Frage von symphonyofpain,

5 kg Hanteln mit 14 Jahren?

Hallo, Mein Sohn wollte ein bisschen seine Armuskeln aufbauen, nun haben wir zwei kurze 5kg-Hanteln im Keller. Er hat noch nie wirklich trainiert, wäre das schon zu schwer?

lg

Antwort von eRiK76,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja da hätte ich einiges zu empfehlen. Direkt mit Gewichten anzufangen, ist vielleicht ein wenig schlecht für die Gelenke, bevor die Basis aufgebaut ist.

Vielleicht sollte er erstmal mit einigen, universelleren Übungen anfangen, d.h. mit gelenkschonenden Eigengewichtsübungen, wie Liegestützen, Klimmzügen und Sit-ups.

Des weiteren ist es wichtig, dass dein Sohn ein ausgeglichenes Training macht, also nicht nur eine Übung, die einen bestimmten Muskel belastet und trainiert, sondern mehrere, dass er überall ausgeglichen Muskeln aufbaut. Sonst kommt man ins Übertraining einer einzelnen Muskelpartie, was nicht unbedingt so vorteilhaft ist. Vielleicht mal im Internet gucken, was es so für Übungen gibt. Wenn er Muskeln aufbauen will, sollte er ferner sowieso ein breites Band an Übungen durchführen.

Allerdings würde ich für den Anfang, wie oben bereits geschrieben, für das erste halbe Jahr als Armmuskeltraining nur Liegestütze und Klimmzüge empfehlen.

Ferner noch Kniebeugen und diverse Bauchmuskelübungen, wenn es über die Arme hinausgehen soll.

Mfg

Antwort von Kellerassel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vor nicht alzulanger Zeit hat man mit 14 einen Beruf erlernt. Diese Jungs mußten auch zupacken, warum nicht er.

Antwort von Munich91,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hat mit dem Alter schon mal gar nichts zu tun! Man kann nie sagen ob etwas zu schwer ist und ob was zu leicht ist! ich sage mal so er muss mit dem Gewicht anfangen mit dem er es schafft 15 Züge mit ausgestrecktem Art zu vollbringen! Lass dir mit dem Alter nichts einreden das ist Schachsinn! (Trainiere selber seit 6 Jahren)

Antwort von VerenaE84,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich finde shcon....Laßt ihn doch erstmal mit Wasserflaschen anfangen...er wird dann ganz schnell merken, dass das schon anstrengend genug ist!

Antwort von iklarus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt auf deinen sohn drauf an. es gibt welche für die is das kein ding, für andere halt wieder schon.

Antwort von Rumbalotte,

Ich würde sagen, dass für den Anfang 2-kg-Hanteln LOCKER reichen. Aber fragt doch mal in 1-2 Fitnessstudios nach! Mal sehen, was die sagen.

Antwort von jospe,

5 kg hanteln für einen 14 jährigen ?

na ja - das ist aber so die grenze. er soll nur nicht übertreiben, denn dann kann er sich eher schaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community