1

5 Zwergkaninchen Widder halten - wie geht's am Besten?

Frage von Rina1992 Rina1992

Hallo,

habe leider durch falsche Angaben im Zoofachgeschäft nun 5 kleine Zwergkaninchen Babys bekommen und wollte nun fragen, wie man am Besten 5 Zwergkaninchen artgerecht hält? Wir ziehen bald um, da in der jetzigen Wohnung vieles schief läuft. Haben dann eine 2 Zimmer Wohnung mit Flur und Balkon. Die Wohnung hat eine Größe von 50qm². Also was kann man da am Besten machen, dass man sie sich artgerecht hält? Noch sind sie klein und haben einen 5qm² großen Käfig und auch Auslauf im Wohnzimmer. Nur der Käfig gewinnt kein Schöhnheitspreis (selbstgebaut) ... Würde bsp. zwei doppelstock Käfige reichen?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TheSims3 TheSims3

Ganz wichtig ist bald Mänchen und Weibchen zu trennen , sobald man das Geschlecht gut erkennen kann. Im Winter sehr wichtig ! Drinnen halten und Fenster nicht zu lange offen halten..Ich weis nicht wie klein die sind aber auch etwas Milch geben und immer Frisches Wasser! Am allerbesten in ner kleinen Schüssel denn in ein Trink dingsta sorgt für eine nicht sehr gute Kopfhaltung für die Kaninchen...Und noch was :D Ich sags dir die kleinen lieben Gurken XD

Kommentar von Rina1992 Rina1992Rina1992

Die kleinen sind bald 5 Wochen alt. Noch erkennt man nichts ;) Ja, drinnen werden sie gehalte und alles andere mache ich auch wie du es beschrieben hast ;)

Kommentar von TheSims3 TheSims3

Für 5Kaninchen braucht man aber wirklich sehr viel auslauf :)!

Ja. Meine Eltern wohnen ganz nah bei uns und die haben einen großen Garten. Also im Sommer ist es kein Problem, dass sie alle zwei Tage mal richtig großen Auslauf bekommen ;)

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Keine Milch geben, vor allem keine Kuhmilch! Die werden gesäugt, das sollte reichen!

Kommentar von TheSims3 TheSims3

Wenn sie aber noch viel zu Jung sind, dann wäre Milch als Ersatz okey , aber ich glaube mit über 1Monat sind die schon Erwachsene süßen <3 Nur son Tipp nebenbei ; Behandele kein Kaninchen besser vor den anderen als alle, Kaninchen können auch neidisch werden...Eigenerfahrung :(

• 1
    Antwort von Seka136 Seka136

Wie alt sind die fünf nun?

Ein normaler Käfig würde nie reichen. Pro Kaninchen rechnet man mindestens 2m². Also in deinem Fall mindestens 10m². Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein schwangeres Kaninchen gekauft hast & nun 5 kleine Babys hast?

http://diebrain.de/k-index.html

Sind 5 Wochen alt. Nicht ganz. Habe eigentlich zwei Weibchen gekauft und nun habe ich eben die 5 kleinen da rumhoppeln... Nun musste ich Männlein und Weiblein trennen, da ich noch auf mein Gehalt warte um das Männchen zu kastrieren. Außer es findet sich jemand, der das Pärchen abnimmt und es dann selbst kastriert.

Kommentar von Seka136 Seka136Seka136

Ja, du solltest ihn so schnell wie möglich kastrieren & ihn nach sechs Wochen mit dem Weibchen neu vergesellschaften.

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Die männlichen Welpen (wenn welche dabei sind) müssen auch kastriert werden, am besten zwischen der 10. und 12. Woche. Frühkastration erspart ihnen die Kastrationsquarantäne.

Dafür muss dann aber auch das Geld da sein ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Astarte007 Astarte007

Also ich glaub, ich würd mir bei 7 Kaninchen ein Kaninchenzimmer einrichten. Wenn ihr dann in eine neue Wohnung gezogen seid. Die bräuchten ja minimal 14 qm.

Bis dahin... Soviel Platz wie möglich ist einräumen. Ein Gehege lässt sich ziemlich einfach mit Welpengitter einrichten. Kostet bei Amazon glaub so um die 30 Euro. Je nach dem wie der Garten deiner Eltern beschaffe ist, könnt ihr die dann auch im Sommer gleich weiternutzen, so dass das Geld im Falle eines eigenen Kaninchenzimmers nicht zum Fenster rausgeworfen ist.

Mutter und die Kinder brauchen im Moment sehr viel Platz, weil die Kinder der Mutter aufn Geist gehen. Die sind ja echt noch sehr wild. Doppelstock ist keine Lösung. Etagen sind nur Abwechslung und zählen zum normalen Lebensraum eigentlich nicht dazu.

Naja, wir haben nur eine zwei Zimmerwohnung und wo soll man da ein Zimmer abzweigen? Geht also nicht. Die haben momentan einen großen eigenbau, der aber beim Umzug weg fliegt.

Kommentar von Astarte007 Astarte007Astarte007

Ich meinte ja, wenn ihr umgezogen seid. Ich weiss ja nicht, ob ihr schon eine eine neue Wohnung habt.

Bis dahin einfach so viel Platz wie möglich mit Welpengitter umzäunen.

• 0
    Antwort von Mean98 Mean98

ALSO ich täte auf den balkon ein gehege und im sommer dann die kaninchen da raus (vorschicht vor sonnenbrand!) und im winter die dann in die wohnung rein und da dann in das gehege. im sommer kannst du die auch draußen im gehege halten (über nacht) und im winter halt immer drinne lassen! wenn du nicht magst, dass die in der wohnung sind, kannst du die ja im winter in eienn stall tun (auf d. balkon) und dann halt ne decke drpüber und ja... aber du brauchst einen großen stall, ein großes gehege!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! doppelstock stall würde reichen=)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.