1

5 Wochen kein DSL und Telefon - Sonderkündigungsrecht?

Frage von Tomster1981MZ Tomster1981MZ

Hallo zusammen,

wir sind am 01.08.2011 umgezogen und wollten unseren alten Telekom-Anschluss (VoIP) mit in die neue Wohnung nehmen. Am 03.08. war dann der Freischalttermin. Der Techniker war da und hat die Dose installiert, dann aber festgestellt, dass die Leitung zum Haus anscheinend defekt ist. Er wollte die Störung melden und es könne zwei Wochen dauern, da noch mal ein Bagger anrücken müsse. Wir haben seitdem immer mal wieder bei der Telekom-Störungshotline nachgefragt mit folgenden Ergebnissen:

• wir haben nun seit 4 Wochen kein Internet (und damit auch kein Telefon)
  • bei jedem Anruf bei der Hotline bekamen wir eine andere Aussage: es hieß dreimal Kabel defekt, Bagger muss kommen; dreimal Kabel in Ordnung, es muss nur komplett durchgeschaltet werden; zweimal (einmal davon nach 3 1/2 Wochen) die Störung sei noch gar nicht gemeldet und zwei Mal, die Leitung sei in Ordnung, es müsse jetzt gehen
  • es waren 5 mal Telekom Techniker im Haus, viermal mit der Aussage: Kabel defekt, obwohl wir sie vorher immer darauf hingewiesen haben, dass es keinen Sinn macht, noch mehr Techniker zu schicken, die alle das gleiche feststellen
  • einmal sagte uns ein Telekom-Techniekr es dürfe maximal 4 Tage (!!!) dauern, das zu beheben
  • wir wurden vier mal versetzt, einmal kam einer der Techniker nach 4 Stunden Wartezeit einfach nicht, ohne sich abzumelden, dreimal sollten wir zurückgerufen werden, was nicht passiert ist
  • letzten Freitag meldete sich plötzlich ein Techniker, er habe eine ganz neue Leitung geschaltet und es sollte jetzt gehen - und siehe da, es Funktionierte, aber nur ca. 4 Stunden am Freitag und ca. 5 Stunden am Samstag, seitdem wieder eine Woche gar nix
  • jetzt hieß es: wir bekommen einen neuen Router, da die Leitung wohl in Ordnung sei (aber es ging ja auch mit dem alten immerhin ein paar Stunden)

Jetzt die Frage: Kann ich in so einem Fall fristlos kündigen? Und falls ja, welche Argumente mache ich am besten geltend? Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange die Mindestvertragslaufzeit noch läuft.

Kabel Deutschland stünde schon in den Startlöchern, nur ich möchte ungern ein Jahr lang zwei Anschlüsse bezahlen und der Telekom noch mehr Geld in den Rachen werfen. Aber auch einen Rechtsstreit möchte ich eigentlich verhindern. Vielleicht klappt es ja auch mit dem neuen Router, aber ich gehe im Moment nicht davon aus und ich brauche dringend Internet, vor allem beruflich.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

Danke und viele Grüße.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von woewe woewe

Generell gibt es (durch BGH-Urteil Az.: III ZR 57/10) kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug.

Wenn aber am neuen Standort Anschluss "zugesichert" ist und der nur kurzzeitig zustande kam aufgrund von Fehlern und Störungen (gut dokumentieren!!!), dann sind die Chancen nicht ganz schlecht, dann hat das Ganze primär nichts mit dem Umzug zu tun ;-)

Hast Du eine Frist gesetzt? Das wäre empfehlenswert mit Androhung anschließender fristloser Kündigung.
    Achtung! IANAL

Kommentar von Tomster1981MZ Tomster1981MZ

Also zunächst mal Danke für die beiden schnellen Antworten und sorry für die Rechtschreibfehler etc. im Originalpost. Aber wenn man daheim kein Internet hat, muss man sich anderweitig behelfen und dann hat man mitunter keine Zeit für eine grammatikalische/orthographische Überarbeitung. ;)

@Zuckerpuppe: Wenn ich die Anschrift Obermanns finde, mache ich das gerne. =) Aber ich bezweifele, dass jeglicher Brief von mir jemals von ihm persönlich gelesen würde.

@woewe: Also, ich denke, wenn man einen Umzug bucht und bestätigt bekommt, gilt das ja quasi als "Zusicherung" eines Anschlusses. Der Anschluss ist ja auch vorhanden, nur er funktioniert halt irgendwie nicht (gestern hatten wir wieder für ca. 2-3 Stunden Internet).

Was meinst Du mit dokumentieren? Ich kann natürlich den Verlauf noch ganz gut rekonstruieren, aber ich habe ja keine Beweise für meine Anrufe, für die nicht gehaltenen Versprechen, etc. Ich kann ja letztlich nicht mal beweisen, dass 5 Techniker im Haus waren.

Fristen haben wir gesetzt, und die fristlose Kündigung auch - aber eben bisher nur mündlich. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust jetzt noch mal in einem langen Briefwechsel Drohungen auszusprechen. Der nächste Brief an die Telekom, sollte eigentlich die Kündigung sein, da meine Geduld echt am Ende ist (man muss dazu sagen, dass ich bereits zweimal vorher SEHR schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe).

Wie kriege ich die Telekom denn dazu, zügig auf meine fristlose Kündigung zu antworten, wenn ich Ihnen nächste Woche schreibe? Vor einer Bestätigung kann ich ja keinen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen....

Viele Grüße.

Kommentar von Tomster1981MZ Tomster1981MZ

kurzes Update: Also heute war ein Termin für einen Besuch eines Telekom-Technikers vereinbart, der natürlich nicht erschienen ist. Wie immer halt. Daraufhin hieß es am Telefon, die Störung sei behoben, was sie definitiv nicht ist. Bei der Online-Störungsannahme steht auch, dass der Umzug und die Freischaltung noch nicht abgeschlossen sind und dass die Leitung nicht funktioniert.

Fristlose Kündigung ist geschrieben und wird heute oder morgen eingeworfen. Wünscht uns Glück.

• 0
    Antwort von Zuckerpuppe2310 Zuckerpuppe2310

Schreibe ein Beschwerdebrief direkt an den Vorstandsvorsitzenden, René Obermann, der Deutschen Telekom per Einschreiben!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.