Frage von leiiaaagf, 39

5 Pillen weg lassen?

Hallo. Ich habe ein Problem und zwar möchte ich meine Periode verschieben hab gestern dann auch eine genommen. Kann ich die letzten 5 dann weg lassen? Sodass ich früher die periode bekomme....

Und ist der nächste Balista dann trotzdem von der ersten Woche an voller schutz auch wenn ich bei der letzten 5 ausgelassen habe?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 23

Die Pause kann problemlos verschoben, verkürzt oder ausgelassen werden. Wichtig ist nur, dass du vor einer Pause mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast und die Pause nie verlängerst. Wenn du diese Regeln beachtest (und die Pille auch sonst korrekt nimmst), bleibt der Schutz erhalten
Die Blutung in der Pillenpause ist übrigens keine Periode sondern lediglich eine künstliche Blutung, die durch den Entzug der Hormone hervorgerufen wird

Kommentar von leiiaaagf ,

Hab vor 2 Tagen eine pille 12.5 stunden zu spät genommen ... also wäre der schutz vom nächsten Balista nicht erhalten?

Kommentar von Jeally ,

Wenn deine Pille nur eine Nachnahmezeit von 12 Stunden hat, dann gilt es als Einnahmefehler. Am besten nimmst du jetzt noch 7 Pillen korrekt nach dem Fehler. Sofern du die 7 Pillen vor dem Fehler korrekt genommen hast verlierst du den Schutz nicht. Wenn du deine Abbruchblutung in diesem Zeitraum nicht bekommen willst, kannst du die Pause einfach auslassen

okey danke für die Antwort. Könnte ich auch ganz normal die Packung zu ende bringen? und dann halt die Pause machen so wie immer halt?

Kommentar von Jeally ,

Wenn du nicht mindestens 7 Pillen nach dem Fehler korrekt nimmst, verlierst du deinen Schutz. Für deine Hormonhaushalt ist dies auch nicht zu empfehlen

Also wäre es am einfachsten den nächsten Balista dran zu hängen und keine Pause zu machen oder?

Kommentar von Jeally ,

Ja wäre es. Die Pause erfüllt auch kein medizinischen Zweck und kann daher problemlos ausgelassen werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community