Frage von Bayernpracht, 12

5 monate altes galaxy a5 defekt,jetzt hohe rechnung trotz garantie?

das display des handys ist ausgelaufen so dass man nichts mehr darauf erkennen konnte und der service mitarbeiter vor ort erklärte mir,dass es bei diesen a5 schon mehrere gab mit dem gleichen problem.es wurde eingeschickt und jetzt bekam ich eine mail das wir die reperaturkosten von 200euro selber zahlen müssen. grund:angebliche mechanische beschädigung des displays.display ist gebrochen+sub pba defekt+frp lock+service kit wie kann man vorgehen?ich fühle mich etwas betrogen,weil das handy in einem guten zustand war und vorher auch keine stürze oder ähnliches hatte. vielen dank schonmal im vorraus

Antwort
von PolluxHH, 4

Es handelt sich um ein privat gekauftes Handy? Dann gilt nach § 476 BGB in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr bei der Gewährleistung, d.h. bei einem aufgetretenen Mangel kommt es dann dem Verkäufer zu nachzuweisen, daß dieser nach dem Gefahrenübergang verursacht wurde.

Da erst 5 Monate bis zur Mängelrüge vergangen waren, griffe § 476 BGB. Beschreibe also einfach den Schaden wie hier, betone, daß dieser Schaden trotz einer nicht den gewöhnlichen Gebrauch übersteigenden Nutzung auftrat und ein Bruch des Displays nach eigener Einschätzung bei Übergabe nicht vorlag (intakte Scheibe, guter bis sehr guter optischer Zustand des Handys). Deshalb gingest Du davon aus, daß entweder eine Verwechslung des Handys vorläge oder aber erst nach Übergabe an den Verkäufer ein Bruch des Displays etc. erfolgte.

Zudem verweise auf § 476 BGB, wonach man Dir nachzuweisen habe, daß der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch o.ä. entstanden sei, also auch, daß der Schaden in Form des Bruchs nicht erst nach Übergabe an den Verkäufer entstanden wäre. Natürlich ist dies an den Verkäufer zu senden, da nur der in der Mängelhaftung steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community