Hallo, nachdem ich 5 Jahre als Kfz-Mechatroniker-Geselle gearbeitet habe, bewarb ich mich an der Hochschule zum Studium Maschinenbau (Fahrzeugtechnik). Heute bekam ich die Zusage der Hochschule. Nun die Frage - wem bzw welchen Behörden muss ich mitteilen, dass ich ab März Studierender bin ? Irgent eine Geldunterstützung benötige ich nicht, da meine Frau weiterhin Vollzeit arbeitet, womit es keine Geldprobleme gibt. Danke und allen noch ein frohes neues Jahr !
2
5 Jahre Berufstätig nun Studium
Frage von
Mondstrahl
Antworten (4)
-
0Antwort von
SchlauerfuchsSchlauerfuchs
Bafög muß beim Studentenwerk beantragt werden, das gibt es bis 30 Jahre. Das muß dort beantragt werden, dort erteilt man Dir auch näher Auskünfte dazu . Ferner mußt Du dich bei der Krankenversicherung ab Studienbeginn gem. Studentkrankenversicherugsmeldordnung anmelden.
-
0Antwort von
marsmellomarsmello
Der Krankenkasse, da du den Beitrag selber zahlen musst. Sind ~79€ im Monat und ist bei allen Kassen gleich.
-
0Antwort von
Benny0204 Die melden sich schon bei dir. Viele Studenten kommen mal gerad von der Schule und haben ganz anderes im Kopf als Behörden ;)
-
-
0Antwort von
FataMorgana2010FataMorgana2010
Wichtig sind die Sozialversicherungen, insbesondere die Krankenkasse und die Rentenversicherung. Ansonsten wüsste ich nix.
Diese Frage
Diese Frage teilen