In zweieinhalb Wochen geht es los: Dann werden in 19 deutschen Städten, darunter Berlin, München, Köln, Hannover und Stuttgart, die Umweltzonen eingeführt. Wer dann keine Feinstaubplakette hat, muss draußen bleiben, egal ob Einheimischer oder Tourist. Der Berliner Senat wundert sich, dass nur jedes 2. Auto in Berlin bislang eine Umweltplakette hat. Die EU hat jetzt die Übergangsfristen zur Absenkung der Feinstaubwerte bis 2011 verlängert, Übergangsfristen für die Feinstaubplakette wird es aber wohl nicht geben. Sollte man die Plakette schon frühzeitig beantragt haben oder lieber warten bis Ultimo?

Ach wie schön, mal wieder ein Frage, die ich sowohl von der Grammatik als auch von der Interpunktion her auf Anhieb verstehe ;-) Ich habe die schon seit August, da musste mein Auto zum TÜV und ich habe sie gleich mitgenommen. Seit dem wollten mir schon 3 Nachbarn aus der Tiefgarage das Auto abkaufen, weil ihr Fahrzeug schon zu alt für die Plakette ist und wir in der City wohnen.
vampire am 13. Dezember 2007 11:21 Du musst dir aber auch mal ein wenig mehr Mühe geben mit dem Verstehen.
HerrLich am 13. Dezember 2007 11:22 Na wenn Du das sagst.
Hm, in Sachen Muttersprache bin ich - glaube ich - altmodisch. (-;

Ich könnte sonst meine Familie nicht mehr besuchen, ansonsten bräuchte ich sie eigentlich im Moment nicht.

Vor zwei Monaten schon dran geklebt.

Ich muß doch meiner Bürgerpflicht genüge tun und dem Staat helfen mehr Geld zu beschaffen, damit er es sinnlos wieder rauswerfen kann.

Brauch keine Plakette. Eigenes Auto ist mir zu teuer!

Die Frechheit ist ja, daß z.B. in Berlin eine ganze Flotte von alten Polizeitransportern unterwegs ist, die aber keine Plakette brauchen. Die Umstellung wäre zu teuer. Wie immer wird hier der kleine Mann ver..... Da wo ich ohne Plakette nicht hinkomme, werde ich auch nicht mehr hinfahren, ganz einfach
Wofür diese Umweltzonen und Plaketten Kram. Damit verlegen sie die ganze Belastung Raus aus der Innenstadt in das Umland der Städte bzw die Vororte. Da hat niemand wirklich gewonnen. Das ist genau so wie mit Flüssen. Wird die Eine Abzweigung dichtgemacht , so Fließt das Ganze Wasser die andere Abzweigung entlang.
Ich Persöhnlich würde mir auch keine Umweltplakette für mein Auto holen.
Es ist nur ne 2,2 L Maschiene , Bj 94 -> Euro 1 Norm da ohne KLR.... und damit bin ich schon ziemlich weit im Rotenbereich der Plaketten.
Ich werde ab 2008 in grün (bzw. gelb) nach Köln fahren - hier zuhause brauchen wir (noch) keine.

Ich will ja kein Ordnungsgeld bezahlen.

Mein Diesel hat EUR1 und trotzdem darf nach München fahren. Diese Umweltzonen sind einfach nur lächerlich. Es gibt sooo viele Umwege um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen... Das hat mal wieder weder Hand noch Fuß.
Gute fahrt...
Das ist ja erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Schlupflöcher gibt, außer für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und so. Tss!

Und besonders Schlau finde ich diese Idee auch nicht... mal eben schnell in eine andere Grössere Stadt fahren zum shoppen oder ähnliches kann ich dann knicken ohne Plakette.

Werd' ich mir wohl besorgen, wenn ich mal wohin fahren muss, wo es die Umweltzonen schon gibt.

Bei uns sind diese Plaketten (noch) nicht Pflicht, aber ich werde sie mir wohl auch besorgen. Denn wenn ich mal nach Köln mit dem Auto fahren will, dann brauche ich sie ja auf jeden Fall und das Ordnungsgeld ist es mir einfach nicht wert. LG Anke
ich habe noch keine und auch noch keine angeboten bekommen? Gibt es die an jeder Tankstelle?

Wozu eigentlich Plakette- ich fahre ohne mit meinem "Pedalomobil" und niemand wird mich daran hindern. Auch Fahrrad genannt! :-))

Trifft nicht ganz zu... Ich denke immer daran und vergesse es dann wieder... da ich wöchentlich aktuell meist mit den öffentlichen fahre, fällt es mir erst dann wieder ein, wenn ich im Auto sitze und dann hab ich meist Zeitdruck oder so... Aber ich bin bemüht, sie innerhalb dieser oder spätestens der nächsten Woche zu holen.