3

5 Monate alter Kater Katze "geschwängert"?

Frage von GekochteEier GekochteEier

Meine Katze war das erste Mal rollig und da man ja die Katze erst nach der Rolligkeit sterilisieren lassen darf, mussten wir da erstmal mit der kleinen durch. Da wir noch einen fünf Monate alten Kater haben, dachten wir schon dass es etwas heikel wird. Ich erkundigte mich beim TA und man sagte mir mit fünf Monaten wird er noch nicht geschlechtsreif sein und ich solle mir keine Sorgen machen. Als die Rolligkeit der Kleinen dann aber in vollem Gange war, fing der Kleine erst an komisch zu gucken, woraufhin er sie versuchte zu bespringen. Er kam nicht wirklich "ran", da er zu klein war. Ich fragte meinen TA nochmals und er meinte es könne nichts passieren, da er noch zu klein sei. Ich nahm den Kleinen trotzdem runter, weil mir das ganze etwas suspekt vorkam.

Irgendwann morgens sah mein Freund wie der Kleine unsere Große bestieg und seiner Meinung nach war er auch "drin". Wir trennten die beiden wieder und die Große machte weiterhin rollige Anzeichen. Einen Tag später jedoch war sie extrem ruhig (Die Rolligkeit hatte bis zu dem Zeitpunkt ca. 12 Tage angehalten) und rollte sich nicht mehr auf dem Boden. Nun frag ich mich ob er sie tatsächlich geschwängert (wie nennt man das bei Katzen? "geträchtigt?") haben könnte oder die Rolligkeit einfach vorbei ist.

Wenn ja, würd ich sie dann jetzt schon gerne sterilisieren lassen sobald alles nicht mehr so arg durchblutet ist. Könnte ich ihn gleich mit kastrieren lassen? Ich habe gelesen, dass es da keine Faustregel gibt, wann Kater kastriert werden sollten. Ab dem Zeitpunkt ab dem sie "Geschlechtsreif" sind. Wenn er sie besprungen hat, müsste er es ja sein oder?

Ich überlege noch eine Woche zu warten, da der Vorfall mit dem besteigen jetzt ca. 6 Tage her ist und der TA ab zwei Wochen ja erfühlen kann ob eine Katze tatsächlich trächtig ist. Fragen über Fragen.

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Katze sich viel mehr bemerkbar macht, sie spricht viel mehr und ist viel verkuschelter. Ein wenig wie als wir sie bekommen haben. Sollte sie wirklich trächtig sein wäre es auch schön, da wir viel Platz haben und mein Freund arbeitet während ich Zuhause lernen muss, Zeit wäre also genug da, darum geht's nicht. Trotzdem muss sowas ja geplant werden und Vorkehrungen getroffen werden, bevor so Winzlinge auf die Welt kommen.

Ich freue mich über jede Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Geh mit der Katze zum Tierarzt und lass sie kastrieren, denn wenn sie wirklich trächtig ist, kann der Tierarzt sie evtl. gerade noch so operieren und dann bekommt sie keine Babies. Wenn Du länger wartest, kannst Du sie erst kastrieren lassen, wenn sie ihre Babies hat.

Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein und ich verstehe nicht, wieso Dein Tierarzt Dir nicht wenigstens zur Pille für Deine Katze geraten hat. Mach dann aber auch gleich nen Termin für Deinen Kater zwecks Kastra ab.

• 1
    Antwort von Jennapfote Jennapfote

Es ist zwar ungewöhnlich, dass Kater schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden, aber es kann vorkommen. Ich wundere mich ein bisschen, dass dein Tierarzt das offensichtlich nicht wusste.

Kater und Katzen können schon mit knapp einem Monat kastriert werden, auch wenn ich das niemandem raten würde, denn die Vollnarkose würde ich so einer jungen Katze noch nicht zumuten. Aber 5 Monate ist auf jeden Fall alt genug. Also mach bitte möglichst schnell einen Termin aus.

Es muss nicht unbedingt sein, dass deine Katze trächtig geworden ist. Ich würde dir raten, einfach mal abzuwarten und in zwei Wochen wirst du klarer sehen. Ach ja, der Tierarzt kann auch Katzen kastrieren, die nur wenige Tage kastriert ist. Dabei sterben dann aber die Kleinen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von Jennapfote JennapfoteJennapfote

Upps... ich meine in meinem vorletzten Satz natürlich: "Der Tierarzt kann auch Katzen kastrierenm die nur wenige Tage SCHWANGER ist." Das andere macht ja keinen Sinn. Sorry, war ein Tippfehler!

• 0
    Antwort von grueneoli grueneoli

so ein Schelm, woher wusste er denn wie es geht ??

• 0
    Antwort von BadBoy4ever BadBoy4ever

Man liest im Netz unterschiedliche Angabe, wann Kater geschlechtsreif werden, manchmal 4-8 Monate, je nach Rasse, mal 6 Monate, wäre ja die Mitte....

Frage doch mal in einem Katzenforum nach.

• 0
    Antwort von MarionIrmgard MarionIrmgard

Na dann ist doch alles gut! Wenn ihr genug Platz habt und es auch keine finanziellen Probleme gibt (gut bedenken!), dann freue dich doch auf die Babies. Ich finde nichts faszinierenderes, als die Geburt und dann das Aufwachsen der Kleinen zu beobachten. Habe dies selbst schon erlebt. Meine Katze bekam drei Jungen und leider ein totes. Aber die anderen entwickelten sich prächtig und es war wunderschön ihnen beim Spielen zuzusehen. Eine aus dem Wurf lebt noch, ist jetzt 15 Jahre alt. Viel Spaß mit den kleinen Rackern!

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Ich glaube nicht,das der Kater schon Kitten zeugen kann. Ab 6 Monate erst. Er wird schon mal geübt haben. Das Deine Katze plötzlich still war,kann Zufall sein. 12 tage Rolligkeit ist ja auch eine lange Zeit. Wenn der Kater auf der Katze sitzt,wird dadurch erst der Eisprung ausgelöst,nicht vorher. Viele Züchter halten sich einen kastrierten Kater, der dann dafür zuständig rollige Katzen zu besteigen,ohne Folgen,und die Züchter haben ihre Ruhe.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Wo steckt denn nun Ihr Problem bei purer Freude auf den kommenden Wurf? Wollten Sie nur eine nette Story zum Besten geben?

Kommentar von GekochteEier GekochteEierGekochteEier

Dein Leben muss ja ganz schön trist sein. Im Text waren mehrere Fragen zu finden. Vielleicht mal mit etwas weniger Ironie lesen:)

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Im Kontext läuft es doch auf die Vorfreude des Zuwachses hinaus. Wenn ich ein Auto kaufe interssiert es mich in erster Linie ob es schließlich fährt und weniger wie alt und fachkundig der Ingenieur oder ob die Schwester des Lackierers schwanger war!

In der Kürze liegt die Würze und die nehme ich für meine Betrachtungsweise der Dinge in Anspruch.

Ihnen bleibt das Studium rührseeeliger Geschichten selbtverständlich in epnischer Breite unbenommen!

• 0
    Antwort von Samila Samila

beide können in dem alter geschlechtsreif sein und auch schon nachwuchs zeugen. deine katze wird evt. schon trächtig sein. noch kann der tierarzt einen abbruch vornehmen, er würde dann anstatt nur die eierstöcke, die ganze gebärmutter entfernen. meine katze wurde nach einem wurf jungtiere auch nach ca. 8 wochen wieder trächtig, das wussten wir aber erst, als sie auf dem op-tisch lag zum sterilisieren. die tierärztin rief an und sagte bescheid das eine total-op durchführen würde. wenn es noch früher gewesen wäre, wären die winzigen babys von der vollnarkose nicht überlebensfähig.

dein kater kannst du auf alle fälle schon kastrieren lassen. meine tierärztin sagte mir mal, sobald man die hoden sehen kann, kanns losgehen.

du kannst sie natürlich auch tragend lassen, was aber in ihrem alter nicht ratsam ist. wer weiss ob sie das alles schon körperlich hinbekommt.

also bitte geh sobald wie möglich zu einem tierarzt. am besten zu einem anderen...von wegen nicht geschlechtsreif...

Kommentar von GekochteEier GekochteEierGekochteEier

Hatte damals schon ein merkwürdiges Gefühl, als es hiess "er sei zu klein". Hab mich bereits nach einem anderen Arzt umgesehen und übermorgen geht's dann hin. Vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von Samila SamilaSamila

hoffe sie ist noch nicht trächtig und du kannst beide kastrieren lassen und alles läuft normal.

alles gute

• 0
    Antwort von SuicideSquad SuicideSquad

Also nur weil er sie bestiegen hat heisst das meiner Meinung nicht, dass er Geschlechtsreif ist und sie geschwängert haben könnte. Am besten wird es wohl sein das beim TA überprüfen zu lassen, alles andere ist Spekulation.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.