Frage von MrMarok53, 29

5 Monate Krafttraning, doch kaum Veränderungen?

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt, 1.65m und wiege 56kilo. Ich besuche schon seit 3 Wochen das Fitnesstudio, um Muskelmasse aufzubauen. Ich traniere 3 mal in der Woche, achte auf meine Ernährung ( esse viel Fisch, Kartoffeln, Fleisch etc.) doch trozdem habe ich seit 5 Monaten nur 2-3 Kilo zugenommen. Was mache ich nur Falsch? Tranieren tuh ich Hart und möglichst Sauber... Doch ich seh keinerlei Veränderungen...

Danke im Vorraus

Antwort
von Saisha, 19

2-3 kg sind doch ganz gut - du bist noch im Wachstum und Pupertät sowie durch deine Ernährung ist es sehr wahrscheinlich, dass du hauptsächlich Muskelmasse draufgelegt hast.

Muskelmasse ist bei idealem Training etwa 0,5-1kg pro Monat im ersten jahr möglich - maximum ist genetisch bedingt, nach dem ersten Jahr nimmt der Wert weiter ab.

Mit 15 bist du noch in einer dauerhaften Veränderung, die Stress und Belastung für deinen Körper bedeutet. Das Meiste, dass du in dieser Zeit an vollwertiger Ernährung zu dir nimmst, geht ins Wachstum sowie weitere Auf- Um- und Regenerationsprozesse die für diese Zeit typisch sind.

Wachstum und Zunahme ist jedoch auch nur dann möglich, wenn du deinem Körper die Chance gibst, sich zu erholen. Mindestens 7 Stunden Schlaf, Fordern im Training ja, Überfordern Nein, Stressausgleich über den Tag, regelmäßiges Essen sowie gleichmäßiger Tagesablauf können sehr viel ausmachen.

Zusatz zur Ernährung:

Bedenke bitte, dass deine Muskeln und dein Körper auch ein gewisses Maß Kohlenhydrate, Ballststoffe und Fett brauchen um weitere Muskeln aufzubauen, die aufgenommenen Proteine und weiteren Nahrungsbestandteile verarbeiten sowie eine Schutzschicht um die Muskelfasern aufbauen zu können.
Da du bereits sehr viele tierische Produkte gelistet hast, solltest du hier auf Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und natürlich Nüsse zurückgreifen. Für die bessere Verdauung der Ballaststoffe heißt es dann viel Wasser trinken (Ballaststoffe binden übrigens das überschüssige Cholesterin und werden dann durch Wasser rausgespült).

Besondere Extras:

Die pflanzlichen Öle und Fette enthalten viele essentielle Fettsäuren, die über tierische Nahrung alleine nicht reinkommen.
Genauso finden sich im pflanzlichen Bereich viele vollwertige Aminosäurequellen wieder (1 Produkt enthält alle essentiellen Aminosäuren), auch hier können tierische Produkte nicht mithalten.

Antwort
von 100TageFettweg, 19

Marko,
Mach dir keine Sorgen, Rom wurde auch nicht innerhalb eines Jahres erbaut!:)
Es brauch Zeit - und schau mal du bist 15 Jahre alt. Wenn du so weiter machst wie bis jetzt, dann möchte ich nicht sehen wie du mit 18 aussiehst 🙈
Immer weiter machen Diggah !!:)

Antwort
von FlyingCarpet, 29

Wie lange trainiertst Du jetzt schon 5 Monate oder 3 Wochen?

Kommentar von MrMarok53 ,

habe mich verschrieben... 5 Monate

Antwort
von FlyingCarpet, 28

Du musst wahrscheinlich mehr essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten