Frage von Stancenation, 35

5 oder 7 Wochen Ferien?

Hallo Community

Ich mache eine Ausbildung zum Zeichner Architektur und habe eine Frage bezüglich Betriebsferien. Im Arbeitsvertrag steht dass ich 5 Wochen Ferien habe. Zwei Wochen sind Betriebsferien. Heisst das nun, dass ich 5 Wochen Ferien habe, zwei davon als Betriebsferien, oder heisst es, dass ich nun 2 Wochen extra Ferien habe, also 7 insgesamt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Othetaler, 25

Nein, du hast fünf Wochen Urlaub. Und zwei der fünf Wochen sind Betriebsurlaub. Du kannst also nur drei Wochen frei verplanen.

Kommentar von Stancenation ,

Das Problem ist nun, dass ich schon mehr Ferien genommen habe, zirka 4 Wochen.. Das heisst dass ich eigentlich 6 Wochen genommen habe. Kann ich dieses Problem irgendwie lösen, ohne in einen Konflikt zu kommen?

Kommentar von Othetaler ,

Wie kannst du Zuviel Ferien nehmen? Dein Urlaub muss dir ja vom Ausbilder genehmigt werden und die werden dir kaum mehr Genehmigen, als dir zusteht.

Falls du damit meinst, dass du eine Reise gebucht hast, kann es wirklich Probleme geben. Sowas solltest du nie machen, bevor es genehmigt wird.

Vielleicht kannst du ja noch Gutstunden ansammeln, damit es passt.

Kommentar von asdundab ,

Wenn der Arbeitgeber was dagegen hätte, hätte er dich ja schon darauf hingewiesen. Frag ihn doch einfach mal, villeicht wurden die Betriebsferien nur vorsorglich in den Arbeitsvertrag geschrieben, um Zeiten mit wenigen Aufträgen zu überbrücken.

Antwort
von tapri, 7

du hast keine Ferien sondern Urlaub.

25 Tage insgesamt

wenn davon 2 Wochen  Betriebsferien sind, dann gelten diese als 10 Urlaubstage, also hast du dann noch 15 Tage zu deiner Verfügung, also 3 Wochen "Resturlaub".

Das ist erlaubt und ok so.

Antwort
von Stancenation, 14

Mein Ausbildner fragte mich immer, ob ich noch genug Ferientage hatte und ich habe ja gesagt. So habe ich sehr wahrscheinlich die Grenze überzogen

Kommentar von Othetaler ,

Dann solltest du einen Teil stornieren. Oder eben fragen ob du es irgendwie raus arbeiten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community