5 Tage überfällig, Pille danach?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo liebe Lauliny,

zunächst einmal: keine Panik!

Wenn du heute schon 5 Tage überfällig bist, hätte deine Regel ja eigentlich am Donnerstag kommen sollen. Das wäre rein rechnerisch der 21. Tag deines Zyklusses gewesen. An diesem wäre es statistisch gesehen bereits sehr unwahrscheinlich, dass du durch ungeschützten Verkehr schwanger wirst. Deine fruchtbaren Tage während des Zyklusses sind normalerweise zwischen dem 10. und 16. Tag nach dem Beginn der Regelblutung.

Die Pille danach wirkt über Hormone, die je nach Präparat den Eisprung oder die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern. Durch diese Hormone wird jedoch auch dein Zyklus beeinflusst, wodurch sich deine Regelblutung verschieben kann.

Ruf doch einfach kurz bei deinem Frauenarzt an und schildere ihm dein Problem. Dort kannst du auch kurzfristig einen Termin für einen verlässlichen Schwangerschaftstest machen.

lg, Schlaubine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalihanni
22.08.2016, 23:10

Ohje... Das ist alles so kompliziert mit der Pille...

0

Eine Nebenwirkung der Pille danach ist die Verschiebung der Periode.
Wenn du seit 5 Tagen deine Periode erwartest, dann wird die Pille danach am Dienstag aber nichts gebracht haben, da sie nur vor dem Eisprung wirken kann. Dieser findet für gewöhnlich 14 Tage vor der Periode statt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lauliny,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (bei den meisten Frauen plus/minus 7 Tage). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Habe also noch ein wenig Geduld. Wenn die Periode noch länger auf sich warten lässt oder bei Unsicherheit mache einfach zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange nach dem Sex hast du dir Pille danach genommen? Die wirkt nämlich nur 2 Tage und auch nur wenn du noch keinen Eisprung hattest habe ich gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lauliny
22.08.2016, 22:59

Also hab sie 12 Stunden danach genommen und ich habe meine Periode am 22.08 bekommen und mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, aber der Frauenarzt sagte mir nicht das ich nen Eisprung hatte.

0
Kommentar von MarioGoetze09
22.08.2016, 23:18

Dann könnte es ja gewirkt haben. Mach trotzdem zur Sicherheit einen Test.

0

Bisschen zu spät für die " Pille danach "....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lauliny
22.08.2016, 22:43

Hab am Montag um 22:00 mit meinem Freund GV gehabt und dann um 9:00 in der früh genommen, dass ist doch gut?

0

Was möchtest Du wissen?