Frage von BlackBeastX, 49

5 oder 6 Tage Woche?

Hallo ihr Lieben,

Ich mache im momentan meine Ausbildung im Handel, bin 16 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Geöffnet haben wir von Montags-Samstags. Also 6 Tage.

Ich arbeite von diesen 6 Tagen nur 5, Kriege dann je nach Arbeitsplan 1 Tag frei.

Jetzt meine Frage ob ich eine 5 oder 6 Tage Woche habe? Und wie muss ich mir dann somit meinen Urlaub ausrechnen? Wieviele Tage Urlaub würden mir dann bei einer Woche abgezogen werden?

Danke im vorraus! (:

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Parhalia, 20

Bezogen auf die reine Arbeitszeit ( incl. Schulungszeiten in der Berufsschule ) hast Du dann eine Behandlung nach 5 Tagen pro Woche zu je max. 8 Stunden pro Tag ( ohne Pausenzeiten )

Als aktuell 16 - jährige Person in einer Berufsausbildung ergeben Sich dabei aber etwas höhere Urlaubsansprüche pro Jahr als nach dem reinen Bundes-Urlaubsgesetz. Rein staatlich als Mindest-Anspruch hier :

http://ausbildung.info/urlaub-in-der-ausbildung

Weitere Grundlagen Deiner Rechte und Pflichten findest Du dort ebenfalls analog zu Deiner Fragestellung als Azubi u. 18.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 18

Wenn der Urlaub in Arbeitstagen angegeben wird, brauchst Du fünf Tage für eine Woche.

Werden die Urlaubstage in Werktagen angegeben, brauchst Du für eine Woche Urlaub sechs Urlaubstage.

Warum fragst Du denn nicht einfach Deinen Ausbilder/Chef oder die Kollegen wie viele Urlaubstage sie für eine Woche brauchen?

Kommentar von BlackBeastX ,

Danke, das hat mir schon mal super weitergeholfen! Hätte da aber noch eine Frage, ich hatte mir vom 01.01-05.01 frei genommen. Der 1. fällt auf Freitag <- Neujahr. 
Wie kann ich nun wissen wie viele Urlaubstage mir abgezogen werden?
Finde es ein wenig kompliziert dies ausrechnen.

Kommentar von Hexle2 ,

Für einen Feiertag darf kein Urlaub abgezogen werden.

Ob Du am Samstag Urlaub abgezogen bekommst oder nicht, richtet sich, wie oben beschrieben, nach den vertraglichen Bestimmungen. Frag doch einfach nach wie das läuft.

Niemand kann von Dir erwarten dass Du das alles selbst weißt. Da helfen Dir bestimmt die anderen Azubis, die schon länger dort sind, oder die Kollegen gerne weiter

Antwort
von Jimmibob, 24

In deinem Ausbildungsvertrag müssten Anzahl Urlaubstage drin stehen. Urlaubstage werden dir allerdings nur 5 abgezogen.

Antwort
von UweKeim, 27

Ich würde sagen du hast eine 5 Tage Woche.

Wenn du eine Woche Urlaub nimmst, wirst du wohl 6 Urlaubstage dafür nehmen müssen.

Ich kenne mich aber selber nicht genau damit aus. Also keine Ahnung ob es auch wirklich 100% richtig ist was ich geschrieben habe.

Antwort
von BlackBeastX, 9

Hätte da aber noch eine Frage, ich hatte mir vom 01.01-05.01 frei genommen. Der 1. fällt auf Freitag <- Neujahr. 
Wie kann ich nun wissen wie viele Urlaubstage mir abgezogen werden?
Finde es ein wenig kompliziert dies ausrechnen.

Kommentar von putzfee1 ,

Der 1. ist ein Feiertag, kein Arbeitstag. Also auch kein Urlaubstag.

Antwort
von putzfee1, 6

Du hast eine 5-Tage-Woche. Was steht denn über den Urlaub in deinem Ausbildungsvertrag?

Antwort
von kenibora, 21

Steht das nicht in Deinem Vertrag???? Könntest aber danach fragen....!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community