Jugendlicher Übermut führt zur Katastrophe
Datum: Mittwoch , 16. September 2009, 20:00 Uhr, Ort: Wolfsburg, Niedersachsen
(et) Der jugendliche Übermut mit einem nagelneuen 170 PS starken Golf 6 GTD forderte am Mittwochabend im niedersächsischen Wolfsburg mindestens vier Tote. Eine weitere Person schwebt weiter in akuter Lebensgefahr (dieser hat letztendlich überlebt, aber ein Bein verloren).
Zu der Katastrophe kam es, nachdem ein Familienvater am Mittwochnachmittag seinen nagelneuen Golf 6 GTD mit 170 PS aus dem Wolfsburger VW-Werk stolz in Empfang genommen hatte. Zur Feier des Tages durfte der Sohn den weißen Golf am Abend zu einer Spritztour ausführen und lud sich dafür noch vier weitere Freunde ein, darunter auch ein Brüderpaar.
Doch das Vergnügen sollte nicht lange dauern: In der Wolfsburger Innenstadt verlor der junge Fahrer vermutlich aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit in einer leicht bergab führenden Linkskurve die Kontrolle über den PS-Boliden und geriet in der Nähe des Krankenhauses auf den Bordstein einer Verkehrsinsel. Dabei hob der Wagen ab und rammte auf der linken Straßenseite frontal gegen einen Baum. Durch die enorme Wucht des Aufschlags wurde der Golf dann nach rechts über die Fahrbahn geschleudert und rammte seitlich mit der Beifahrerseite gegen einen weiteren Baum. Der Aufprall war so heftig, dass der nagelneue Golf dabei in zwei Teile zerrissen wurde, die Beifahrertür wickelte sich regelrecht um den Baum.
Alle fünf Insassen (18-20 Jahre alt) waren nicht angeschnallt und aus den Wracks geschleudert; teilweise wurden ihnen bei dem schrecklichen Unfall Gliedmaßen abgerissen. Einer der jungen Männer wurde auf der Stelle getötet, drei weitere verstarben kurz darauf in Wolfsburger und Gifhorner Krankenhäusern. Das fünfte Unfallopferr wurde in ein Krankenhaus nach Hannover gebracht: es besteht akute Lebensgefahr.
Die Unfallaufnahme gestaltete sich im Anschluss für die Polizei äußerst schwierig. Das hinterlassene Trümmerfeld erstreckte sich über mehrere hundert Meter. Feuerwehr und THW mussten mit einer Drehleiter die Unfallstelle für die Sachverständigen ausleuchten.
Na gut, dann kann ich also meine 4 Jungs beruhigt nach der Disko heimfahren ohne nen Strafzettel zu kassieren. Und das mit einem Gurt zu wenig :)
Viele Dank für alle Antworten!
Ich würde bei dir nicht mitfahren, wenn man dort keinen Gurt anlegen kann. Wer das macht ist, meiner Ansicht nach, einfach nur dumm und nicht in der Lage die Folgen zu überblicken.
Danke Juergen1333 für den Stern,
... etwas weiter unten schreibst Du, dass in der Betriebserlaubnis 5 Sitze für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Somit müssen auch 5 Sicherheitsgurte vorhanden sind. Wenn Dein "FZ-Vorgänger" den mittleren ausgebaut hat, Dein Pech. Dann hast Du als neuer Halter dafür zu sorgen, dass der 5te Sicherheitsgurt "wieder" eingebaut und genutzt werden kann.
Wie gesagt, § 35 a sagt ganz klar aus, dass vorhandene Sitze im Fahrzeug auch Sicherheitsgurte haben müssen.
IdS
MrDirekt
Was ist denn die konkrete Folge aus der Diskrepanz zwischen Eintragung und Realität? Erlischt dann die Betriebserlaubnis oder die Erlaubnis eine fünfte Person zu befördern oder keins von beidem?