Meine Katze war das erste Mal rollig und da man ja die Katze erst nach der Rolligkeit sterilisieren lassen darf, mussten wir da erstmal mit der kleinen durch. Da wir noch einen fünf Monate alten Kater haben, dachten wir schon dass es etwas heikel wird. Ich erkundigte mich beim TA und man sagte mir mit fünf Monaten wird er noch nicht geschlechtsreif sein und ich solle mir keine Sorgen machen. Als die Rolligkeit der Kleinen dann aber in vollem Gange war, fing der Kleine erst an komisch zu gucken, woraufhin er sie versuchte zu bespringen. Er kam nicht wirklich "ran", da er zu klein war. Ich fragte meinen TA nochmals und er meinte es könne nichts passieren, da er noch zu klein sei. Ich nahm den Kleinen trotzdem runter, weil mir das ganze etwas suspekt vorkam.
Irgendwann morgens sah mein Freund wie der Kleine unsere Große bestieg und seiner Meinung nach war er auch "drin". Wir trennten die beiden wieder und die Große machte weiterhin rollige Anzeichen. Einen Tag später jedoch war sie extrem ruhig (Die Rolligkeit hatte bis zu dem Zeitpunkt ca. 12 Tage angehalten) und rollte sich nicht mehr auf dem Boden. Nun frag ich mich ob er sie tatsächlich geschwängert (wie nennt man das bei Katzen? "geträchtigt?") haben könnte oder die Rolligkeit einfach vorbei ist.
Wenn ja, würd ich sie dann jetzt schon gerne sterilisieren lassen sobald alles nicht mehr so arg durchblutet ist. Könnte ich ihn gleich mit kastrieren lassen? Ich habe gelesen, dass es da keine Faustregel gibt, wann Kater kastriert werden sollten. Ab dem Zeitpunkt ab dem sie "Geschlechtsreif" sind. Wenn er sie besprungen hat, müsste er es ja sein oder?
Ich überlege noch eine Woche zu warten, da der Vorfall mit dem besteigen jetzt ca. 6 Tage her ist und der TA ab zwei Wochen ja erfühlen kann ob eine Katze tatsächlich trächtig ist. Fragen über Fragen.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Katze sich viel mehr bemerkbar macht, sie spricht viel mehr und ist viel verkuschelter. Ein wenig wie als wir sie bekommen haben. Sollte sie wirklich trächtig sein wäre es auch schön, da wir viel Platz haben und mein Freund arbeitet während ich Zuhause lernen muss, Zeit wäre also genug da, darum geht's nicht. Trotzdem muss sowas ja geplant werden und Vorkehrungen getroffen werden, bevor so Winzlinge auf die Welt kommen.
Ich freue mich über jede Antworten.
Upps... ich meine in meinem vorletzten Satz natürlich: "Der Tierarzt kann auch Katzen kastrierenm die nur wenige Tage SCHWANGER ist." Das andere macht ja keinen Sinn. Sorry, war ein Tippfehler!