73

5-Liter Reservekanister dürfen nicht mehr mitgeführt werden?

Frage von Korhanbey Korhanbey

Ich habe gehört, dass Reservekanister aus Unfallschutzgründen nicht mehr mitgeführt werden dürfen, stimmt das, wenn ja, auch bei Diesel?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 11
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das stimmt so nicht. In Deutschlandgibt es solch eine Regelung (noch) nicht, aber in anderen Ländern. Sihe hier:http://www.adac.de/RechtundRat/kfz_zulassung/reservekanister/default.asp?ComponentID=6299&SourcePageID=27368

• 10
    Antwort von schurke schurke

Davon habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass man nicht mehrere Kanister mitführen darf, aber einen entweder 5, 10 oder 20l.

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Natürlich darfst du einen 5 l-Kanister in Deutschland mitführen, sogar gefüllt...ggg. Denk daran, dass es Bußgeld kostet, wenn du auf der Autobahn wegen fehlenden Benzins liegen bleibst. Allerdings darfst du die Kanister nur leer in manchen Ländern ein- und ausführen; der Zoll kontrolliert das auch.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

In Deutschland dürfen "Reservemengen" - beim PKW max. 20 Liter - in zugelassenen Kanistern sehr wohl mitgeführt werden.

Da ich auf dem Lande lebe, wo Tankstellen rar sind und häufig nicht geöffnet haben, habe ich immer fünf Liter dabei - das schont die Nerven.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.