Frage von Sunnyyy99, 20

5. Präsentationsprüfung Abitur in erdkunde?

ich habe2 Themen vorschläge entweder die rolle der frau in Afrika ob die hilflos den männern ausgesetzt sind und so oder mikro Kredite in bangladesh. welches Thema ist besser und könnt ihr mir helfen eine richtig gute leitfrage zu formulieren, ich muss die nächste Woche abgeben. bitte helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 15

Nimm lieber die Mikrokredite. Die Stellung der Frau in Afrika ist ein zu weites Feld. Das müsstest du so weit einschränken, dass man keine konkrete mehr Aussage darüber machen kann, ob die Frauen in Afrika alle von den Männern unterdrückt werden.

Zu den Mikrokrediten könnte die Leitfrage sein:

In welchem Maße können die Mikrokredite zur Emanzipation der Frauen in Bangladesh beitragen und wo sind die erhofften Auswirkungen schon sichtbar?

Antwort
von AlinaLoorie, 18

Ich muss das auch machen und habe als Thema/ Leitfrage: in wiefern wirkt sich die Rolle bzw. die Unterdrückung der Frau in Afrika auf unseren Alltag aus.

Kam bei der Lehrkraft super an ;)

Antwort
von Wuestenamazone, 14

Frau in Afrika. Ist zwar weitläufiger aber da findest du mehr im Netz oder Bibliotheken.