Frage von Jp4321, 53

Kann es irgendwelche Folgen haben 5 Jahre abgelaufenes ibopfophen Pulver genommen zu haben?

Hallo zusammen habe eine Frage und zwar habe ich heute ibopfophen Pulver gegen meine Kopfschmerzen genommen dies war aber schon seit 5 Jahren abgelaufen was mir erst aufgefallen ist als es beim nehmen auf der Zunge gebrannt hat habe es trotzdem runtergeschluckt und dann erst geguckt wie lange es haltbar ist. Kann das irgendwelche Folgen haben?

Antwort
von PlueschTiger, 48

Das wird dir hier niemand sicher sagen können. Das sind Chemikalien und deren Wirkung und Wechselwirkungen kennen zum teil nur die Hersteller. Sollte ein Produkt auch noch abgelaufen sein ist die Wirkung faktisch nicht vorhersehbar. Daher kann die Wirkung von gar nicht bis Tödlich gehen. Je nach Medikament. Rufe bei einem Bereitschaftsarzt oder in einer Apotheke an und frage dort nach. die sind für das Ausgebildet und haben zumindest bessere Möglichkeiten zu Beurteilen.

Lies auch die Packungsbeilage, ob dort etwas für diesen fall drin steht.

Antwort
von Jeally, 36

Wenn es abgelaufen ist verliert es nur die Wirkung, in der Regel passiert nicht mehr

Antwort
von korallenrot, 40

Wird nichts machen, Wirkung kann herabgesetzt sein, aber nicht einmal das vermute ich.

Antwort
von Pangaea, 33

Schaden kann es vermtlich nicht. Du hast es dir ja nicht gespritzt. Kann nur sein, dass nicht mehr der volle Wirkstoffgehalt vorhanden ist.

Antwort
von Kuno33, 33

Meistens hat das keine gravierenden Folgen. In erster Linie wird die Wirkung herabgesetzt gewesen sein. Daher sollte man grundsätzlich keine abgelaufenen Medikamente einnemen. Ist es so schwer vor der Einnahme, auf das Ablaufdatum zu schauen?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 38

Hey, ich kann dich beruhigen, "abgelaufenes" Ibuprofen hat keinerlei negative Auswirkungen - es wird wahrscheinlich genauso gut wirken wie jedes Ibuprofen.

Ibuprofen ist eine stabile Substanz und unterliegt keiner Hydrolyse, Oxidation, Spaltung o.ä. und es bildet keine giftigen Abbauprodukte. Es ist wahrscheinlich Jahre länger haltbar als es die Verpackung sagt. Das "Haltbarkeitsdatum" hat grundsätzlich rein rechtliche Aspekte und sagt nichts darüber aus ob ein Arzneimittel noch einnehmbar ist oder nicht.

Gruß Chillersun

Antwort
von rehgiiina, 40

Hmm - sicher wird das keine schwerwiegenden Folgen haben wenn du heute genug Wasser trinkst, um die Nieren gut zu spülen.

Kommentar von Jp4321 ,

Ok gut vielen Dank.  War nur besorgt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten