Hallo, ich rauche jetzt seit 5 Jahren nicht mehr. Seit 3 Monaten gammere ich nach Zigaretten ohne Ende. Wenn mal ein Raucher bei uns zu Gast ist, dann hab ich auch schon eine mitgeraucht. Gott sei Dank ist mein Partner Nichtraucher, sonst hätt ich längst wieder angefangen...so schlimm wie jetzt, war es noch nie... Ich fühl mich, als hätt ich eben erst aufgehört zu rauchen...Hab Angst, daß ich rückfällig werde! Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für ein paar aufmunternde Worte :) LG, Quattro
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bommmelbommmel
Da sitzt das kleine NikotinMonster in Dir und freut sich, daß es Dich wieder süchtig machen kann. Je mehr Nahrung Du ihm gibst, desto stärker wird es, es wird seine Macht über dich wieder erhalten, jene Macht, die Dich dazu treibt, bei jedem Wetter vor die Tür zu gehen, selbst nachts noch zur Tanke zu traben, um Deinen Suchtstoff zu holen und notfalls sogar Kippen aus dem Aschenbecher zu rauchen, baaah! Die Macht, die Dich nervös werden läßt, wenn Du nur noch zwei Zigaretten hast, die Dir vorschreibt, daß du Dein Geld für dieses absolut nutzlose und widerwärtig stinkende Kraut auszugeben hast. Ich habe diesen Fehler, nach 6 Jahren wieder anzufangen, auch gemacht. - Und es tief bereut. Nun bin ich seit 2 Monaten wieder Nichtraucher und genieße es. Das NikotinMonster mach ich platt!!!
Kommentar von
rauchfrei50 Hallo bommmel
Echt klasse, dass du das wieder in den Griff bekommen hast und neu durchgestartet bist - auch dich möchte ich gerne in meine kostenlose Gruppe einladen, wenn du Lust hast:
http://www.nichtraucher-hilfe.com
Freu mich auf euch
Lisa
-
1Antwort von
user273user273
Hi Ich hab auch 12 Jahre lang geraucht, ca. 1 Schachtel pro Tag. Seit etwas über 11 Jahren bin ich aber nun "clean". Meines Erachtens hast Du eine goldene Regel gebrochen, was mit gootlob noch nie passiert ist: Du hast mal wieder eine geraucht!
Das darfst Du nicht machen! Nikotin ist eine Droge. Sobald Du wieder eine rauchst, kann das den totalen Rückfall bedeuten. Ich kenne auch einige Ex-Raucher, die das im Griff haben aber das gelingt nicht jedem. Ganz einfache Regel also: Nicht eine einzige Zigarette mehr rauchen in Deinem Leben. Ein Alkoholiker darf ja auch kein Bier mehr trinken!
Kommentar von
quattro4quattro4 Hab mir schon gedacht, das ich das nicht hätte tun dürfen...wenn niemand da ist, der raucht, dann hab ich das nicht, aber wehe ich sehe ne zigarette...natürlich sagt mein verstand, das es quatsch ist...ich will nicht wieder anfangen, also werd ich mich zukünftig wohl zusammenreissen....
-
0Antwort von
blackruciloblackrucilo
Hallo, ich habe in meinem Leben die ersten 14 und dann einmal 2 Jahre lang nicht geraucht. Jeder weiß dass es schädlich sein KANN, aber nur die Härtesten hören wirklich auf. Meine Oma z.B. von heute auf morgen. Ich habe es reduziert auf max. 5 Stück am Tag, manchmal weniger und ich fühle mich gut damit. Und das ist es - man muss sich gut fühlen, ob man raucht oder nicht. Denn nur darauf kommt es an.
-
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Achte darauf, dass niemand mehr in Eurer Wohnung raucht. Mal abgesehen von Deinem Rückfall seid Ihr ja im Grunde Nichtraucher (geworden). -
Inzwischen sind die meisten Raucher bereit, Rücksicht zu nehmen, wenn sie wissen, sie befinden sich in einer Nichtraucherwohnung. Schließlich weiß jeder, wie sehr Tabakrauch die Wohnungen verstinkt.
.
Du hast hier ja schon sehr gute Antworten bekommen.
.
Du hast jetzt einen neuen Entzug vor Dir, und ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das Angst macht.
Muss aber nicht. Denn das Nikotin ist ja schon nach etwa drei Tagen aus Deinem Körper raus, und die Hauptsucht gilt der Gewohnheit des Rauchens (so wie bei Spielsucht, die haben ja auch keinen Suchtstoff intus).
