Frage von wutafuc, 50

5€ Sammlermünze?

Ich komme aus Österreich und habe auf Ebay die 5€ Münze mit Silberglanz um 80€ ersteigert. Gibt es sie auch günstiger zu kaufen wenn man in AT wohnt? Ist die Münze mit Silberglanz so viel Wert? Außerdem hat sie nur ca. 15€ gekostet... Wer kennt sich aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 24

Die Erhaltungsqualität "Silberglanz" gibt es nicht! Vermutlich hast du das mit "Stempelglanz" verwechselt. Die österreichische Münze hat bereits MEHRERE fünf.- € Gedenkmünzen herausgegeben. Nach MEINER Kenntnis hat bisher KEINE einen so hohen Wert erreicht. Ob die österreichische Prägeanstalt ein Kontingent neuer Gedekmünzen "automatisch" an die Banken abgibt, weiß ich nicht, in D ist das immer der Fall. Die Prägeanstalt hat einen eigenen Internetauftritt, über den man auch privat einkaufen kann:u.a. werden dort auch "alte Schätzchen" aus der "Schilling-Zeit" angeboten.

Kommentar von wutafuc ,

Ich rede von der Deutschen 5€ münze mit dem blauen rand, die sammlermünze lg

Kommentar von abibremer ,

Allein schon das Wort "Sammlermünze" trügt, weil Münzsammler an praktisch JEDER neu geprägten Münze Interesse haben. Wenn die so wie der deutsche Fünfer GERADE erst frisch ausgegeben wird, kann auch der "Kaufwert" kaum höher liegen. NOCH könnte man sich eine zum Nennwert holen, sofern die Bank,bei der man nachfragt, noch welche hat.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 31

Münzen haben nichts mit ebay zu tun, ausser dass man darüber vielleicht von unseriösen Verkäufer betrogen werden kann. Es kann doch nicht sein, dass Du so oft im Internet abgezogen wiorden bist und immer noch meinst, Du könntest einfach kaufen / ersteigern.

Über Deine jetzigen Fragen, liebes Kind, hättest Du Dich vor dem Kauf informieren.

Dein wievielter Account ist das inzwischen bei ebay? Du hast immer noch nicht bei ebay zu handeln:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Aber gib mal bitte die Artikelnummer an, dann kann ich Dir wenigstens etwas zum Verkäufer schreiben.

Antwort
von Rheinflip, 20

Die MünzE ist ca 5 € Wert. "Silberglanz" bedeutet nichts.