2

5. Trainingsmaßnahme vom Amt - ab wann reicht es denn mal?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem. Das Arbeitsamt schiebt mich immer von A nach B usw. Das was ich gerne machen möchte, wird grundsätzlich abgelehnt - Jetzt soll ich wieder für 12 Wochen eine Trainingsmaßnahme mitmachen und das sehe ich dann eigentlich gar nicht mehr ein. Darum geht es der vom Arbeitsamt aus in welchen Programmen am Computer und im kaufm. Bereich (wo ich eigentliich be- ruflich gar nicht hin möchte und hin will) getetestet werden inwieweit ich da fit bin. 1. weiß ich das selber, da ich hier täglich zuhause erst mal schnell schreibe und 2. ich mich mit den gängigen Programmen inklusive Dreamweaver (weil es wohl auf den Bereich Webdesign) hinauslaufen soll und ich gerne irgendwo als freie Mitarbei- terin arbeiten möchte, nur ihr paßt das nicht alles, was ich vorgeschlagen habe und jetzt soll ich den Kurs von 12 Wochen mit Praktikum in einem Betrieb machen. Da ich bereits genug Mobbing hinter mir habe (vor kurzem erst wieder) hab ich die Nase voll und möchte gerne auf eigenen Beinen stehen und mir mein Ziel auch ohne Hilfe des Arbeitsamtes versuchen zu erreichen und ich habe den Ehrgeiz und den Fleiß auch dazu. Nur ist die absolut dagegen. Denn Mobbing frißt mich auf Dauer auch auf und habe jetzt auch genug davon. Durch meine Qualifaktionen und das was ich selber noch kann, sehen andere das Leute nicht so gerne. Wer kann mir da helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Wenn Du noch mindestens 90 Tage Restanspruch auf Alg hast, kannst Du doch den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und Gründerzuschuss beantragen! Da erhälst Du laut meinem Kenntnisstand ein paar Monate lang den Gründerzuschuss in Höhe Deines letzten Alg zuzüglich in den ersten Monaten 300 € extra für die Krankenversicherung. Das ganze ist echt steuerfrei, also auch ohne Progressionsvorbehalt. In der Zeit musst Du Dich halt um Auftraggeber kümmern und zusehen, dass Du auf eigene Füße kommst. Lass Dich diesbezüglich beraten - viel Glück!

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

bin leider schon länger arbeitslos, sonst hätte ich ja keine 5. Trainingsmaßnahme am Hals. Beziehe ja schon seit einigen Jahren Hartz IV, aber ich habe auch alllmählich die Nase voll von dem Amt.

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Vorsicht!! Das ist eine beliebte Tour der Argen, jemanden mit den Trainingsmaßnahmen so zu nerven, daß man eines Tages entnervt eine Trainingsmaßnahme ablehnt oder abbricht! Dann hat man nämlich einen ganz billigen Grund, den ALG2-Empfänger berechtigt zu sanktionieren und so Geld zu sparen! Denk bitte daran, daß die Argen zur Zeit angehalten sind, 8% der Ausgaben einzusparen. Und das geht nur auf diese linke Tour, da die Zahl der ALG2-Empfänger fast täglich steigt!!

kriegen die eigentlich Kohle dafür? Ich würde gerne selber mein Leben in die Hand nehmen, aber ich habe es auch satt so von der ARGE "mißbraucht" zu werden und ich habe jetzt schon wieder fast Bauchschmerzen, wenn ich nur dran denke, dorthin gehen zu müssen. Meine Freundin hatte bereits die 6. Trainingsmaßnahme hinter sich - aus Angst hat sie die auch gemacht - weil sie das Geld braucht. Ein Recht auf Weiterbildung hab ich ja, aber wie kann ich da gegen vorgehen. Ich weiß meine beruflichen Ziele und wie ich gerne was machen möchte - zumal ich auch Mobbingopfer von frührer Zeit bin und jetzt in der Hauswirtschaftsschule war dies auch nicht besser - sobald man besser ist als andere - bekommt man das leider zu spüren und ich kriege dann wieder Bauchschmerzen wenn ich nur dran denke.

• 0
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Sag mal, hast Du eigentlich Grund, Dich zu beschweren? Du lebst doch nun wohl seit geraumer Zeit von Unterstützungsleistungen. Und die ARGE tut alles, um Dich wieder "in den Arbeitsprozeß einzugliedern", wie es im Beamtendeutsch heißt. Was gibt es eigentlich daran auszusetzen?

Wenn Du schon vom Staat unterstützt wirst, kann der Staat auch von Dir verlangen, daß alles tust, um diesen - auch von Dir unerwünschten - Zustand zu beenden.

Wenn Dir das nicht paßt, kann ich nur raten, folge dem Vorschlag von "Verwaltung". Damit kannst Du dem Staat und uns allen sehr viel Geld ersparen.

• 0
    Antwort von Verwaltung Verwaltung

Wenn Du Dich selbstständig machen willst kannst Du das auch ohne ARGE. Sag der Tante einfach, dass Du kein ALG I mehr willst und schon haste Ruhe.

Falls Du den Existenzgründungszuschuss vom ARGE willst, muss die Sachbearbeiterin natürlich sicherstellen, dass das Geld (von uns Beitragszahlern)nicht zum Fenster hinaus geworfen wird. Dazu dienen diese verschiedenen Maßnahmen, die sicher stellen sollen, dass die Befähigung Deinerseits für eine erfolgreiche Selbstständigkeit vor liegt.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du ein tragfähiges Konzept hast, dann lass es von einem Steuerberater prüfen und leg den Bescheid bei der ARGE vor, dann kannse Dich fördern.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

mit dem artzt gehen ist keine so ne gute idee, denn wenn die wieder gesund ist bekommt se inne neue trainingsmassnahme. ist ja echt fiess von der arge die hoffen in der tat dass du irgendwann aufgibst und die dir die bezüge kürzen können. ähnliches hatte meine tochter durch. sie hat sich dann artfremd ganz schnell einen job online gesucht und erfolg gehabt sie arbeitet heute nocch dort und ist aufgestiegen als schichtleiter.

das werde ich jetzt auch tun und mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und nicht ständig hin und her geschubst zu werden. So werden wir wohl auch nie weniger Arbeitslose bekommen und ich habe auch gehört, das es auch wohl reine Hinhaltetaktik sein soll von denen, weil die ja dann, wenne es keine Arbeitslosen mehr geben würde oder nur noch sehr wenige, dann auch über ihren Job sich beklagen müssten. So hab ich das jetzt mal irgendwo gehört. Etwas unglaublich, aber wahr und anscheinend lassen sich das viele auch noch gefallen, weil sie Angst haben, das Geld gekürzt zu bekommen, weil die dann gleich mit ihren Sanktionen ankommen.

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

eben wnsch dir viel glück

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

ja mädel^^ du hast ein recht auf weiterbildung (in beruf was du als letztes gemacht bzw. wogrundverraussetzungen sind), da du bestimmt eine eingleiderungsmassnahme unterschrieben hast bist du automatisch opfer!! hast keine rechtlichen dinge wo du dagegen halten könntest! ich geb dir ein tip : poche drauf das du dich weiterbilden kannst in dein Job (drohe ruhig mit den SGB 2) dann wirt es anderst^^ du kannst dich auch gut informiren über googel(erwerbslosenforum)

good luck^^

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

schwierige situation. mein vorschlag: geh zu deinem arzt und erklär ihm die situation. du bist halt mit den nerven am ende.... du wirst krankgeschrieben und hast erst mal luft dich nach was vernünftigem umzusehen. oder: beantrage beim arbeitsamt einen existenzgründungs seminar. dies geht in der regel über mehrere wochen, dort wird dann festgestellt ob dein konzept der selbständigkeit trägfähig ist oder nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.