Frage von Pfiati, 76

5 Minuten zum anderen 5 Minuten, oder, von 5 Minuten zu 5 Minuten?

Antwort
von frischling15, 12

Fünf Minuten lang erschien  alles harmonisch . Doch nach  weiteren fünf Minuten änderte sich die Stimmung .

Antwort
von Pfiati, 12

(Sorry, liebe Leute. Meine Internetverbindung war gestern im Eimer, und ich konnte die weiteren Details nicht einfügen!)

Antwort
von SwissWeasle, 49

Eigentlich "Von Minute zu Minute" ohne Angaben von Zahlen... Ganz nebenbei: "5 Minuten zum anderen 5 Minuten" ist SOWAS von kreuzfalsch. Das schmerzt ja schon fast in den Ohren.

Kommentar von Pfiati ,

Danke. Das klang sogar für mich äußerst komisch.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 24

Danach kannst du dich nicht richten, denn es wird von Minute zu Minute später ;-)

Kommentar von Pfiati ,

;-)

Antwort
von mistergl, 26

Du meinst sicher angelehnt an einer Aussage, wie:

Die Zeit ändert sich "von Minute zu Minute".

...dann eher im "5 Minuten Takt"

So wie: Die Zeit ändert sich im 5 Minutentakt (oder Intervall)

Antwort
von bahoma, 30

Geht es hier um 5 Minuten Terrinen? ;-))))

Denke ich verstehe es jetzt langsam:

Es heißt "in 5min" wenn etwas in der Zukunft passiert,eben in 5Minuten kommt die Bahn.

Es heißt "vor 5min",wenn etwas eben gerade vorbei ist. Die Bahn ist vor 5min weggefahren.

Es heißt "nach 5 Minuten", wenn du etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt machen sollst. Nach 5min sollst du warten und wenn die 5min vorbei sind, die Handlung ausüben.


Von 5 Minuten bis 10min geht auch. Dann hast du eine Zeitspanne.


Aber so wirklich klar ist deine Frage wirklich nicht.


Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 1

Diese Übung ist sehr anstrengend. Nach jeweils 5 Minuten sollten Sie eine kurze Pause einlegen.

Hier können sie günstig Immobilien erwerben, denn noch rauscht alle 5 Minuten ein Zug durch den Ort.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 25

Was möchtest du wissen?

Antwort
von Fishmeaker, 38

Das wären dann 10 Minuten. Frag Stoiber, der kann's dir erklären.

Antwort
von LeniSt, 22

"alle 5 Minuten" vielleicht?

Beispiel: Im Banhof fährt alle 5 Minuten ein Zug durch.

Kommentar von mistergl ,

Ich glaub, das hört sich am besten an...

Kommentar von LeniSt ,

Sorry, Tippfehler im Beispielsatz ;)
Im Bahnhof fährt alle 5 Minuten ein Zug durch.

Antwort
von MoLiErf, 35

auf solche unklaren Fragen kann man unmöglich eine ordentliche Antwort geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten