Mein Kater macht erneut in immer kürzern Abständen, sogar mehrmals hintereinander aufs Sofa. Was verstehst Du unter Neutralreiniger? Habe sämtliche Vorschläge immer wieder angewendet. Es scheint nichts zu greiffen. Ich bin verzweifelt. Er ist echt ein reizendes liebes Katerchen, aber irgend wie gestört. Es geht manchmal 2 Wochen gut, dann wieder nur 2-3 Tage. Es ist genau so wie Du das beschreibst mit der Senisbilität. Gebe schon seit Wochen Bachblüten 2,19,20,zwischenduch auch mal 15,29. Das Sofa habe ich schon mal mit Zeitungen abgedeckt, dann mit Kissen und einem Kuscheltuch belegt. Ist alles nur eine Frage der Zeit, bis er wieder pieselt. Ich bin speziell lieb mit ihn überhaupt nicht.
5 Monate alter Kater pisst immer noch auf Sofa
Antworten (7)
-
0Antwort von
Rosalee Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, mit einem Baby-Kater. Mit viel Geduld habe ich das hingekriegt. Wichtig: Wie viele Katzen leben bei Dir? Für jede Katze sollte man ein Klo hinstellen. Und der Standort sollte auch nicht im Durchzug sein. Hast Du Streu mit Duft? Vielleicht mag er das nicht. Einfach mal andere Streu versuchen. Meiner hat am Anfang immer bei uns im Schlafzimmer aufs Bett gepieselt. Ich war zu dieser Zeit viel daheim, und deswegen habe ich zuerst das Schlafzimmer immer geschlossen. Dann habe ich ihn immer und immer wieder aufs Klo gesetzt. Ich habe ihn beobachtet und wenn er lange geschlafen hat und wieder aufgestanden war, wußte ich, der muß mal. Also habe ich ihn draufgesetzt, bin neben dem Klo hingekniet und habe ihn immer wieder draufgesetzt, bis er sein Geschäft machte. Ich sagte schon anfangs, mit viel Geduld hab ich das hingekriegt. Das kannst Du Dir vielleicht vorstellen! Aber seit damals klappt das einwandfrei. Ich habe ihn dann immer gelobt, sobald er aufs Klo ist. Und dort mit seinen Pfötchen gescharrt. Bei den Katzen-Fernhalte-Sprays wäre ich vorsichtig - vor allem, in der Wohnung!!! Es gibt so Bettbezüge für Bettnässer, die habe ich zuerst übers Bett gezogen, falls er ins Bett gemacht hat, war das nicht so schlimm. Evtl. passen solche Bezüge auch übers Sofa, bis er gelernt hat, was Du von ihm willst. Sollte es allerdings eine andere Ursache haben, wird es schwierig mit ner Ferndiagnose. Evtl. kann eine Krankheit dahinterstecken. Solltest Du auf jeden Fall mal abklären lassen.
-
0Antwort von
fourcats Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst ich würde meine Richtung nicht kennen. Ich habe nun mal einen Job der so zu belegen ist, ich darf dann arbeiten, wenn es Arbeit gibt. Habe mich deswegen für 2 Kätzchen entschieden, obwohl mich das finaziell sehr trifft. So sind sie nie alleine und können miteinander spielen. Habe ein Katzentürli einbauenlassen, einen Zimmerhohen Kratzbaum besorgt, sie können ins Freie, wos echt noch viel grün gibt, kriegen meine ganze Liebe und Freizeit. Nein ich kann ihn niemandem zummuten, wer ist schon bereit ein Kater zu nehmen der hinein pisst, zudem würde er seinen "Bruder" sehr vermissen, den liebt er über alles.Was würde mir das dann aussagen, dass ich etwas falsch mache? Aber was? Interessnt wäre der Versuch allerdings. Der Tip mit Abdecken, dem Loben oder dem Nein etc. scheint mir sinnvoll. Danke und LG
-
0Antwort von
KatzenfreundinKatzenfreundin
Es wird alles noch schlimmer, wenn Du den Kater einsperrst!!! Lies bitte mal den Beitrag einer Tierärztin zu diesem Thema: http://www.blog.catplus.de/2007/07/15/markierungsverhalten-unsauberkeit-bei-katzen/ Der wird aufgrund seiner vorherigen schlechten Haltung gegen die anderen im Haushalt lebenden Katzen protestieren - und inzwischen richtet sich sein Protest auch gegen Dich! Wenn das Problem nach der Kastration nicht behoben ist, solltest Du den Kater so schnell wie möglich über einen Tierschutzverein in andere, gute Hände abgeben. Irgend etwas stimmt in eurem "Zusammenleben" nicht, womit ich Dir nichts unterstellen möchte.
-
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Hast du den Harn mal auf Kristalle untersuchen lassen?
Das ist eigentlich immer das erste, wenn eine Katze unsauber wird.
Dann wirds Zeit für Kastra, bitte nicht versäumen!
Melde Dich hier an: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php
-
0Antwort von
Tika55Tika55
Eine Frage an dich: Bist du dabei/siehst du ihn, wenn er pieselt? Schaut er dich dabei an? Wenn er erwischt wird, ist er "schuldbewusst" oder schaut er "siegessicher"? Vielleicht habe ich es auch in deinen Texten übersehen, ob du "dabei" bist. Katzen können seehr starke Charakterköpfe sein und pieseln auch gezielt einsetzen...:-(. Wie gehst du mit ihm um, wenn du fündig wurdest? Ein "gemeiner" Kommentar von mir: Er könnte sich auch freuen, dass du mit ihm (auch seiner Hinterlassenschaft!!) beschäftigt bist! Solange du den Grund nicht kennst, warum er nur (zum Glück!!) aus Sofa pieselt, helfen m. E. auch keine Bachblüten. Sie sind zur Unterstützung, aber sie schalten das Problem nicht ab. Außerdem braucht man bei Problemkatzen viiiel Geduld und Zeit, d.h., längerfristig denken. Das Problem ist schwierig, aber bei einem jungen Tier nicht unlösbar. Ich wünsche dir Geduld und Ausdauer - und Nerven! LG
Kommentar von
fourcats Er hatte diese Macke von Anfang an, lebte mit seinen Geschwistern und Jungen von einer anderen Katze 9 Wochen in einer Waschküche unter engen, miserablen Bedingungen. Bei mir kann er seit der ersten Impfung ins Freie. Er hat hier eigentlich das Paradies. Viel Grün, Bäume, Vögel, Mäuse. Habe ihn mit einem anderen Jungen vom selben Ort mitgenommen, dieser hat kein Problem ist ein Schmusebüsi. Das Katzenklo ist eigentlich immer sauber, gebe mir alle Mühe, schnellstmöglich alles zu säubern. Habe schon jene Sträus ausprobiert, benütze nur das Beste. Er geht sehr gerne ins Katzenklo.Macht immer nur früh morgens, wenn ich noch schlafe auf's Sofa. Nein, ich bin nicht sicher, dass immer er es ist. Habe ihn vor Wochen einmal erwischt, er war, ist sehr einversüchtig,unsicher, dominant. Ja, er schaut mir zu, wenn ich putze, kann siegessicher aber auch schuldbewusst sein, springt dann jeweils weg, wenn er einen Angriff von mir erwartet. Schimpfe eigentlich nie, heute war's zwar wieder einmal soweit. Hat in zwei verschiedene Ecken gepiesst, das provoziert mich sehr. Konnte eine Drohung nicht unterlassen, Weggeabe an den Bauern, d.h. für ihn, dass ich ihn seinem heiss geliebten "Bruder" entziehe. Scheint ein starker Charakter zu sein.Überlege mir ihn nachts ins Badezimmer zu schliessen, natürlich ohne seinen Bruder. So kann ich auch sehen wer der Täter ist.
Kommentar von
Tika55Tika55 Es ist sehr schwer, aus der Entfernung was zu schreiben:-(. Darft ich dir eine gewisse Inkonsequenz unterstellen? Es hört sich so an... Er spürt doch, wie du dich fühlst. Mal schimpfst du mit ihm - mal nicht. Das mit der Weggabe erzählen imponiert ihm nicht, da er es wörtlich nicht versteht. Er ist jung und das ist auch seine Art, Grenzen auszuloten. Es wird immer gesagt, man könne Katzen nicht erziehen. In deeem Alter bestimmt. Ich hatte "Gebrauchtkatzen", da mussten wir einiges im Zusammenleben ändern;-). Mein "undichter" hatte allerdings hauptsächlich ein Gesundheitsproblem. Er ist sich aber trotzdem seiner "Macht des Pinkelns" bewußt gewesen!!! Ich konnte also wirklich nur abdecken und wischen... Also soweit ist mir deine Problematik bekannt;-(. Kannst du die Couch evtl. in dem Zimmer an einen anderen Platz stellen? Kannst du das Wohnzimmer während deiner Abwesenheit sperren? Ins Bad sperren bringt wohl nicht viel - danach werden evtl. andere Stellen "begossen";-((. LG
Kommentar von
fourcats Tja,vermuhtlich hast Du ja recht, mit der Inkonsequenz, war mir dessen nicht bewusst. Ich drohe ihm nicht damit, sondern erkläre ihm eben, dass ich traurig sei, aber er so seine totale Freiheit hätte und überal herumpieseln könnte. Ich denke schon, dass ich ihn erziehen kann/muss. Er muss meine Grenzen auch lernen, nur so ist ein zusammen leben möglich. Nein ich habe einen offenen Wohn- Ess- und Küchenbereich, selbst das Entreé und Korridor ist offen. Mein Schlafzimmer ist total tabu, dahin habe ich meine neuen Vorhänge samt den wertvollen Möbeln gerettet, soweit der Platz das zulässt. Die Polstergruppe war auch wertvoll aber die ist jetzt so ziemlich im Eimer. Ich werde halt Alufolie,Zitronenspray, Wasserpistole fürs zerkratzen der Ledergruppe vermehrt einsetzen. Dabei habe ich soviel eit eingesetzt, war wieder 2 wochen voll für ihn daheim. Ich weiss echt nicht mehr was machen mit ihm.
Kommentar von
Tika55Tika55 Konsequenz muß sein! Aber ich vermute mal, du weisst deine Richtung noch nicht...? Mal bist du daheim - mal nicht. Ein bischen viel Wechsel der Gefühle für den kleinen Kerl, der seinen Platz ja noch nicht richtig gefunden hat. Diese vielen Aktionen könnten ihn noch mehr verwirren. Hast du evtl. jemanden, der den Kleinen mal vorübergehend (evtl. 1 Woche als Test) aufnehmen kann um zu sehen, ob er auch anderswo dieses Problem hat oder nur bei dir? Lebst du allein oder gibt es noch einen anderen "Erziehungsberechtigten" in der Wohnung?
Tipp zum Abdecken: Ich hatte alle Liegeplätze mit (schnell waschbaren) Handtüchern ausgelegt und aufgeschnittene (große blaue) Müllsäcke druntergelegt. Wenn du morgens feststellst, dass er mal nicht gepieselt hat, lobst du ihn dann auch? Gibt es Leckerli dafür? Hat er gepieselt, ein hartes Nein und auf die Toilette setzen. Ich wiederhole mich...;-). Mehr fällt mir momentan nicht ein:-(( Viel Erfolg und Ausdauer. LGKommentar von
fourcats Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst ich würde meine Richtung nicht kennen. Ich habe nun mal einen Job der so zu belegen ist, ich darf dann arbeiten, wenn es Arbeit gibt. Habe mich deswegen für 2 Kätzchen entschieden, obwohl mich das finaziell sehr trifft. So sind sie nie alleine und können miteinander spielen. Habe ein Katzentürli einbauenlassen, einen Zimmerhohen Kratzbaum besorgt, sie können ins Freie, wos echt noch viel grün gibt, kriegen meine ganze Liebe und Freizeit. Nein ich kann ihn niemandem zummuten, wer ist schon bereit ein Kater zu nehmen der hinein pisst, zudem würde er seinen "Bruder" sehr vermissen, den liebt er über alles.Was würde mir das dann aussagen, dass ich etwas falsch mache? Aber was? Interessnt wäre der Versuch allerdings. Der Tip mit Abdecken, dem Loben oder dem Nein etc. scheint mir sinnvoll. Danke und LG
Kommentar von
Tika55Tika55 Mit der Richtung meine ich deinen Erziehungsstil. Das ist kein Vorwurf. Hast du dir die Miezen spontan angeschafft oder schon vorher sich mal mit Katzenhaltung beschäftigt? Ich habe gelesen, dass er das Problem schon von Anfang an hat. Hattest du schon vorher Katzenerfahrung? Sei mir nicht böse, aber es hört sich für mich nach einer Spontanaktion an und du fühlst dich ziemlich überfordert. Wenn der Kleine "auf Urlaub sauber" wäre, wüsste man schon, dass ihm etwas nicht passt. Du reagierst höchstens aus Unwissenheit so. Lies dich mal in div. Katzenbüchern bzgl. Verhalten ein. Es trifft dich jetzt schon finanziell sehr. Was machst du, wenn die Miezen krank werden? Freigänger haben schnell mal eine Verletzung. Wie sieht es mit den Kastrationskosten aus? Ich bin nun sehr direkt: Willst und kannst du dir die Katzen langfristig wirklich halten? Beantworte dir diese Frage ehrlich. Viel Glück LG
-
0Antwort von
Proteus Ratpacker hat vollkommen Recht. KATZEN haben einen sehr viel ausgerpägteren Geruchssinn als der Mensch. Wenn Dein Kater das Sofa schon eingenäßt hat, so wird er diesen Geruch sicherlich auch weiterhin wahrnehmen, selbst wenn der menschliche Geruchssinn nichts mehr merkt. Wenn jetzt vielleicht noch hinzu kommt, dass er die Katzentoilette nicht mag (passiert häufig mit den sog. Toilettenhäuschen) oder das Streu (z. B. wenn es zu leicht ist und an den Pfoten hängenbleibt) oder den Standort der Katzentoilette, dann fühlt er sich ja geradezu aufgefordert, wieder auf´s Sofa zu gehen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie häufig und in welcher Weise das Katzenkloo gesäubert wird. Vielleicht ist hier auch ein Ansatzpunkt, an dem Du weiterkommst. Jedenfalls sind Katzen sehr saubere Tiere und stubenrein. Es muss einen triftigen Grund für ihn geben. Hab´Geduld und Beobachtungsgabe. Gruß Proteus
-
0Antwort von
medium Wie ratpacker schon sagt, Katzen sind ziemlich sensible Tier. Und das eine Katze nicht in ihr Katzenklo macht ist ein eigentlich fast immer ein Anzeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht. ratpacker hat ja schon viele möglichen Ursachen dafür aufgezählt, ich habe noch eine. Ist dein Kater ein Hauskater? Vielleicht hat er einfach den Drang nach draußen und ist mit dem Leben als Hauskater nicht zufrieden!?
-
So sehe ich das auch. Meine Tochter hat sich vor ein paar Jahren aus dem Tierheim einen jungen Kater geholt, den man ihr als reine Wohnungskatze vermittelt hat, weil sie nur eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat. Dieser Kater hat nach ganz kurzer Zeit ständig auf die Couch gepieselt. Und es wurde immer schlimmer. Auch fand er irgendwie nie und nirgends richtig zur Ruhe. Man muss wissen, dieser Kater war frei geboren, heißt - seine Mutter lebte als Streunerin. Das konnte nicht gut gehen. Meine Tochter hat ihn dann mir gegeben (wir haben eigenes Grundstück). Er hat seitdem seinen Freigang und pieselt nur noch draußen und ist rundum glücklich.