2

50 € Schein gefunden und abgegeben, was nun?

Frage von sydney99 sydney99

Ich habe gestern beim Bäcker auf dem Boden einen 50 € Schein gefunden und ihn der Verkäuferin gegeben, damit derjenige, der ihn verloren hat, die Chance hat, den Schein wieder zu bekommen. Wem steht das Geld zu, wenn sich keiner meldet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EvoDerTuner EvoDerTuner

warum hast du ihn abgegeben :D spaß anständig ich denke das es ein finderlohn oder dir das geld zusteht

• 2
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Wenn du das nächste mal danach fragst wird sie dir sagen, dass der Schein abgeholt wurde. Egal, obs stimmt oder nicht.

Das Geld ist weg.

Kommentar von advexx advexxadvexx

traurig aber wahrscheinlich wahr

• 1
    Antwort von SweeTAtAkatsuki SweeTAtAkatsuki

Den hättest du wenn dann bei der Polizei abgeben müssen, was aber in dieser Situation unsinnig gewesen wäre... Die Bäckerin/Verkäuferin hat nicht die Pflicht, das Geld demjenigen zurückzugeben, der es verloren hat... Aber wenn sie etwas Anstand besitzt wird sie das (hoffentlich) trotzdem tun...

• 1
    Antwort von Flocke882 Flocke882

Am besten hättest du der Verkäuferin gesasgt das du 50€ gefunden hast, hättest deine Daten (Telefonnummer etc) hinterlassen den Geldschein eingesteckt und hättest den ,,Verlierer,, sich bei dir melden lassen

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Beim Fundbüro abgeben. Nach nem halben Jahr ist es Deins. Jetzt hast Du mit Zitronen gehandelt. Aber trotzdem DH für Deine Ehrlichkeit.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

warten wenn nicht abgeholt in einem halben jahr ist es deins

• 0
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Schick deine Cousine hin, die hat den Schein verloren. Ich habe es gesehen.

• 0
    Antwort von crazyrat crazyrat

Sowas gibt man nicht der Verkäuferin. Die steckt sich den vielleicht sogar selber ein.

Sowas musst Du beim Fundbüro abgeben, oder bei der Polizei.

Und wie sollte die entsprechende Person nachweisen, dass sie einen 50 Euro-Schein verloren hat? Einzige Möglichkeit wäre die Schein-Seriennummer, aber ich denke, die merkt sich nie jemand.

• 0
    Antwort von bozzis1 bozzis1

oh mein gott voll dumm wie kannst du es abgeben als ob die verkäuferin das abgibt sie behält es für dich hättest du es einfach in dein tasche reingesteckt

• 0
    Antwort von flavordave1 flavordave1

ich glaub dens chein siehst du nie wieder^^

• 0
    Antwort von advexx advexx

wenn sich keiner meldet (nach mehreren monaten/o. jahren/ da gibs eine festgelegte zeit) dann dir ...

Kommentar von joschal joschal

Der Ansicht bin ich auch. Hast du deinen Namen hinterlassen? Wenn sich jemand meidet steht dir ein Finderlohn zu.

Kommentar von Flocke882 Flocke882Flocke882

Finderlohn ist ne freiwillige Zahlung glaub ich!

Ich würd nach ner Woche nochmal hin gehen und Fragen. Wenn sich die Verkäuferin dumm stellt geh zu ihrem Chef!

Kommentar von advexx advexxadvexx

finderlohn ist festgelegt und je nach summe einen gewissen prozentsatz ... pauschal 5-10% mein ich

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

So ist es - Finderlohn wenn sich jemand meldet

Der Finder sollte aber noch einmal vorsorglich bei der Verkäuferin nachfragen, was sie denn nun mit dem ausgehändigten Schein gemacht hat. Ggfls. bei dem Hauptgeschäft der Bäckerei beim Inhaber nachhacken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.