1

5 vor 12: Haben schon alle ihre Feinstaubplakette für die Umweltzone?

Frage von MathiasMuench MathiasMuench

In zweieinhalb Wochen geht es los: Dann werden in 19 deutschen Städten, darunter Berlin, München, Köln, Hannover und Stuttgart, die Umweltzonen eingeführt. Wer dann keine Feinstaubplakette hat, muss draußen bleiben, egal ob Einheimischer oder Tourist. Der Berliner Senat wundert sich, dass nur jedes 2. Auto in Berlin bislang eine Umweltplakette hat. Die EU hat jetzt die Übergangsfristen zur Absenkung der Feinstaubwerte bis 2011 verlängert, Übergangsfristen für die Feinstaubplakette wird es aber wohl nicht geben. Sollte man die Plakette schon frühzeitig beantragt haben oder lieber warten bis Ultimo?

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Klar hab ich meine Plakette schon. 7
Das hat Zeit, noch ist nicht 2008. 2
In meiner Stadt gibt's keine Umweltzone. 10
Ich bin eh nur zu Fuß, mit Fahrrad oder öffentlichen unterwegs. 4
Umweltzone, was ist das? 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 12
    Antwort von evistie evistie
    Abgestimmt für: Klar hab ich meine Plakette schon.
  • 5
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ach wie schön, mal wieder ein Frage, die ich sowohl von der Grammatik als auch von der Interpunktion her auf Anhieb verstehe ;-) Ich habe die schon seit August, da musste mein Auto zum TÜV und ich habe sie gleich mitgenommen. Seit dem wollten mir schon 3 Nachbarn aus der Tiefgarage das Auto abkaufen, weil ihr Fahrzeug schon zu alt für die Plakette ist und wir in der City wohnen.

Kommentar von vampire vampirevampire

Du musst dir aber auch mal ein wenig mehr Mühe geben mit dem Verstehen.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Na wenn Du das sagst.

Kommentar von MathiasMuench MathiasMuenchMathiasMuench

Hm, in Sachen Muttersprache bin ich - glaube ich - altmodisch. (-;

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: Das hat Zeit, noch ist nicht 2008.
  • 4
    Antwort von schurke schurke

Ich könnte sonst meine Familie nicht mehr besuchen, ansonsten bräuchte ich sie eigentlich im Moment nicht.

• 3
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Vor zwei Monaten schon dran geklebt.

• 2
    Antwort von cathystraum cathystraum
    Abgestimmt für: In meiner Stadt gibt's keine Umweltzone.
  • 2
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Ich muß doch meiner Bürgerpflicht genüge tun und dem Staat helfen mehr Geld zu beschaffen, damit er es sinnlos wieder rauswerfen kann.

• 2
    Antwort von Frohnatur Frohnatur

Ich will ja kein Ordnungsgeld bezahlen.

• 2
    Antwort von Kabark Kabark
  • 1
    Antwort von Shira Shira
  • 1
    Antwort von Benjy Benjy

Mein Diesel hat EUR1 und trotzdem darf nach München fahren. Diese Umweltzonen sind einfach nur lächerlich. Es gibt sooo viele Umwege um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen... Das hat mal wieder weder Hand noch Fuß.

Gute fahrt...

Kommentar von MathiasMuench MathiasMuenchMathiasMuench

Das ist ja erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Schlupflöcher gibt, außer für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und so. Tss!

• 1
    Antwort von Bibo1527 Bibo1527

Ich werde ab 2008 in grün (bzw. gelb) nach Köln fahren - hier zuhause brauchen wir (noch) keine.

• 1
    Antwort von erazzor erazzor
    Abgestimmt für: Umweltzone, was ist das?

Wofür diese Umweltzonen und Plaketten Kram. Damit verlegen sie die ganze Belastung Raus aus der Innenstadt in das Umland der Städte bzw die Vororte. Da hat niemand wirklich gewonnen. Das ist genau so wie mit Flüssen. Wird die Eine Abzweigung dichtgemacht , so Fließt das Ganze Wasser die andere Abzweigung entlang.

Ich Persöhnlich würde mir auch keine Umweltplakette für mein Auto holen.

Es ist nur ne 2,2 L Maschiene , Bj 94 -> Euro 1 Norm da ohne KLR.... und damit bin ich schon ziemlich weit im Rotenbereich der Plaketten.

• 1
    Antwort von emjay emjay

Die Frechheit ist ja, daß z.B. in Berlin eine ganze Flotte von alten Polizeitransportern unterwegs ist, die aber keine Plakette brauchen. Die Umstellung wäre zu teuer. Wie immer wird hier der kleine Mann ver..... Da wo ich ohne Plakette nicht hinkomme, werde ich auch nicht mehr hinfahren, ganz einfach

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72
    Abgestimmt für: Ich bin eh nur zu Fuß, mit Fahrrad oder öffentlichen unterwegs.

Brauch keine Plakette. Eigenes Auto ist mir zu teuer!

• 0
    Antwort von KleineFrage KleineFrage
    Abgestimmt für: Das hat Zeit, noch ist nicht 2008.

Trifft nicht ganz zu... Ich denke immer daran und vergesse es dann wieder... da ich wöchentlich aktuell meist mit den öffentlichen fahre, fällt es mir erst dann wieder ein, wenn ich im Auto sitze und dann hab ich meist Zeitdruck oder so... Aber ich bin bemüht, sie innerhalb dieser oder spätestens der nächsten Woche zu holen.

• 0
    Antwort von bodo07 bodo07

ich habe noch keine und auch noch keine angeboten bekommen? Gibt es die an jeder Tankstelle?

• 0
    Antwort von daydreameranke daydreameranke

Bei uns sind diese Plaketten (noch) nicht Pflicht, aber ich werde sie mir wohl auch besorgen. Denn wenn ich mal nach Köln mit dem Auto fahren will, dann brauche ich sie ja auf jeden Fall und das Ordnungsgeld ist es mir einfach nicht wert. LG Anke

• 0
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Werd' ich mir wohl besorgen, wenn ich mal wohin fahren muss, wo es die Umweltzonen schon gibt.

• 0
    Antwort von ladiana ladiana
  • 0
    Antwort von boriswulff boriswulff
  • 0
    Antwort von Elster79 Elster79

Und besonders Schlau finde ich diese Idee auch nicht... mal eben schnell in eine andere Grössere Stadt fahren zum shoppen oder ähnliches kann ich dann knicken ohne Plakette.

• 0
    Antwort von Lady1975 Lady1975
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.