Frage von prinzandre, 67

5-Tage/ 6-Tage Woche, ohne Angabe bzgl. Arbeitszeiten lt. Arbeitsvertrag, Berufung auf Tarifvertrag ausgeschlossen?

Hallo,

ich arbeite im Einzelhandel als Filialleiter. Im Betrieb ist es normal, das jeder FL 5x die Woche 9h arbeitet. Ab und zu werden es auch mal 6 Tage auf Grund von Personalengpässen. Manchmal nimmt man dann auch 2 freie Tage in der Folgewoche, aber nicht immer. I.d.R. Arbeiten vergleichbare Firmen wie meine mit einem Tarifvertrag. Meine jedoch "orientiert" sich lt. Vertrag nur danach, nicht aber in allen Punkten. Unter §4 Arbeitszeit steht, "die tägliche Arbeitszeit bemisst sich nach den Erfordernissen des Betriebs.....bla bla bla" da steht nichts von Orientierung an den Tarifvertrag. Bei § Urlaub und Gehalt "orientiert" sich alles nach dem Tarifvertrag.

Wieviel Wochenarbeitstage gelten nun für mich? Lt. meiner Interpretierung liegen 5 Tage zu Grunde, da die Arbeitszeit nicht vom Tarifvertrag gesteuert wird sondern tatsächlich 5 Tage die Woche beträgt (Nachweislich Arbeitszeitlisten). In Konflikt kommt dann allerdings, dass sich der Urlaub an den Tarifvertrag stützt, dieser 36 Tage beträgt, wohl auf Grundlage einer 6-Tage Woche.

Antwort
von Markus Galuschka, 60

Hallo, 5 Tage Woche oder 6 Tage Woche, dass hängt von der Branche ab. Da Du im Einzelhandel arbeitest, ist somit die 6 Tage Woche gültig. Das siehst Du wie Du geschrieben hast am Urlaub (36 Tage) hier wird die 6 Tage Woche genommen.

Grundsätzlich ist es so, dass man immer einen Tag in der Woche frei hast. Bedeutet Du hast eine 5 Tage Woche, aber es wird an 6 Tagen gearbeitet.

Da Du als Filialleiter arbeitest, stehen auch solche Formulierungen in dem Vertrag wie das mit der Arbeitszeit. Da wird erwartet, dass Du nicht nach 8 Stunden einfach Feierabend machst

Antwort
von skychecker, 52

Du selber hast eine 6-Tage-Woche, auch wenn du davon regulär nur 5 Tage arbeitest.

Warum?

Deine regelmäßige Arbeitszeit kann auf die 6 Tage der Woche Montag bis Samstag aufgeteilt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten