1

5 Monate altes Baby zu mobil??

Frage von LeonieBaetge LeonieBaetge

Hi also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt als er geboren wurde war er ein vorzeigebaby nur geschlafen, seit der 6 Woche durchgeschlafen und mit 8 Wochen fing es an das er viel sehen wollte ( is auch etwas verwöhnt..) aber soweit normal aber die letzten Wochen schläft er tags über fast nicht mehr max. ne Stunde Mittagschlaf und ansonsten nur tobben, zappeln, spielen ,sehen ,entdecken und und und er strmpelt und dreht sich was eigentlich auch normal ist denke ich aber er hat den ganzen Tag keine fünf Minuten ruhe er hat auch keinen Babyspeck alles nur Muskeln und das macht mich skeptisch... bei der letzten untersuchung beim Arzt meinte sie nur "der ist ganz schön Mobil... " ich erschrk aber fragte nicht weiter in dem moment aber alle sagen das ein baby in dem alter noch mehr liegen muss doch er sitzt oder wird getragen oder oder oder ist das normal wie mobil sind eure Kinder?? (muss zugeben hab vermehrt Cola in der SS getrunken und nun mach ich mir echt sorgen jetzt kommt das alles hoch!!)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von imba1963 imba1963

alles prima, mach deine wohnung kindersicher, leg ihn vorsichtshalber nur auf den boden (ich hab meine dort auch gewickelt) und dann viel spaß. sicher sind sehr aktive kinder manchmal etwas anstrengend, aber wenn sie dann mal krank sind und nur so schlapp in der gegend rumliegen wünscht man sich die kleinen motorischen nervensägen ganz schnell zurück. weiter viel spaß und starke nerven

• 3
    Antwort von guinan guinan

"Der ist ganz schön mobil" würde ich als Kompliment auffassen. Kinder SIND verdammt mobil, denn nur dadurch lernen sie. Eine Stunde Mittagsschlaf ist doch auch ok.

Nimm dein Kind wie es ist und freue dich darüber, dass er Energie hat und das Leben entdecken möchte. Kinder, die nur schlafen, sind zwar leichter, aber auch irgendwie unheimlich...so als würden sie sich lieber aus der Welt zurückziehen wollen.

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Keine Angst vor Cola in der Schwangerschaft! Dein Kind ist einfach früh dran. Und wenn mit der Entwicklung alles stimmt, macht es nichts, wenn er nächste Woche das Laufen lernt und übernächste Woche auf dem Tisch steppt. ;-) Sorgen muß man sich machen, wenn eine auffällige Entwicklungsverzögerung eintritt, nicht wenn die kleinen Blagen sich überraschend schnell entwickeln. Kinder entwickeln sich in ganz unterschiedlichem Tempo, das kann auch im Lauf von ein paar Monaten oder Jahren wieder ganz anders sein. Ein Kleinkind holt sich den Schlaf, den es braucht, manche fallen mitten im Spiel einfach mal in "Narkose" und pennen dann eben gerade da, wo sie gespielt haben. Es gibt keine wirklichen Normen, nach denen Kinder so und so lange schlafen, wach sein, spielen müssen. Das regelt der kleine Körper ganz selbständig. Viel Spaß mit Deinem Buben! q.

• 2
    Antwort von mikael mikael

Lebe damit, power ihn aus, setze Dich zu ihm und spiele mit ihm, oder willst Du ihm Valium geben?

Kommentar von LeonieBaetge LeonieBaetge

nein ich wollte ja nur wissen ob das normal is oder eure kinder auch so mobil sind

Kommentar von mikael mikaelmikael

Ich glaube, Du machst Dir zu viel Sorgen.

• 2
    Antwort von biege biege

Eine Diagnose aus der Ferne ist eigentlich sinnlos. Aber das das Kind so aufgeweckt ist wie Deins und nie zur Ruhe kommt ist eher unüblich.

Das Kind MUß unbedingt zur Ruhe kommen. Denk doch mal an Dich selbst. Wenn wir nicht mal abschalten könnten, würden wir auch bald ein Fall für den Psychologen sein.

Schlaf ist für ein Kind lebensnotwendig. Hier läuft irgend etwas völlig schief.

Vielleicht wäre es besser, das Kind bei einem Spezialisten vorzustellen. Am besten in einer Kinderklinik. Ich würde mich, im Interesse des Kindes und auch in Deinem eigenen Interesse, fachkundig beraten lassen.

Viel Glück

Kommentar von dusty26 dusty26dusty26

der körper holt sich seinen schlaf wenn er ihn brauch das ist nicht unüblich

Kommentar von biege biegebiege

Wenn es so ist, um so besser.

er schläft nachts zwischen 10 und 13 stunden das is ja eigentlich ok oder? aber eben am tag ohne pause das is ganz schön anstrengend.. hoff nur das alles io is hab auch schon an einen spezi. gedacht

Kommentar von biege biegebiege

Wie gesagt, aus der Ferne ist das immer schwer. Entscheiden mußt Du selbst. Kann Dir Deine Mutter nicht helfen?

Wenn Du zu unsicher bist, würde ich nen Spezialisten aufsuchen. Dann hast Du alles getan und kannst ruhig schlafen :-)

• 2
    Antwort von Werther Werther

Mir scheint, dass wenn du noch 4 Wochen wartest, er anfängt zu laufen und Hanteln zu stemmen bei den Muskeln. Aber Spass beiseite: mit der Cola hat das nichts zu tun und wenn er sich wohl fühlt ist doch alles Bestens!

ja ich weiss das klingt echt blöd aber du müsstest ihn mal sehen wenn ich ihn halte tippelt er schon ein paar schritte vorwärts aber das is ja noch viel zu früh und auch nicht so gut für die füsse

Kommentar von Werther WertherWerther

Es gibt eben auch "frühreife" Kinder. Was willst du machen? Du kannst ihn doch nicht fesseln! Ich glaube auch nicht, das er Schäden an den Füßen davon trägt. Du hältst ihn doch fest (noch! irgendwann läuft er von alleine). Mach Dir keine Sorgen, so ist es doch besser als eine Tranfunzel zu haben. Glückwunsch zu dem Prachtkerl.

vielen dank!!

• 1
    Antwort von HSchnitz HSchnitz

ohoh, jetzt geht der Stress los. Meine Tochter hat sich mal hinter eine Couch gerollt und meine Frau hat mich aus der Firma gerufen weil die Kleine weg war. Wir dachten sie wäre irgendwie rausgerollt oder geklaut worden.

Solange das Baby sich selbst setzen kann und mobil ist, ist doch alles in Ordnung. Jedes Baby hat seine eigene Norm. Es ist so wie es ist und das ist gut so. Freu dich dran. Jetzt kannst du ihn noch hochheben und ihm so deinen Willen aufdrücken, in 6-7 Jahren könnte er schon schneller sein als du ;o).

Jedes Baby, vorallem das eigene, ist ein Vorzeigebaby.

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Menschen sind unterschiedlich von Geburt an. Dein Kind ist eben ein aufgewecktes Kerlchen.

Weißt Du, ich hab Babys gesehen, die mit 15 Monaten noch faul rumsitzen und keine Anstalten machen zu stehen oder zu laufen - und einmal hab ich beim Kinderarzt einen kleinen Kerl gesehen, der mit 6 Monaten schon an den Beinen der Sitzenden entlang lief...

Pass auf ihn auf und erkläre ihm die Welt - viel reden ist in den ersten Lebensjahren wichtig!

Mag sein, dass ihn das Cola zum Aufputschbaby machte - aber das ist nun auch nicht mehr zu ändern. Abends kannst Du ihm Melissentee (aus Zitronenmelisse, wächst im Garten aber auch im Blumentopf auf dem Balkon) oder Veilchentee (viola odorata) geben - das beruhigt etwas. Ein Wattebausch mit Veilchentee ist auch gut bei Augenentzündung. Das getrocknete Kraut gibt es in der Apotheke oder im Kräuterhaus.

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Jedes Kind hat seine eigenes Tempo.

Schlafrhythmus bleibt nicht wie es in den ersten Wochen bzw. Monaten war. Es ändert sich die ersten 4 Jahre mehr oder weniger oft.

• 1
    Antwort von cat284 cat284

Das Tippeln kann übrigens auch noch ein Reflex sein, also wenn man sie hält und in den Stand bringt, dass sie die Beine durchstrecken und "laufen"! Und mach dir auch keine Gedanken von wegen verwöhnt. Ich darf mir das auch immer anhören, weil mein Kleiner lieber auf meinem Schoß sitzt anstatt im Kinderwagen zu liegen oder so. Der will auch immer und überall dabei sein. Zu Zeiten von meinen Großmüttern war das halt alles anders, Kinder mussten ruhig sein und im 4-Stunden-Takt funktionieren... :( Ist zum Glück heut anders. Ich hab übrigens auch Cola getrunken und auch keine Femibion oder ähnliches genommen... Hab mir auch Gedanken gemacht, weil mein Kleiner einen schwierigen Start hatte. Aber das ist Quatsch, lieber gar nicht erst drüber nachdenken, da wird einem auch vieles eingeredet! Alles Gute für euch :D

ich dank dir , ja die omas damals waren es noch die dummen monate

• 1
    Antwort von anjak77 anjak77

Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und er ist auch sehr mobil. Mobiler als seine Geschwister als die 4 Monate waren. Wenn es nach dem Kleinen gehen würde, würde er auch nur am liebsten sitzen,aber das geht noch nicht, soll ja mal keinen Buckel bekommen. Ich denke das die Kinder heutzutage irgendwie alle " reifer" und schneller in der Entwicklung sind. Kann sein das ich mir das nur einbilde. Aber so viele ältere Leute sagen das die Babys früher ganz anders waren. Mein Sohn schläft tagsüber auch nicht mehr so viel. Er hält noch seinen Mittagsschlaf und dann gibts Schlaf nur von von ca. 15 min länge. Aber ich weiß, das er dann ab 20 Uhr durchschläft bis zum nächsten morgen , ca. 7 Uhr. Mach dir keine Sorgen und genieße die Zeit. Dann bleibt halt der Haushalt mal liegen und du spielst dafür mit deinem Baby.

• 1
    Antwort von Gambas80 Gambas80

Ich glaube nicht, dass es an der Cola liegt;-) Also der Sohn meiner Stiefschwester ist ähnlich drauf, wie Du es beschreibst. Er ist jetzt 7 Monate alt und seit dem er ca 4 Monate alt ist, ist er genau so aktiv. Lass ihn aber auf gar keinen Fall schon sitzen. Das ist zu früh! Ab dem 6. Monat...Auf jeden Fall kann man den Kleinen auch nur kurz für etwas neues begeistern. 3 Mal Männekes gemacht und er lacht sich kaputt und dann schaut er, als wollte er sagen: Kommt jetzt mal was anderes? Das kenn ich schon...Und der ist überhaupt nicht verwöhnt. Der beschäftigt sich sogar schon ne halbe Stunde lang allein mit irgendwelchem Spielzeug und wirkt überwiegend eigentlich zufrieden. Mit dem Schlafen tagsüber das geht eigentlich ganz gut. Aber er hat auch einen stetig bleibenden Rythmus. Wann legst Du ihn denn abends hin? Und wann wacht er auf? Ich würde nicht versuchen seine Agilität zu "unterdrücken". Also biete ihm-wenn er wach ist ruhig ein anspruchsvolles Programm. Aber eben alles mit Ruhe und Struktur. Der Kinderarzt meines Stiefneffens meine zu meiner Stiefschwester, dass es sein könnte, dass er entweder ADHS www.adhs.de hat oder Hochbegabt sei. Das war allerdings nur eine ganz vorsichtige Annahme. Er sagte, dass man das bei einem Baby gar nicht feststellen kann! Aber wenn sie ihn nach seiner ehrlichen Meinung frage, würde er es in Erwägung ziehen. Das kiss Syndrom konnte der Arzt jetzt schon feststellen und gut behandeln. Je früher es erkannt wird, desto besser. Da gibt es so Fragebögen vom Kinderarzt, die man EHRLICH beantworten sollte. Wie oft das Baby sich nach rechts oder links dreht, etc. Daran kann man dieses Kiss-Syndrom feststellen. Ich hoffe Du machst Dich jetzt nicht verrückt!!!! Es kann auch sein, dass Dein kleiner einfach so ist, wie er ist. Da Du Dir aber Gedanken machst und Mütter meist ein gutes Gefühl dafür haben, wenn sie meinen es stimmt was nicht oder ist komisch. Und es sind halt nicht alle Ärzte so gründlich. Aber nochmal: Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt!!! Wenn Du weiterhin ein komisches Gefühl hast, dann lass das einfach mal abklären...

Kommentar von Gambas80 Gambas80Gambas80

das kommt mir alles ähnlich vor im moment is das lieblingsspielzeug ne fliegenklatsche nicht optimal aber das macht noch spass aber alle "kinderspielzeuge" sind sooo uninteressant da frag ich mich wirklich wie alt er eigentlich ist.. ich habe viel über adhs und hyperaktivität gelesen und so wie ich es gelesen habe kann man dies noch nicht feststellen das kiss syndrom kenn ich net erstmal nachschauen aber ich will hoffen das es dies nicht ist.. aber umsomehr man liest umsomehr sorgen macht man sich jaja man will ja alles richtig machen. er geht abend gegen halb sieben ins bettchen und gegen 6 will er die erste flasche und dann schläft er bis 8 manchmal etwas früher aber er hat auch schon mal länger geschlafen da kann ich mich nicht beschweren..

Kommentar von Gambas80 Gambas80Gambas80

Ne, das stimmt...Versuch entspannt zu bleiben und hab die Sachen einfach im Hinterkopf--ohne Dir große Sorgen zu machen! Ich denke Du bist ne gute Mutti;-)

• 1
    Antwort von dusty26 dusty26

mein sohn war genauso der hat mit 6 monaten am tag überhaupt nicht mehr geschlafen .... ich hatte so eine angst das es dadurch im kita probleme geben könnte . aber alles bestens er schläft .... aber zu hause hab ich ihn nie mehr zum mittagsschlaf bewegen können. mach dir mal keine sorgen in 14 jahren will er dann nicht mehr aufstehen und lieber schlafen.... jedes kind ist anders und wenn ein kind mobil und aufgeweckt ist , ist dies ja immer ehr ein gutes zeichen

• 1
    Antwort von Enikad Enikad

Naja, auf einer Seite ist es doch gut oder? Es scheint als würde er sehr selbstständig werden! :D

Also, solange er nicht wie der Hulk in Hautfarben aussieht denke ich das alles okaay ist.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Lege ihn einfach hin zum Schlafen. Er wird sich wohl kaum von alleine hinsetzen. Setze ihn nicht ständig irgendwelchen Reizen aus. Ein Baby in dem Alter muss tagsüber mehr als eine Stunde schlafen. Klar, Cola ist wie Kaffee und in der SS nicht gerade wirklich ein gutes Getränk. Coffea D12 als homöopathisches Mittel wäre gut. Gib ihm drei mal am Tag 3 Kügelchen in den Mund. Da passiert nichts, hat keine Nebenwirkungen, aber es würde ihn wohl ruhiger machen.

Kommentar von cat284 cat284

Na ich würde ehrlich gesagt nicht einfach mal ins Blaue irgendwelche Mittelchen empfehlen, auch wenn sie keine Nebenwirkungen haben sollen?! Und es gibt Babies, die sind einfach mobiler, Cola hin oder her. Vorallem wenn sie es nur in der Schwangerschaft getrunken hat, hat es doch gar keine Auswirkungen mehr zwecks Entzug oder Ähnliches. Aber das sie für mehr Ruhe sorgen könnte ist richtig, vielleicht "Ruheinseln" am tag schaffen, abdunkeln, gemeinsam hinlegen...mach ich auch so, aber wenn mein Dicker nicht will, dann kann ich mir das auch sparen.

• 0
    Antwort von sumsemann sumsemann

Ich würde auch sagen, es ist einfach eine Frage des Temperaments. Es ist weder krankhaft noch besorgniserregend.

• 0
    Antwort von Glorii Glorii

is doch besser als wenn er faul ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.