Frage von WhoNose, 35

5. Prüfungskomponente Kunst- weitere Anregungen?

Hallo~ Ich möchte endlich anfangen schon zu recherchieren für die 5. PK Kunst -mit Anlehnung an Biologie (oder ähnliches) - und bin aber beim Thema unsicher. Klar gibt es interessante Fragestellungen, aber ich muss stndig darauf achten, sie nicht ZU biologisch zu halten. Aus diesem Grund (und der zu schnellen Antwort durch Studien beim Recherchieren) musste ich auch die Frage über die Wirksamkeit von Farbttherapien auf Depressionen (als alternative Heilmethode) rauskicken.

Die Themen derzeit sind:

  • Steigerung der Leistung durch Farben (mit Schwerpunkt auf Architektur) oder
  • Farbstimulation durch Farben (mit Schwerpunkt auf Fast Food-Marketing/Werbung)

Also eher neurologisch, was den Biologie-Teil betrifft, und an Farben bei der Kunst orientiert (aber eher weil ich sie auch so interessant finden/fand)

Obwohl ich noch einiges anderes mir vorstellen könnte, möchte ich hier einfach weitere Anregungen sammeln. Wer weiß, vielleicht finde ich etwas noch spannenderes?

Ich danke schon im Voraus und bitte darum, nur ernst gemeinte und hilfreiche Kommentare/Beiträge zu schreiben

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 19

Damit die Kunst im Vordergrund bleibt, orientiere dich eher an der Kunstgeschichte. Du könntest das Thema "Tier" aufgreifen, z. B.:

  • Darstellungsformen zwischen majestätischer Wildheit und konsumierbarem Nahrungsmittel in ausgewählten Epochen ...
  • Aktionskunst 20. Jh.: das Tier als Thema und Objekt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community