Frage von Yanis99, 216

5 Kennzeichen des Lebendigen?

Könnte mir jemand 5 Kennzeichen des Lebendigen aufzählen? Wäre nett:) Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Generation99, 216

Fortpflanzung, Wachstum, eigenständige Bewegung, Stoffwechsel und das letzte ist glaube Reizbarkeit

Antwort
von Roderic, 143

Ein sich selbständig replizierender Mechanismus, der auf DNA oder RNA basiert.

Die unten aufgezählten Kriterien sind mittlerweile umstritten, denn sie treffen auch auf andere dissipative Systeme zu, die wir nicht zu dem "Lebendigen" zählen - das Feuer zum Beispiel.

Antwort
von freeesia, 134

Bewegung aus eigener Kraft
Entwicklungsfähigkeit
Stoffwechsel
Reizbarkeit
Fortpflanzung
Aufbau aus Zellen

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 91

Steht im Biobuch ganz vorne.

Antwort
von UlrichNagel, 82

Gehe den Lebenszyklus durch (Geburt, Wachstum, Reife ...) und zusätzlich noch Körperbau und Stoffwechselvorgänge