Frage von inkrocks666, 55

5 jahriger Paint Wallach pssm festgestellt was tun?

Hallo Pferdeliebhaber,
Leider wurde vor kurzen bei meinem 5 jährigen Paint Wallach pssm festgestellt. Ich habe jetzt einiges im Internet drüber gelesen. Hat jemand von euch ein Pferd mit pssm? Und wie geht ihr damit um was füttert ihr? Und reitet ihr ganz normal?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 34

was man füttert ist heu und weidegras - allenfalls fürs eiweiss noch luzerne. jedes andere futter sollte tabu sein.

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe7/beitrag/pssm.html

das futter muss unbedingt der bewegung angepasst werden. wenn du am nächsten tag nicht reitest oder das pferd sonst nicht forderst, musst du schon am tag vor dem arbeitsfreien tag das futter reduzieren.

die muskelzellen, die erst mal zerstört sind, bilden sich nie wieder.

ansonsten musst du das arbeitspensum danach richten, wie es deinem pferd geht. normale arbeit sollte nach einer weile wieder möglich sein.

kommt darauf an, in welchem stadium die krankheit entdeckt wurde. ist es typ 1 oder typ 2? welche ursprungsrasse/n liegen deinem pferd zugrunde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community