Frage von linascanon, 33

5 technische Gegenstände mit einer hohen Haftreibung?

Wer kann mir 5 Gegenstände mit einer hohen Haftreibung sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von segler1968, 13

Haftnotizen!

Schleifpapier, gummisohlen, betonsperren, Häuser, Waschmaschinen. Lässt sich alles ganz schwer verschieben...

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Die Haftreibung spielt immer dann eine Rolle, wenn wir eine kraftschlüssige Verbindung haben im Gegensatz zu einer formschlüssigen Verbindung:

Kupplung, Reifen, Schrauben, Keile, verknotete Seile, alle Klemmen, Nagel in der Wand, Spannbuchsen, Schrumpfverbindungen (Schiffspropeller auf Welle),

Antwort
von MrHilfestellung, 25

Dein*e Physiklehrer*in.

Kommentar von linascanon ,

Okay der war gut

Antwort
von KalofReschtus, 19

Ich schlag mal n Autoreifen vor