2

5 Tage Urlaub nehmen-6 Tage berechnet??

Frage von Eiscristall Eiscristall

Hallo, ich hab eine 6-Tage Woche. Arbeite jedes 2. We. Wenn ich von Montag bis Freitag Urlaub nehme (danach das We ist mein freies) werden mir nicht 5 Tage berechnet, sondern 6 Tage, obwohl der Samstag mein freier Samstag ist. Nehme ich nur einen Tag Urlaub, also den Freitag, zieht man mir zwei Tage ab, wieder den Samstag, den ich frei habe. Ist das korrekt?? Arbeite im Hotel.

Lieben Gruß Eiscristall

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Eiscristall Eiscristall

Auch wenn die Antworten leider nicht in meinem ArbeitnehmerSinne waren....;-)....danke ich Euch ganz herzlich dafür!!!!

LG Eis :-)

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Es gibt eine Urlaubsberechnung nach Arbeitstagen = 5 Tage

Oder nach Werkstagen = 6 Tagen

Bei der Werktagsberechnung ist der Sa automatisch ein Arbeitstag, der berechnet wird.

Dafür hast du normalerweise auch einen Anspruch von: Beispiel 20 Arbeitstagen oder 24 Werkstagen.

• 0
    Antwort von kanne86 kanne86

steht in deinem Arbeitsvertrag etwas von einer 6-Tage-Woche? Verstehe ich das richtig, dass du jedes zweite Wochenende Samstag und Sonntag arbeitest? Dann ist es richtig, wenn dir 6 Tage abgezogen werden. Gesetzlich stehen dir 24 Werktage (also Montag bis Samstag) Urlaub zu.

Kommentar von Eiscristall Eiscristall

ja, 6-Tage Woche ist auch so kerrekt im Vertrag. Ich arbeite jedes 2. We Samstag und Sonntag.Ich find es sehr unlogisch, mir den Samstag abzuziehen, wenn ich das We sowieso frei hätte....

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Rein gesetzlich muss jeder Arbeitnehmer 4 Wochen Urlaub haben.

Wie viel Urlaubstage hast Du?Es müssten mindestens 24 sein.

Ich habe das schon öfter gehört,das scheint usus zu sein.

Ich habe einen Zeitvertrag, der am 01.02.11 begann und am 18.12.11 endet. Meine Urlaubstage sind 19....das ist eh schon zuwenig, müsste 21 Tage haben.

• 0
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

Ist in manchen Arbeitsverträgen so geregelt :( Lies in deinem am Besten Mal nach (ist leider auch gesetzlich so zulässig)

hmmmmm...im Vertrag steht garnix darüber und ich hab auch im Internet geschaut und bücher gewälzt wg dem Gesetz...hab aber nirgends speziell dazu etwas gefunden. Trotzdem Danke :-)

Kommentar von kanne86 kanne86kanne86

wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts steht, hast du Anspruch auf 24 Werktage (Mo-Sa) Urlaub, also ist der Urlaubsabzug korrekt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.