4

5 Mte.alter Kater scheint so matt, antriebslos, hat sehr viel Durst

Frage von fourcats fourcats

seit ca. 2 Wochen scheint er traurig, müde,energielos. Hatte 3 Tage exrem Durchfall, kriegt jetzt Antibiotika. Er hat sehr viel Durst.Frist nur noch Fleisch mit viel Flüssigkeit. Habe die Medis am Donnerstag in der Arztpraxis geholt, weil geschlossen war brachte ich den Joey nicht zum Notfall. Trotz Antibiotika verbessert sich sein Zustand nicht wirklich. Durchfall ist zwar besser. Was kann es sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Marah Marah

Hat der Tierarzt eine Blutuntersuchung gemacht? Was war seine Diagnose? Durchfall schwächt den Körper sehr und Joey könnte auch eine Virusinfektion haben...Das kann länger anhalten! Frag den Tierarzt doch mal nach Convalescence Support von Royal Canin! Das ist ein Aufbaupulver, das angerührt mit Wasser gefüttert oder notfalls auch vorsichtig eingeflößt werden kann. So kann Joey genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Dieses Pulver ist speziell für geschwächte Tiere und es gibt das nur beim Tierarzt. Du arme- dir bleibt auch nichts erspart! Kannst mir ruhig auch ne Mail schreiben. Ich habe nur zwischendurch etwas Stress mit der Wohnungssuche gehabt! Liebe Grüße Marah

Kommentar von fourcats fourcats

Danke, dass du mich verteidigt hast. Nun, es ist oftmals echt nicht einfach zu erkennen ob die wircklich was haben. Dacht mir anfäglich, dass er nicht so glücklich war über Chilis rückkehr, weil er die solotage sehr genossen hat. somit nahm ich an, dass er nun etwas eiversüchtig ist. Scheint ein Irrtum zu sein. Habe jetzt schon Angst um ihn, du weisst wie sehr ich ihn liebe, er es so fühlig. Gruss Ruth

• 2
    Antwort von angel000 angel000

geh nochmal zu deinem Tierarzt!!!

Kommentar von Sydney2 Sydney2Sydney2

Das sehe ich auch so, aber dringendst. Finde ich echt unverantwortlich, das Tier so lange leiden zu lassen. Vermutlich muß er an Infusionen gehängt werden, da der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen werden muß. Natrium etc...

Kommentar von Marah MarahMarah

Infusion ist eine gute Idee aber ich würde hier nicht vorschnell urteilen...Du kennst die Hintergründe nicht...Fourcats kümmert sich sehr liebevoll um ihre Katzen!

Kommentar von Sydney2 Sydney2Sydney2

kann ja sein, aber wenn eine 5monatige alte Katze/Kater nicht agiel ist, 3 Tage Durchfall hatte (was gerade bei so kleinen und jungen Tieren schlimm ist) kann ich nicht verstehen, dass sie nicht dochmal in einer Tierklinik war. Des Weiteren ist Fleisch bei Magenproblemen nicht wirklich sinnvoll. Es gibt in solchen Fällen spezielles Diätfutter. Wie können Medikamente gegeben werden, wenn sich kein Tierarzt das Tier angeschaut hat? Eine Ferndiagnose kann weder ein Tierarzt noch wie stellen.

Das Katerchen war bis zum Durchfall leicht verändert. Konnte es schlecht abschätzen, ob ich mir das einbilde oder so. Konnte in der Praxis noch vorbei gehen um Medis zu holen. Habe je 2 Portionen Diätnassfutter und Trockenfutter erhalten. Ist nicht grad viel. Werde mich gleich morgen in der Früh für einen schnellen Termin bemühen. Trotzdem Danke für Deine Ermahnungen, wenn du mir auch eine Schreck eingejagt hast.

Kommentar von Marah MarahMarah

Wieso ist Fleisch bei kranken Katzen nicht sinnvoll? Katzen sind Fleischfresser und zu hohe pflanzliche Anteile im Futter irritieren den Organismus noch mehr. Bei Durchfall füttert man am besten gekochtes Hühnerfleisch und ein wenig Reis. Das Fleisch sollte halt einfach nicht fettig sein und der Reis bindet die Feuchtigkeit im Darm. Eine 5 Monate alte Katze ist zwar immer noch empfindlich aber sie dehydriert nicht so schnell wie ein Kitten. Natürlich sollte man zum Tierarzt gehen-keine Frage! Aber Vorwürfe verunsichern den Tierhalter nur. Das Tier ist ja durchaus noch in der Lage zu trinken (hat viel Durst...)Ich würde begleitend noch ein wenig verdünnte Hühnerbrühe zur Verfügung stellen. Die darin enthaltenen Salze gleichen den Flüssigkeitshaushalt zusätzlich aus.So wie ich fourcats kenne, geht sie auf jeden Fall noch zum Tierarzt.LG

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Laß bitte vom Tierarzt ein großes Blutbild machen mit einem sogenannten FIP Screening.

