2

5 Jahre Berufstätig nun Studium

Frage von Mondstrahl Mondstrahl

Hallo, nachdem ich 5 Jahre als Kfz-Mechatroniker-Geselle gearbeitet habe, bewarb ich mich an der Hochschule zum Studium Maschinenbau (Fahrzeugtechnik). Heute bekam ich die Zusage der Hochschule. Nun die Frage - wem bzw welchen Behörden muss ich mitteilen, dass ich ab März Studierender bin ? Irgent eine Geldunterstützung benötige ich nicht, da meine Frau weiterhin Vollzeit arbeitet, womit es keine Geldprobleme gibt. Danke und allen noch ein frohes neues Jahr !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Bafög muß beim Studentenwerk beantragt werden, das gibt es bis 30 Jahre. Das muß dort beantragt werden, dort erteilt man Dir auch näher Auskünfte dazu . Ferner mußt Du dich bei der Krankenversicherung ab Studienbeginn gem. Studentkrankenversicherugsmeldordnung anmelden.

• 0
    Antwort von marsmello marsmello

Der Krankenkasse, da du den Beitrag selber zahlen musst. Sind ~79€ im Monat und ist bei allen Kassen gleich.

• 0
    Antwort von Benny0204 Benny0204

Die melden sich schon bei dir. Viele Studenten kommen mal gerad von der Schule und haben ganz anderes im Kopf als Behörden ;)

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Wichtig sind die Sozialversicherungen, insbesondere die Krankenkasse und die Rentenversicherung. Ansonsten wüsste ich nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.