3

5 Jahre Harz4...und wie ging der Vorschlag weiter?

Frage von jimmini jimmini

Hab grad gelesen, dass ein Experte vorgeschlagen hat max. 5 Jahre Harz zu gewähren. Aber wie die Alternative aussähe was dann folgen soll für die Menschen, konnte ich an keiner Stelle entnehmen, weiß jemand mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von spurkel spurkel

Derjenige der das vorschlägt sollte später die Leichen vom Boden kratzen wenn sie nichts mehr zu fressen kriegen, und er sollte einmal im Monat für 8 Stunden selber in Suppenkpchen Essen ausgeben, und mindestens einmal für 3 Monate nur soviel Geld bekommen wie ein Sozialhilfeempfänger.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

DH, erstmal n Praktikum für "experten"und dann Mund auf machen

• 6
    Antwort von Linda1 Linda1

Mietmäuler

° Trimmen ihren Verstand

° Biegen sich die Wahrheit zurecht

° Im Interesse ihrer finanziell potenten Auftraggeber

° Bevölkern die Gesprächsrunden

° Malen Seuchen an die Wand

° Mahnen zur Genügsamkeit

° Versuchen, Partikular- in Universalinteressen zu transformieren

° Unabhängige Experten werden zum Widerspruch in sich

° Jeden Tag stirbt die Glaubwürdigkeit etwas mehr

LG

Kommentar von wim50 wim50wim50

Die Glaubwürdigkeit ist lange begraben.

• 6
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Danach wird man verpflichtet bei rot über die Ampel zu gehen.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

nein, das gehört zum Überlebensprogramm. Bereits nach einem Monat beginnt ein Probelauf über 5 rote Ampeln. Nach einem Jahr folgt Wüstenfegen in Afghanistan unter besonderer Berücksichtigung der ballistischen Wirkung von 12 mm Munition.

wer das überlebt, bekommt eine Politiker-Karriere mit doppeltem Hartz 4 - derzeit noch in der Erprobungsphase bei Experten - auch H8 genannt!

Und 2 Stangen Zigarreten zum Totqualmen, gratis. :-(

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

DH

• 6
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Eine gute alternative wäre es mal für mehr Arbeitsplätze zu sorgen und es zu verhindern,dass immer mehr Firmen im Ausland produzieren.

ja schon, aber die Arbeitsplätze, äh, ich weiß nicht, hatte vorhin noch einen, da ist jetzt ein Experte drauf

(ich hasse solche Leute wie Pinsel11, die sagen einfach nur die Wahrheit .- bäh langweilig, kann man gar nicht gegen anstinken...!)

Ha da beisst sich die Katze in den Schwanz, dann lassen die sich alles subventionieren. Huahaha:-) LG

• 6
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wahrscheinlich soll man sich dann ne gemütliche Brücke suchen!

• 5
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Jeder der solche Vorschläge macht, sollte sich als Vorbild dazu verpflichten, das am eigenen Leib auszuprobieren.

Vielleicht reicht es ja auch schon, erat mal ein halbes Jahr mit der Staatsgage auszukommen.

Solche Aussagen von "Experten" finde ich nur dümmlich und sonst nichts.

Ein Experte weiß, wovon er spricht!

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

Mietmaul, Mietmäuler.

LG

• 5
    Antwort von katti1980 katti1980

diese sogenanneten experten haben eben keine ahnung! sicher gibt es viele die garnicht arbeiten wollen und mit dem geld vom staat gut leben können. es gibt aber auch solche, die alles versuchen um an einen job zu kommen. meist sind sie aber zu lange aus dem job raus, zu alt, oder neu auf dem gebiet, so das der firmenchef kein interesse an diesen leuten hat. diese sogenannten experten sollten mal einen monat mit dem leben, was ein alleinstehender alg2 empfänger zu verfügung hat. das ganze natürlich ohne funktionierende waschmaschine.

• 5
    Antwort von rotznase99 rotznase99

DAs ist mal wider das Amerikanische Vorbild. Da gibt es wohl ein paar Staaten die das machen 5 Jahre Sozialhilfe und dann den Rest des Lebens nix mehr.

Das wird hier nicht durch gehen. Was glaubst du wäre sonst 5 Jahre später hier los?

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

das was der experte, oder für was der sich hält, da sagt geht gegen die menschenwürde!!!!!!! die ist gott sei dank im gesetz verankert! aber so langsam drehen die ""experten"" echt frei! denen gehts ja gut! die haben keine sorgen und auch bestimmt einen guten job wo sie für einmal am tag in den sessel pupsen jede menge gehalt mitnehmen.

