Frage von BrokenMiind, 86

5 Waffenscheine?

Ist es möglich 5 Waffenscheine zu besitzen? ... ich habe davon 0 Ahnung.

Antwort
von Raider49, 28

Also um es nochmal ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

Waffenschein: Berechtigung eine bestimmte (eingetragene ) Schußwaffe in der Öffentlichkeit zu führen.

Waffenbesitzkarte: Gibt es für verschiedene Zwecke in gelb, rot und grün. Erlaubt einem eine, oder mehrere bestimmte, eingetragene Waffen zu erwerben, besitzen, unter bestimmten Auflagen in der Öffentlichkeit zu transportieren und in zugelassenen Schießstätten damit zu schießen.

Darüber hinaus gibt es noch den KWS (Kinder-Waffenschein, sorry Kleiner-Waffenschein) erlaubt einem, unter gewissen Vorraussetzungen eine Gas-/Schreckschußwaffe in der Öffentlichkeit zu führen insofern diese das "PTB"-Zeichen trägt.

FG.

Raider

Antwort
von antnschnobe, 36

Man kann u.U. 5 Waffenbesitzkarten  haben, aber keine 5 Waffenscheine.

Und auch Jäger haben keine Waffenscheine, keinen  einzigen.


Kommentar von Profchiller ,

Aber das sind dann 5 verschiedenne Waffenbesitzkarte wie: Kurzwaffen, Einzellader, Selbstlader, Vorderlader?

Kommentar von antnschnobe ,

Nein, nicht ganz so einfach zu definieren.

Jäger z.B. haben gelbe und grüne WBKs.

Wenn eine voll ist, bekommt man eine weitere. Auch bleiben wieder ausgetragene Waffen auf der WBK zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)#Die_.E2.80.9EGr.C3.BCne_Waffenbesitzkarte.E2.80.9C

Außerdem kann man u.a. auch eine rote WBK haben.

Kommentar von winstoner14 ,

Gibt es nicht nur 3?

Kommentar von antnschnobe ,

2 gelbe und 3 grüne z.B. geben auch 5. : ))

Antwort
von Profchiller, 53

Genauso unmöglich wie 5 B-Klasse-führerscheine parrallel eingetragen zu bekommen bestimmt..

Willst du das nur wegen begrenzter Menge an Sportwaffen pro Scheinbesitzer?

Kommentar von BrokenMiind ,

nein, hier ist jemand der einem das blau vom Himmel erzählt, und ich will ihn auffliegen lassen, da es auch für mich utopisch klingt ^^

Kommentar von Profchiller ,

Naja, gibt halt nicht: 5mal Pilotenschein machen, 5 mal Führerschein machen, 5mal eine Erlaubniss für das selbe zu bekommen ist einfach nur grenzdebil ;)
Leider grad im Waffengesetz keine formulierung gefunden, auf sowas blödes sind die echt nicht vorbereitet xD

Kommentar von DocCyanide ,

Da kannst du ihn schon deswegen aufliegen lassen, weil er was von Waffenschein als Sportschütze erzählt. Das zeigt schon dass derjenige Null Ahnung hat und selbst keine legale Waffe besitzt.

Antwort
von Lestigter, 26

NEIN - Waffenschein 1 bis 3 Waffen , dann ist Schluss

Antwort
von Gerolstar, 38

Kommt drauf an. Als normaler Mensch wird es schwer sogar einen zu bekommen. Als Jäger könntest du höchstens zwei haben. Vieleicht wenn du Leiter eines Schießvereins wärst dann ja.

Kommentar von winstoner14 ,

Als Jäger kannst du keine 2 Waffenscheine haben, sondern wenn dann 1 WBK Gruen und 1 WBK Gelb!

Kommentar von Lestigter ,

Der Unterschied "WAFFENSCHEIN" und WAFFENBESITZKARTE" ist schon allen klar hier,oder?

Kommentar von Gerolstar ,

Ich denk mal die meisten jäger haben ein ersatzgewehr.

Kommentar von antnschnobe ,

Wir Jäger haben meist sogar mehrere Waffen, die auf einer WBK - Waffenbesitzkarte -  eingetragen sind.

Ein Waffenschein ist etwas völlig anderes. Er berechtigt denjenigen dazu, die Waffe zu führen, nicht sie zu besitzen.

Der Jagdschein, den der Jäger gelöst hat, reicht aus, um die Waffe im Revier - und sonst nirgends !!! - zu führen. Er braucht keinen Waffenschein.

Kommentar von Gerolstar ,

Achso, ja ich dachte man braucht für jede Waffe eine andere zulassung.

Kommentar von antnschnobe ,

Jede einzelne Waffe muß in der jeweiligen WBK eingetragen - und somit erlaubt sein, das stimmt. Nur kann man halt auf einer einzigen WBK mehrere Waffen eintragen:

Beispiele hier zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte\_(Deutschland)


Kommentar von Lestigter ,

Du weist, was ein Waffenschein ist? - Oder verwechselst du es mit Waffenbesitzkarte oder Jagdschein?

Kommentar von antnschnobe ,

Ich? : ))

Kommentar von Lestigter ,

Der eine Strich beim "Enter" Zeichen bedeutet, daß Ich auf die Hauptantwort geantwortet habe - also @Gerolstar gemeint..

Kommentar von antnschnobe ,

Ah, früher sahen die anders aus. Auf diese Striche hab ich nicht geachtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten