Ganz aktuelles Thema in Deutschland. Soll man wieder die 6-Tages-Woche einführen für Schulkinder? Es würde die 8h Tage entfallen und natürlich würde sich das dann auch positiv auf die Hausaufgaben auswirken. Wer ist dafür, wer dagegen - hier eure Meinung mit Begründung und/oder Beispiel belegen, danke!
5-Tages-Woche oder 6-Tages-Woche?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, wieder einführen. | 7 |
| Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht! | 11 |
Antworten (22)
-
5Antwort von
FridaGTFridaGT
Abgestimmt für: Ja, wieder einführen.Also wir hatten sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium früher samstags Unterricht, ich fand´s super. Dafür hatte man dann wochentags früher Schulschluss.
-
3Antwort von
tanteDtanteD
Abgestimmt für: Ja, wieder einführen.Gemessen daran das ich das selbst 10 Jahre ertragen habe-Nein.Aus Sicht von heute- ein klares Ja.Klappt in anderen Ländern auch prima und die Kids haben weniger Zeit um Sch.eiße zu bauen.
-
3Antwort von
RamsesIIRamsesII
Abgestimmt für: Ja, wieder einführen.Uns hat es auch nicht geschadet.
-
-
2Antwort von
tinchen44tinchen44
Muss man Kinder 8 Stunden am Tag in die Schule schicken? Oder sollte man einfach den Unterricht effektiver gestalten.... Was machen Kinder heutzutage 8 Stunden in der Schule? Das halte ich eh für schwachsinnig. Die Kinder werden in den Schulen nur noch verwahrt, anstatt zu lernen. Da würde es auch nichts nutzen, noch den Samstag dranzuhängen und NOCH einen Tag mit rumlungern in der Schule zu verplempern.
-
2Antwort von
Hummel11Hummel11
Abgestimmt für: Ja, wieder einführen.Ich fände das auch besser. Kann man in der Woche auch schon Hobbys ausleben.
-
2Antwort von
crittercritter
Abgestimmt für: Ja, wieder einführen.Ich bin dafür. So teilen sich die Stunden und Hausaufgaben entspannter auf 6 Tage auf. Wir haben uns zwar in allen Bereichen an die 5-Tage-Woche gewöhnt, aber ich denke, dass 6 Tage für die Schüler, was das Lernen anbelangt, angenehmer sind. Ich selbst hatte jeden zweiten Samstag Schule, das ist wirklich erträglich.
-
-
2Antwort von
oleandraoleandra
also zu meiner Zeit war alle 14 Tage Samstag Schule und das war ok. Jeden Samstag fände ich zuviel, es muß auch Zeit für das Familienleben und Freizeit bleiben.
-
2Antwort von
mausi1983 Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!6 Tage ist bisschen heftig. Dann kann man ja nicht mehr übers Wochenende weg fahren.
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!Meine Kinder wollen lieber noch einen Tag mehr frei und keinen Tag mehr zur Schule gehen.
-
1Antwort von
moon73moon73
Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!Wo bleibt dann noch Zeit für das Familienleben? Die Kinder haben dann definitiv nur noch 4 freie Tage im Monat. Das halte ich für keinen guten Weg.
Vielmehr sollte das ganze Schulsystem überdacht werden. Es sollte ein Ganztagsschulmodell entstehen. Eine Schule, in der die Kinder Unterricht und Hausaufgaben und Förderung integriert haben. So daß sie, wenn sie dann gegen 16 Uhr Schluß haben, max. noch für ihre Klassenarbeiten lernen brauchen.
Schule am Samstag: Klares NEIN.
Kommentar von
tinchen44tinchen44 Gute Sach, wenn Unterricht, Hausaufgaben und Förderung angeboten werden. Auf der Schule, auf der ich war, war GAnztag zum Schluss Pflicht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass anständigere Angebote stattgefunden hätten als Fussball-AGs und Jazz-Dance-AGs und der suuuupertolle Schulchor. Dann hätte man den Ganztag auch sinnvoll nutzen können. Ausserdem finde ich, dass für Hausaufgaben und Förderung auch zum Teil die Eltern mit verantwortlich sein sollten. Im Ganztag bleibt auch keine Zeit für Familienleben.
Kommentar von
moon73moon73 Darum geht es ja: Das Ganztagsmodell muß eben straff organisiert und neu überarbeitet werden, eben damit die Zeit dort sinnvoll genutzt werden kann. Der Vorteil wäre zudem, daß auch sozialbenachteiligte Kinder Förderung und Betreuung erhalten.
-
1Antwort von
AllesWisser1AllesWisser1
Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!dafür war ja auch unser schöner schulstreik! gegen g8 und so...aber trotzdem keine 6 tages woche! sonst hättetn wir die verweise umsonst bekommen
Kommentar von
DraschomatDraschomat rofl xD in bayern war am 12.11. auch ein streik, aber irgendwie ist der untergegangen, und wir waren zum größten teil auf chortage, d.h. singen und saufen :-D
Kommentar von
AllesWisser1AllesWisser1 ich komm aus bayern xD genau genommen aus nürnberg...da waren 3000 und aus meiner schule 324
-
1Antwort von
DraschomatDraschomat
Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!Sa muss frei bleiben für familie, fußball, hobbies und AUSSCHLAFEN etc...Sa schule wäre einfach saubehindert, hat man letzten Sa beim gesundheitstag gesehen -.-
Kommentar von
MelliJOKINGLYMelliJOKINGLY genau
Kommentar von
Hummel11Hummel11 Ob nun Schule oder selbstständig HA - nimmt sich bei guten Schülern nicht viel
-
1Antwort von
simikrasimikra
Abgestimmt für: Nein, lieber HA und 8h, bloß das nicht!lasst die kinder kinder sein
Kommentar von
tinchen44tinchen44 Kinder, die 8 Stunden am Tag in der Schule sind? Wann sollen die denn noch Kinder sein?
Kommentar von
simikrasimikra schule ist von 8-13uhr sind 5 stunden
Kommentar von
Hummel11Hummel11 Wo lebst du denn? Meine Tochter ist nach 8h Schule 17.00Uhr zuhause + HA + Lernen weil Arbeit, mündl. LK oder KA am nä Tag!
Kommentar von
DraschomatDraschomat Hättest wohl ne andere Schule auswählen sollen...es gibt Gymnasien mit und ohne Tagesheim...
So kann meine Tochter (Gym.) auch nicht wegfahren bzw. erst Recht nicht.