10

50.000. Klage beim Berliner Sozialgericht. Kläger wurde mit Fresspaket geehrt.

Frage von Halbwissen Halbwissen

Habe heute im TV einen Bericht gesehen über das Sozialgericht in Berlin. Seit Einführung von Hartz4 wurden dort 50.000 Klagen eingereicht. Der 50.000. Kläger wurde heute mit Konfetti und Musik empfangen. Aus den Händen des Leiters des Sozialgerichts bekam er einen Fresskorb überreicht. Die zuständige Arge bekam davon Wind und hat dem beschenkten Kläger den Wert des Pakets (69,95 Euro) so gleich vom Hartz4 abgezogen. Der Beschenkte reichte darauf hin sofort die 50.001 Klage ein. WIE FINDET IHR DAS? Laut Sozialgericht hat die Arge übrigens von 50000 Klagen 49000 verloren

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Finde ich gut. Der Fresskorb ist als einmaliges Einkommen anzusehen 4
Finde ich schlecht. Das ist doch übertrieben 5
Ich antworte später, muss erst noch 2 Klagen gegen die Arge fertig machen 0
Finde ich schlecht. Ich hatte die 49999. Klage eingereicht. Wo bleibt mein Konfetti? 1
Andere Meinung 12
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    Abgestimmt für: Andere Meinung

ES ist ein schlimmes Zeichen, wenn das stimmt.

Es erinnert mich an Erzählungen von früher, von Blockwartmentalität und ähnlichem.

Ich bin heilfroh, dass ich damals Hartz4 umgehen konnte. Es war eine harte Zeit, aber sehr kurz. Von daher ging das noch.

Ueber einen längeren Zeitraum hätte ich solche Demütigungen nicht ertragen.

• 2
    Antwort von freefree freefree

Hammer Geschichte (Satire) - könnte aber in diesem unserem Land, schnell Realität werden. Traurig aber Wahr ...

• 2
    Antwort von dasMimi dasMimi

mein erster Gedanke : ist doch Satire oder nicht ??
    Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken !

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Dein erster Gedanke war richtig. Wer hat schon Konfetti im Hochsommer..lach

Kommentar von dasMimi dasMimidasMimi

erleichterdlach

• 2
    Antwort von Tonica Tonica

Bei der Arge, nicht umsonst heißt sie so , ist einiges nicht richtig....Aber ein Fresskorb ist zuviel.... L.G. Bitte keine Schläge, leide auch:)))))

• 2
    Antwort von sunshine01182 sunshine01182
    Abgestimmt für: Finde ich schlecht. Das ist doch übertrieben
  • 1
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

würden die keine fehler machen, gäb es keine klagen, aber da ja wir das bezahlen und nicht die selbst, ist denen das doch voll wurst! in der arge sitzen ein haufen inkompetender idioten

• 1
    Antwort von etmundi etmundi

Die Sache mit dem Freßkorb ist nicht war. 50.000 Klagen stimmt aber. Evtl. hast du die Satire nicht erkannt.

• 1
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Irgendwie ironisch. Damit pinkeln die sich mal wieder selbst ans Bein tzzz

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Entschuldigung, das glaube ich nicht.

• 1
    Antwort von Imbecillitas Imbecillitas

dachte arge, heißt arbeitslosengeld. was ist denn DIE arge?

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

arbeitsagentur.

Kommentar von spatzi spatzispatzi

AA

Kommentar von Imbecillitas ImbecillitasImbecillitas

hätt ich bei ARGE ja gleich drauf kommen können.

Arge ist die sinnige Abkürzung für "Arbeitsgemeinschaften" Das Arbeitsamt steht noch eine Stufe höher.

ein genie, wer sich sowas ausgedacht hat.

bei mir heißt das alles nur hartzIV

Auch wenn ich mich wiederhole: Die ARGE heisst ARGE weil dort alles im Argen liegt.

nee die alg1-empfänger müssen eine etage höher ;)

ja, euphemismus ist der spitzname der arge

• 1
    Antwort von spatzi spatzi
    Abgestimmt für: Finde ich gut. Der Fresskorb ist als einmaliges Einkommen anzusehen

ist doch klar. die wollen sich mit ihren klagen doch nur auf unsere kosten....ach nee ich bins ja. das ist total ungerecht!

Hey Spatzi auch schizophren geworden?

ich bin nicht spatzi!

Ach ja Du bistn Topmodel! Habe mich auch ma in der Branche versucht, aber die Agenten meinten ich sein schön ...blöd..

• 1
    Antwort von ShyGee ShyGee

Das traurige ist aber das die ARGEs das aussitzen, ich denke auf einen der klagt kommen sicher 100 die es nicht tun!

