Seit fünf Jahren gibt es nunmehr das weit und breit diskutierte Hartz4! Für einige ist es die Notwendigkeit für andere der Untergang des Sozialstaats. Was ist Eure Meinung, oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen?
irrst du da nicht ein wenig?
ich meine hartz IV feierte erst im januar 2007 seinen 2. geburtstag.
das wurde erst im januar 2005 eingeführt.
notwendigkeit für die jenigen, die wirklich nicht arbeiten können, für alle anderen bequeme hängematte auf kosten des steuerzahlers.

Alibi für die Politik, Futter für die Bildleser und für die Betroffenen zum sterben zu viel.

Vor allen dingen sollte man den Namen umgehend ändern ! Wer wie Peter Hartz schmuddelige Dinge, welcher Art auch immer, getan hat, sollte nicht Namensgeber sein !!!
Marcello, addieren ist wohl nicht deine Stärke, oder? Die Regelungen zu Hartz IV traten am 01.01.2005 in Kraft.
Nach meiner Rechnung sind das 2 Jahre und bald 8 Monate. Nix von 5 Jahren!!!
Ich erinnerte mich auch nur an das Datum 1.1.05. Aber heute kam im TV n Bericht, daß die ersten Teile der Hartz-Gesetze wohl schon am 16.08.02 auf den Weg gebracht wurden. Insofern hat Marcello also Recht.
HartzI kam 2002, das stimmt. also die gesamt Arbeitsmarktreform gibts seit 5 Jahren. Hartz IV = AlgII erst seit 2005
Hartz 4 oder besser ALG II ist eine gute Sache.
Es hilft denen die Nichts haben um so gerade über die Runden zu kommen.
Entscheidend ist, dass es nur gezahlt wird, wenn alle anderen Mittel größtenteils aufgebraucht wurden. Sonst würde die Allgemeinheit am Ende noch Wohlhabende finanzieren.
Auf jeden Fall hat man einige Sorgen weniger.

Ist ja ne tolle Sache. Die, die arbeiten wollen bekommen mehr Geld und die, die arbeiten wollen, aber keinen Job bekommen nagen am Hungertuch. Das war keine so gute Idee.
Die Hängematte is z. T. sogar zwangsweise! Als Betroffener kann ich dir und logo auch allen Andren erzählen, daß meine Betreuerin mir eine Agh (Arbeitsgelegenheit, fälschlich 1€-Job) zuweisen wollte im Bereich Altenheim (Alte füttern etc.). Na sicher hätte ich das gemacht! Aber als ich sie dann fragte ob das auch alles klar ginge mit meinem angemeldeten Freitags-Job, der 90 € pro Monat bringt, da sagte sie mir: "ach das hab ich ja vergessen! Dann dürfen Sie die Agh. nicht bekommen". Ein völliger Unsinn was der Gesetzgeber (in der Regel hochbezahlte Fachleute, meist Juristen) hier verbockt hat. Ich hätte die Agh doch als Vierfünftel-Stelle von Mo - Do ausfüllen können und eben ein paar Extra-E weniger bekommen und alle hätten was davon! Aber das Gesetz läßt es net zu. So isses!
@kaldex: ich weiß hier liegt sehr viel im argen, bei der gesetzgebung.
soweit ich weiß, darf man ja beim eurojob eh nur 30-wochenstunden arbeiten.
gab es da keine möglichkeit, von mo bis do jeden tag 7,5 stunden zu schaffen?
schade, dass du die stelle nicht bekommen hast.
das mit der hängematte, ist auch nicht allgemein gemeint gewesen von mir. ich weiß sehr wohl, dass die meisten sich sehr bemühen.
übrigens, was macht dein bosch- brikett? bist du fündig geworden, nach einem neuen ? :o))
Hi! Ich hatte das auch net persönl. genommen. Meine Betreuerin blieb bei ihrer Aussage, daß ich keine Agh ausüben dürfe. Bosch-Briketts in ebay hab ich schon gefunden, aber bei meinen hier am 7. und 14. gestellten Fragen bekam ich kein brauchbares Feedback. Gibst Du mir einen Tip, wie ich diese Fragen nochmals stellen kann, OHNE alles wieder NEU eintippen zu müssen? Oder muß ich Hilfe vom GF-Team anfordern? Danke. Kaldex
@kaldex: kannst es nur nochmal versuchen mit deinen fagen. musst aber schon neue frage einstellen. weil, du ja antworten hattest.
würde den text etwas anders formulieren, weil sonst gibt es welche die merken das, das die frage schon mal da war, verstehst :o))
oder du kopierst es, den text.
ist aber auch schwer zu verstehen, siehst ja ich hatte es völlig falsch verstanden :o(
aber hast doch bei e-bay was gefunden.