HAHAHA, l-a-n-g-s-a-m gegen die Menschenwürde? Korregiere: genen den kleinen verbleibenden Teil der Menschenwürde...wenn jemand arbeitet und ergänzend Harz braucht - wie ich gelesen hab, es bereits 5 mio -also gesamt 10 -ist es schon unwürdig zu diesen Bedingungen arbeiten zu gehen...ohu man, wann passiert endlich was?

• 4
    Antwort von PolliP PolliP

Der "Experte" war sicher Prof. (Un)Sinn oder eine andere xxxxx vom DIW, INSM und dergl.

Denen geht es gar nicht um die 5 Jahre, oder 6 Monate, sondern um den nachfolgenden Zwang, der den Verhungernden in die Arme des Ausbeuters treibt. Dann sind nämlich auch 50ct.-Jobs und ne Tasse Suppe attraktiv.

• 3
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Ist mal wieder von den USA abgeschaut. Toller Experte...

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

Da wollen sie hin!Das ist ihr Ziel.

• 3
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Quasi wie in den USA. Da gibt es max. 6 Monate Sozialhilfe und danach muss jeder sehen wo er bleibt.

Bei unbelehrbaren Härtefällen fände ich das gar nicht schlecht !

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

@Muenzenfreund:und wo wohnen diese Leute dann? In Ghettos!Die wahren Schmarotzer sitzen ganz woanders.Die bekommen anstrengungslosen Wohlstand.

• 2
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Man sollte echt mal eine Unterschriftenaktion starten, dass alle die solch verblödeten Vorschläge machen mindesten diese 5 Jahre von H 4 leben müssen, ohne dass sie Rückgriff auf ihr Vermögen haben. Dann nehmen wir noch die Politiker dazu, die diese Gesetze verbrochen haben bzw noch verbrechen.

• 2
    Antwort von marlylie marlylie

ach, jimmini, das, was die experten und politiker zur ezit alles so sagen und vorschlagen, ist so unausgegoren...

die sollten alle mal selber 2-3 jahre harzt IV leben müssen, dann würden die sich ernsthaft darüber gedanken machne, statt nur schlecht überdachte überlegungen in die welt zu werfen...

man wird vorerst natürlich auch nichts über die zeit nach diesen "5-jahren" lesen können, weil die / man noch gar keine vorstellung davon haben, wie sie überhaupt diese 5 jahre "gestalten" sollen... lg

• 2
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich behaupte die haben keine :(

scheinbar hast Du Recht...da kam wohl wirklich nichts mehr...alles Volkshetze, man ich könnt ko.tzen LG

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Nach 5 Jahren wendet man sih vertrauensvoll an den Experten, nehme ich an. Und bittet ihn mit Nachdruck um weitere Hilfe. In einer einsamen und dunklen Ecke, das wäre anzuraten.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Bewegt durch einen Ratgeber:

5 Jahre Hartz 4 und du wirst zwangsweise FDP-Mirglied

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Und was soll nach fünf jahren passieren, wenn es die unfähigen Mitarbeiter der ARGE nicht geschafft haben, jemanden in Arbeit zu bringen?

Kommentar von Muenzenfreund MuenzenfreundMuenzenfreund

Ach, das ist Aufgabe der ARGE ?

Verdammt, ich habe mich immer selber beworben.

Kommentar von spurkel spurkelspurkel

Es gibt leider Menschen die Fehler in der Bewerbung machen, zu dumm sind sich zu bewerben etc.. DAFÜR muss die ARGE sein, sie MUSS diesen Leuten helfen. Anders natürlich Schmarotzern und Faulenzern.

Na da hast mit Harz 4 nicht merh den Anzug und auch nicht mehr die Kohle für die Bewerbungen...wenn Du einmal drin sitzt brauchst wirklich nen Gönner der Dir das Unterfangen erstmal sponsort, denke ich.

Kommentar von rotznase99 rotznase99rotznase99

DAnn kriegen sie selber erstmal 5 Jahre lang Hartz IV und danach sehen sie ihre alten "Kunden" unter der Brücke wieder...

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

ich habe gelesen, dass HARTZ-IV-Bezieher nach 3 Jahren das Wahlrecht verlieren, damit sie nicht den leeren Versprechungen der Linken folgend, diese dann auch noch wählen!

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

das halte ich mal für einen guten witz!!!!! nur weil man ins alg2 rutscht aus welchen gründen auch immer, kann einem das recht auf wahl nicht genommen werden.

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

nun, dieser vorschlag kommt ja nicht von mir, sondern von der FDP nahestehende personen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.