.
Lies dazu diese Frage und meine dreiteilige Antwort - so kriegst Du sicherlich den einen und anderen hilfreichen Tipp:
wie kann man am besten mit dem Rauchen aufhöhren?
.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!
-
0Antwort von
adrian651 Hallo Quattro, sch.... Nikotin Monster, unglublich wie das Ding uns versucht in die Knie zu zwingen. Quattro besorg Dir das Nichtraucherbuch von Allen Carr, nicht das Taschenbuch sondern das Dicke! Nach zwei gescheiterten Anläufen habe ich das Rauchen jetzt seit 1 Jahr an den Nagel gehängt nach 27 Jahren Rauchsklave! Allerdings war das Taschenbuch beim 2en mal zu Kurz um mich vollständig Mental vorzubereiten. Also besorg Dir das dicke Buch studiere es genau, Studieren, nicht nur Lesen! Und lass Dir Zeit! Ich habe es beim 2en mal im Eiltempo innert 3 Tagen versucht zu lesen .... das funktioniet nicht! Unser Hirn kann die Hinweise im Buch nicht im Expresstempo verlinken! Also viel Mut zuversicht! Denk daran denn es nun einmal so, die ganze Mär von wegen entzug gibts ja eigentlich gar nicht. Lieber Gruss aus dem Berner Oberland
-
0Antwort von
rauchfrei50 Hallo liebe Quattro
Oh je ... das ist ja fast nicht vorstellbar, dass du nach 5 Jahren solche Attacken hast. Wenn du magst, komm zu uns in die Gruppe, ich habe eine kostenlose Selbsthiflegruppe gegründet, da bekommst du Unterstützung. Wichtig ist, dass du keine mehr rauchst - auch die berühmte "Eine" kann u.U. fatale Folgen haben ... Du hast jetzt vielleicht noch Glück gehabt, als du eine geraucht hast.
Liebe Grüße Lisa
http://www.nichtraucher-hilfe.com
-
0Antwort von
jospejospe
wenn man mal geraucht hat, ist die gefahr rückfällig zu werden, immer sehr groß. auch nach 5 jahren.
wenn es dich wieder einmal "überfällt", sage dir doch einfach: soll das jetzt nach 5 jahren alles umsonst gewesen sein ?
was habe ich davon, daß ich den tabak innerhalb von dünnem papier verbrenne und die rückstände davon - u.a. auch teer - in meine lungen ablagere.
glaub mir: du wirst es bereuen, wenn du wieder anfangen würdest...
-
-
0Antwort von
glaubtmirglaubtmir
wer nach 5 Jahren wieder eine mitraucht darf sich nicht wundern das die Sucht wieder vorhanden ist. Das kann sich einer erlauben der früher schon nur mal ab und an geraucht hat.
-
0Antwort von
bSozial92 Erstmal respekt an dich das du es 5 Jahre geschafft hast nicht zu rauchen.
So,nun zu deiner Frage. Ich hab auch mal sehr lange geraucht,jetzt tu ichs nichtmehr. Wenn ich eine Zigarette sehe denke ich einfach an schlechte Erfahrungen die ich durch Zigaretten gemacht habe. Z.B hab ich mal wegen zuviel rauchen gekotzt. Seitdem rauche ich nichtmehr und habs bisjetzt auch nicht.
Kommentar von
MayjayMayjay Kann man wegen zu viel rauchen kotz en? o.O
Kommentar von
bSozial92 Also bei mir schon .
Kommentar von
MayjayMayjay Krass..für mich wird's auch langsam mal zeit aufzuhören :-D
-
0Antwort von
gerdr108gerdr108
Ich rauche 10 Jahre nicht mehr und habe das gelegentlich auch noch. Kauf Dir was schönes zum naschen und vergegenwärtige Dir den schrecklichen Gestank von Zigarettenrauch. Have a nice day!
-
0Antwort von
marion32marion32
jaja,das kenn ich alles!!! hab vieles versucht,nur eins hat mir bis jetzt geholfen!! hypnose!! seit dem ich bei diesem hypnotiseur-er ist auch arzt-war,hab ich überhaupt kein verlangen mehr nach zigarette gehabt!! sonst brauchst du einen sehr starken willen!!!
du sprichst mir aus der Seele...so wars bei mir früher auch...Vielleicht sollte ich das Gefühl der Freiheit, die man durch das Nichtrauchen hat, nochmal verinnerlichen...
Tu das!! Es ist wirklich wunderbar!!
Kampf dem Nikotinmonster!!! ;)