1

5 Tage nach Weisheitszahn-OP: Schwellung/Schmerz nimmt plötzlich zu => Entzündung?!

Frage von Max23 Max23

Hallo, ich habe am Dienstag zwei Weisheitszähne rausbekommen. Einen oben (da gabs keine Besonderheiten - der wurde ganz normal gezogen, wurde nichtmal genäht) Und einen unten (der lag komplett quer, war von außen nicht sichtbar und wurde rausoperiert).

Am Anfang ging es mir erstaunlich gut. Ich hatte am ersten Tag nur ganz leichte Schmerzen und am zweiten Tag habe ich (sofern ich nichts dran gemacht habe) fast gar nichts mehr gemerkt. Am Donnerstag wurde dann von dem unteren Zahn eine Drainage entfernt. Und seit dem geht es bergab. Es ist nun dauerhaft ein leichter Schmerz zu spüren, der langsam aber sicher immer stärker wird und auch die Schwellung nimmt langsam zu. Ansicht ist es nicht so schlimm. Die Schmerzen lassen sich auch ohne Schmerztablette noch ganz gut aushalten. Ich habe nur etwas Angst, dass ich mir vielleicht doch eine Entzündung eingefangen habe.

Ich habe so ein Merkblatt, auf dem steht "die Schwellung erreicht nach ca. 2 Tagen ihren Höhepunkt und klingt dann ab" und das ist auch in etwa das, was ich bislang von anderen Leuten gehört habe. Finde es irgendwie unheimlich, dass das erst jetzt nach knapp 5 Tagen anfängt. Das ganze betrifft, soweit ich das sehen/spüren kann nur den unteren Zahn, der obere scheint schon fast veheilt zu sein.

Ich habe am Dienstag noch einen Termin zum Fäden ziehen, weis aber nicht, ob ich wirklich so lange warten soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von conny2506 conny2506

Das hört sich gar nicht so gut an.Also unbedingt ganz schnell zum Zahnarzt,das darf dann auch der Notdienst sein. Es könnte sich auf Grund der entfernten Drainage noch Wundsekret angesammelt haben,welches nun nicht abfließen kann und die Beschwerden verursacht. Ein Zahnarzt kann das schnell wieder öffnen und Dir notfalls auch ein Antibiotika verschreiben. Habe ähnliches erlebt und da ist schnelles Handeln geboten.

• 1
    Antwort von Mamamarijke Mamamarijke

Hallo Wenn es sich um eine Entzündung handelt dann ist es ein pochender Schmerz dh du hast das Gefühl als würdest du dort einen "Herzschlag" spüren.Es könnte aber auch sein das du nicht in der allgemeinen Norm liegst und bei dir die Reaktion verspätet eintritt. Das beste wäre du gehst zum Zahnärztlichen Notdienst da gibt es Praxen mit Sonntagsöffnung.Besser einmal zuviel als das es dann Dienstag richtig dicke kommt.

Kommentar von Max23 Max23

Hmm, da sollte ich mir wohl wirklich Gedanken machen. Ich spüre tatsächlich manchmal ganz leicht den Herzschlag an der Stelle, zwar nicht ständig, aber gelegentlich, wenn ich mich darauf konzentriere.

• 0
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

ich würde gleich mal den Arzt aufsuchen mit sowas spielt man nicht...Gute Besserung

Also, ich wiederhole mich nochmal: SCHON MAL AUFS DATUM GESCHAUT????!

...alles weitere steht in meinem letzten Beitrag vom 31. Mai 2010 22:25 ;-)

• 0
    Antwort von PCMeister PCMeister

Hey man gehe sofort zu deinem Zahnarzt ich bin Sanitäter bei den johanitern das hört sich echt nicht gut an ab zum Arzt

gute besserung noch mir wurde ein weisheits zahn heute gezogen

Schon mal aufs Datum geschaut?! Heute (51 Tage, nachdem ich die Frage gestellt habe) ist die Schwellung längst weg ;-) . Aber trotzdem danke für den (sicher gut gemeinten) Ratschlag.

Übrigens, falls es noch irgendjemanden interessiert (weil er ähnliche Probleme hat usw.) : So schlimm wars dann doch gar nicht. Ich war dann beim Arzt und der meinte, es sei durchaus normal, dass das nochmal anschwillt, nachdem die Drainage entfernt wurde. Und ein paar Tage später ging es dann auch tatsächlich wieder zurück. Heute ist alles wieder verheilt, man spürt nichts mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.