Also gewinnt letztendlich die ARGE!

• 1
    Antwort von gertrude2 gertrude2

welches farben sind eigentlich in diesem herbst in?

Der General ist einfach zu clever für meine Geschichten...Als Farbe empfehle ich immer schwarz. Zeitlos und schick.

nee, mein oberteil muß die passende farbe haben....der rest ist schwarz.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

lach ich würde sagen... ein helles blau. Macht sich gut mit dem herbstlichen braun ;)

was für ein herbst? hier ist sommer

ja, ende september muß ich auf eine hochzeit und ich suche jetzt schon das outfit zusammen.

hmm aber bitte nicht blau....

nur ernstgemeinte antworten....was sagt ihr dazu? http://shop.hm.com/de/?action=viewshoppingwindow&dept=DAM_OVR_SKIRTS

das letzte outfit von links nach rechts

Wenn Du das Outfit ganz rechts wählst wird der Bräutigam Dich nehmen wollen. Suchst Du nur einen Rock? Oder willst Du die ganze Kombi auf den Bildern kaufen?

ich weiß nicht....ich darf nicht zu sehr auffallen....nur diese kombination ganz rechts gefällt mir sehr gut, aber ich werde andere schuhe kaufen.

das ist doch nur ein schwarzes stück stoff. kommt auf den körper an

huch....welche farbe....

Die Kombi rechts ist supi, aber damit stiehlst Du der Braut die Show. Wirst Du Blahniks tragen?

am besten gefällt mir das berühmte kleid von audrey hepburn....schlicht, aber sehr sexy und dazu diese schuhe http://kuerzer.de/nKw7132UD

Huch, die Schuhe sehen ja ganz normal aus.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Wow..die Schuhe sind ein Traum gertrude...schmacht

habe noch ein anderes paar gesehen, aber die sind ein wenig gewagt http://besten.welt.de/files/imagecache/545x363/files/bestlistphotoimage/08/78/1_Manolo_2_545x363.jpg

• 0
    Antwort von Fussballbine Fussballbine
    Abgestimmt für: Finde ich schlecht. Ich hatte die 49999. Klage eingereicht. Wo bleibt mein Konfetti?

Tja, so sinde unsere Zeiten. Die Sache mit dem Fresskorb sehe ich als Galgenhumor an. Dass man als Leistungsempfänger sein Recht vor Gericht erstreiten muss, ist eine Schande!!!

• 0
    Antwort von Schmusii Schmusii

Ehh, is es nicht ziemlich egal, wie viele Klagen eingereicht wurden? Und der Fresskorb war ein Geschenk das man wohl kaum ablehnt Das vom HartzIV abzuziehen ist meiner Meinung nach richtig hinterhältig.

• 0
    Antwort von Lisibetty Lisibetty
  • 0
    Antwort von Djinndrache Djinndrache
    Abgestimmt für: Finde ich gut. Der Fresskorb ist als einmaliges Einkommen anzusehen
  • 0
    Antwort von Fraschjo Fraschjo
  • 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wie amrselig, dass man die Notwendigkeit von 50.000 Klagen auch noch feiern muss!

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Den Fresskorb gönne ich dem Empfänger.

Aber die aktion ist als Ganzes unmöglich. 50.000. Klagen sprechen für sich.

• 0
    Antwort von frederick frederick

Erstens: Es ist ein Geschenk, das nicht für den Lebensunterhalt gedacht ist und den Rahmen der Geringfügigkeit nicht übersteigt (steuerrechtliche Orientierung: bis 75 Euro geringfügig und daher nicht anrechenbar!). Diese steuerliche Orientierung sollte bei einmaligen Geschenken auch für die Sozialbehörde gelten, da es sich im definitiven Sinne nicht um Einkommen handelt.

Zweitens: Es ist total bescheuert, den soundsovielten Kläger eines bestimmten Gerichts zu feiern wie den soundsovielten Besucher eines Freizeitparks oder Schwimmbades o. ä. In welchen Zeiten leben wir eigentlich? Sollte ein Beerdigungsinstitut seinen 500sten, 1.000sten oder was auch immer Kunden feiern? Sollte ein Krankenhaus das soundsovielte Unfallopfer oder den soundsovielten Krebspatienten feiern? Vielleicht gilt in Berlin eine solche Geschmacklosigkeit als hipp. Ich hoffe aber, dass es für den Rest der Republik nicht Schule macht.

• 0
    Antwort von 1stEagle 1stEagle
  • 0
    Antwort von DeLuna DeLuna

Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, ist das echt traurig..Wäre aber typisch Deutschland!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.