1

5-jähriges Kind schreit nachts wie ein Baby - normal oder ein Fall für den Kinderpsychologen?

Frage von mhota mhota

Kind wacht jede Nacht auf und schreit/weint, bis es beruhigt wird. Schläft auch abends nicht alleine ein.

Ändert sich das von selbst oder sollten sich die Eltern hier beraten lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von russeliana russeliana

Legt sich jemand jeden Abend mit dem Kind ins Bett und bleibt bei dem Kind, bis es eingeschlafen ist? Wenn ja, dann seid ihr selber schuld. Denn daran gewöhnt sich das Kind und wenn es dann irdenwann aufwacht, fühlt es sich alleine. Versucht es euch abzugewöhnen. Bringt das Kind ins Bett, Gutenachtgeschichte vorlesen, welches Ritual auch immer ihr habt, dann verlasst das Zimmer. Lasst die Türe offen und kommt rein, wenn es schreit, aber verlasst immer das Zimmer. Mit der Zeit hört es auf. Durchhalten, und zeigen, dass man auch da ist, wenn man nicht im Zimmer ist, wo das Kind schläft/schlafen soll.

• 1
    Antwort von Sternenfee1967 Sternenfee1967

Dem solltest Du schon mal nachgehen. Ich will Dir ja keine Panik machen, aber es könnte ja auch sein, daß dem Kind außerhalb Deines Einflußbereiches etwas geschehen ist, was ihm sehr zu schaffen macht, was es aber nicht so einfach ausdrücken kann. Nur zur Sicherheit um das ausschließen zu können, solltest Du einen Psychologen aufsuchen.

• 1
    Antwort von heligirl heligirl

Naja, da braucht man wohl noch ein paar Infos. Ist das plötzlich? Gab es Veränderungen? Wird es gemobbt? Wovon wird es wach- einfach nur so oder von Albträumen? Und, und, und... Ich hatte in dem Alter über Monate plötzlich immer denselben Traum, bin jede Nacht wach geworden und zu meinen Eltern in die Besuchsritze. Woher der Traum kam, weiß niemand. Ich hab´s ohne Psychologen geschafft :-) Mit einem 5-jährigen Kind kann man da doch schon viel im Gespräch klären. Schönes Abendritual mit Lesen, kleines Licht anlassen, Tür einen Spalt auf, was sie halt so brauchen.

• 0
    Antwort von knuddelschnulle knuddelschnulle

Das kenn ich auch, mein Kind ist 5 Jahre und wenn ich ihn ins bett bringe ruft er mich nach zehn Minuten wieder und will was trinken. Obwohl er eine selters und eine Lampe im bett hat. Er macht einfach nicht alleine sein Licht an und trinkt alleine. Jedes mal ruft er. Das zieht sich bis zu 2 Stunden.

• 0
    Antwort von posemuckel posemuckel

Wir haben das gleiche Problem mit unserem kleinen(5Jahre).Er schreit auch nachts,haben es schon mit allem möglichen versucht,aber nichts....

• 0
    Antwort von posemuckel posemuckel

Ich habe das gleiche problem mit meinem 5 jährigen sohn...er schreit nachts auch immer...habe aber jezt nen termin beim arzt,weil wir uns auch fertig machen....

• 0
    Antwort von Forum123 Forum123

Wenn das Kind mit 5 Jahren immer noch schreit oder weint wie ein Baby, dann würde ich mich, um auf Nummer Sicher zu gehen, auf jeden Fall von einem Psychologen beraten lassen.

• 0
    Antwort von verpeilerin3000 verpeilerin3000

Hast Du Dein Kind mal gefragt, was los ist ? Was es träumt oder was im Kindergarten los war ? Viele Kinder durchleben nachts den Alltag nochmal und meine werden dann nachts wach, wenn sie tagsüber nicht genug ausgelastet wurden. Den größten Fehler, den man dabei allerdings machen kann, ist sich dazu legen oder das Kind mit ins Elternbett zu nehmen. Wenn es schreit, kurz zu dem Kind hingehen, beruhigen, vielleicht einen kleinen Schluck zu trinken geben und dann wieder "gute Nacht" sagen. Und das lieblings Stofftier darf natürlich im Bett nicht fehlen. Egal wie alt das Kind ist.

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Laßt Euch von einem versierten Kindertherapeuten beraten, wie man das Kind ohne Zwang lehren kann, auch mal was allein zu tun. Das Knäblein ist dabei, Euch richtig gut zu erzíehen :-)

PS: ich schließe gravierende Krankheiten aus bei meinem Rat.

• 0
    Antwort von halloirgendwas halloirgendwas

Ich glaube das änderet sich von selbst´, lass dem kind zeit. KINDER HABEN IHR EIGENES TEMPO!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.