Ìch hab 20 Tage Urlaub nun muss ich entscheiden -> 2010 5 Tage mehr Urlaub oder jetzt im November Weihnachtsgeld. rein rechnerisch sind die 5 Tage Urlaub nur 59% soviel in Euro wert, wie die Weihnachtprämie ... Was meint ihr dazu so allgemein?
5 tage Urlaub oder Weihnachtsgeld?
Antworten (17)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AllylunaAllyluna
Hast Du bei der Prämie bei der Berechnung die Steuern schon berücksichtigt? Ansonsten bin ich immer eher der Typ, der mehr Freizeit haben möchte - aber das ist Deine Entscheidung. Wenn Du jetzt gerade das Geld brauchst, dann nimm das. Wenn Du lieber im nächsten Jahr mehr freie Tage haben möchtest, dann nimm den Urlaub...
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
ich würde lieber die Tage urlaub nehmen, auch mal etwas Zeit für mich und meinen Sohn, was nützt einem Das Geld, nach abzügen usw. kommt es doch meist doch wieder auf das gleiche raus und ein paar tage mehr urlaub schaden keinem und die famfilie freut sich
-
-
0Antwort von
Funki1969Funki1969
HÄ??? Wenn Dein AG ein sog. 13. Monatsgehalt zahlt (also entweder in einem als "Weihnachtsgeld" oder aufgeteilt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld), dann ist er verpflichtet, nach 2 x jährlicher Zahlung, dies weiterhin zu tun. Es sei denn, dienstliche finanzielle Belange drängen ihn dazu, dies nicht mehr zu tun (das bedarf aber der Zustimmung des BR/PR). Eine Entscheidung, wie Du sie schilderst, müsste bei euch verankert sein, darf aber - und das ist wohl hier der Fall - den Arbeitnehmer nicht schlechter stellen, als im Gesetz verankert!
-
0Antwort von
jessasjessas
was ist dir lieber? abgesehen vom verlust. 5 freie tage oder einige euros mehr? das musst du schon selber wissen, denke ich
-
0Antwort von
RuIeBritanniaRuIeBritannia
Naja, für mich persönlich wären 5 zusätzliche freie Tage netto wertvoller als ein Brutto-Weihnachtsgeld, bei dem sich "Vater" Staat (Einmalzahlung, hohe Steuer) und Sozialversicherungen noch bedienen.
-
0Antwort von
BabeNikitaBabeNikita
nimm das geld!!! kannst doch bestimmt überstunden machen und die dann abfeiern, wenn der urlaub nicht reichen sollte oder?! also 5 tage sind nicht der reißer, nimms geld =)
-
-
0Antwort von
lady55lady55
Mir musste sich diese Frage auch schon stellen. Ich habe Urlaub gewählt. Den hab ich komplett für mich. Das Geld jedoch muss ich mit dem Staat und der Sozialversicherung teilen. Hilft Dir das?
-
0Antwort von
Nina2407Nina2407
ja was ist dir wichtiger geld oder das du frei hast! also ich würd mir frei nehmen :)! also wegen dem geld kannst du ohne diesem weihnachtsgeld leben oder brauchst du es dringend? hmm ist schwer musst du entscheiden was dir lieber ist!mir persönlich ist freizeit mehr wert als geld! und 20 tage urlaub ist schon sehr wenig :(
-
0Antwort von
wildflowerwildflower
ich würde das geld nehmen. wenn du deinen urlaub richtig planst,kannst du mit 20 tagen jede menge raus holen,außerdem kommen ja bestimmt noch überstunden dazu.
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Mir wäre die Freizeit wichtiger. Wenn du die Prämie nimmst, dann noch die Abzüge abziehst, hat man meist persönlich gar nicht viel davon. Geld geht dann halt für irgendwas drauf...
-
0Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Ich persönlich würde die Weihnachtsprämie nehmen sofern es sich nicht nur um ein paar Euro handelt und davon nächstes Jahr einen schönen Urlaub machen.
-
0Antwort von
schnuffel1703schnuffel1703
20 Tage Urlaub ist sehr knapp! Letztendlich mußt das aber du für dich entscheiden! Brauchst du die Prämie dringender? Oder willst du lieber mehr Urlaub machen? Mein Job ist gut bezahlt, ich würde eher den Urlaub nehmen...
-
0Antwort von
akademikusakademikus
wie jetzt, dein urlaubsanspruch ist gesetzlich geregelt, arbeitest du auf einem bazar?
Kommentar von
AllylunaAllyluna Quatsch - nur der Mindesturlaub ist gesetzlich geregelt. Alles was darüber hinaus geht, kann die Firma (natürlich unter Beteiligung etwaiger Tarifgemeinschaften, Betriebsräte, etc.) selbst entscheiden - oder auch, wie in diesem Fall, die Entscheidung dem Arbeitnehmer überlassen.
Kommentar von
akademikusakademikus ich meine ja den mindesturlaub
Kommentar von
AllylunaAllyluna Ja, der liegt ja bei 20 Tagen - bei einer 5-Tage-Woche. Von daher kann der Arbeitgeber so vorgehen wie er es tut.
Kommentar von
sunshadow Jau so isses, es wird oft von 24 Tagen gesprochen, aber das ist auf eine 6-Werktage-Woche gemünzt. Eigentlich sind es 4 Wochen und dann paast es ja mit 24/20 Tagen. ;)
-
0Antwort von
CompliceComplice
Ich würde mich für das Geld entscheiden und mir damit eine besonders tolle Reise gönnen, die ich dann doppelt genieße.
-
0Antwort von
missJane reichen dir die Tage Urlaub aus? Wenn ja nimm das Weihnachstgeld, wenn nein nehme den Urlaub, kommt drauf an wieviel Stress du auf Arbeit hast.
Sorry hab mich blöd ausgedrückt, es ist eine einmalige Sondergratifikation. Es ging mir eigentlich nur um ein paar anregende WOrt zu Urlaub vs. Geld, auch wenn der reine Bruttowert des urlaubes nur 59% von der geldprämie wert ist.