Ich weiß nicht ob du FIP kennst.Es ist eine immer tödlich verlaufende Krankheit die gerade Katzen im Alter bis 1 1/2 Jahren und dann wieder im Alter befällt.FIP wird durch ein mutiertes Coronavirus ausgelöst(es mutiert IM Körper der Katze)Ansteckend für andere Katzen ist es nicht "nur"das Coronavirus und dies haben mind. 85 % der Katzenpopulation.

Ich will dir keine Angst machen,aber versuche dies so schnell wie möglich auszuschliessen.ABER nicht anhand des sogenannten FIP Titers(heisst richtig Coronaviren Titer)denn dieser Titer sagt nur aus das die Katze Kontakt mit dem Coronavirus hat/te.Nicht das es an FIP erkrankt ist.Ausschlaggebend ist dieses Screening in dem mindestens 3 Werte so verschoben sein müssen,das man auf FIP schliessen kann.FIP sicher feststellen kann man leider nur am toten Tier.

Ich schreibe dies so einzelnt auf,weil viele Ta's Tiere schon mit einem messbaren Titer eingeschläfert haben(besonders wenn sie nicht mehr weiter wußten)

Ich drücke Ihnen die Daumen das es das nicht ist und es ihm recht schnell besser geht.Hat er denn noch andere Symptome?Augenveränderung ect?

Viel trinken kann auch auf die Nieren ansich hindeuten.Würde aber wie gesagt erstmal das Screening machen.

vg Tanja

hallo Tanja, danke für Deine Ausführungen. Ich kenne FIP, resp nicht wierklich,ist schwierig zu verstehen. Habe nicht ganz verstanden was FIP hervorruft, ist es das Coronarvirus das im Körper muttiert und ev. FIP macht. d. h. 85% der Katzen tragen das Virus, aber es muttiert nicht gezwungenermassen? War in der Früh bein TA, er hat Blut, Urin eben etwas aus dem Bäuchlein. Morgen ab 16h sind die Werte abrufbar.Wie wären denn die Augen verändert? Bin nicht der Meinung, dass sie verändert sind. Wobei der TA die Augen mehrmals kontrolliert hat, was ich nun zuordnen kann. Danke für Deine gute Information und's Daumendrücken. Gebe dir Bescheid sobald ich resultate habe. Liebe Grüsse Ruth

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Hallo Ja der Coronavirus mutiert in der Katze zum tödlichen FIP.Wieso udn weshalb es bei einigen Katzen passiert ist noch nicht wirklich erforscht.Es gibt Vermutungen,unter anderem eine genetische Disposition und eben auch Stress ect.bis zu 85 % der Katzen hatten schon Kontakt zum Coronavirus.Bei vielen merkt man es nur das sie weicheren Stuhlgang haben oder mal Durchfall ect.Und es verläuft in den Fällen dann harmlos...aber in anderen Fällen mutiert das Virus- Hat dein Kater ein etwas dickeren Bauch?Es gibt eien feuchte Form der FIP und eine trockene Form der FIP.Im Falle der feuchten Form kommt es zu Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.Die trockene Form ist da schwieriger festzustellen. Ich denke mal den Urin hat er entnommen um zu gucken ob mit den Nieren alles ok ist(wegen dem vielen trinken)ich hoffe er macht nicht nur ein Coronaviren Titer Test(im Volksmund FIP-Titer genannt)denn dieser Test kann nicht zwischen den"guten"Coronaviren und den mutierten Viren unterscheiden. Und ein hoher Titer bedeutet auch nicht FIP...es gibt viele an FIP erkranten Tiere die kurz vor dem Tod einen Titer gen null hatten udn andere die zwar einen hohen Titer hatten aber mopsfidel.

Ich hoffe es wendet sich alles zum guten und es ist"nur"eine Infektion die man mit AB ect behandeln kann.

vg Tanja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.