Kind wacht jede Nacht auf und schreit/weint, bis es beruhigt wird. Schläft auch abends nicht alleine ein.
Ändert sich das von selbst oder sollten sich die Eltern hier beraten lassen?
Legt sich jemand jeden Abend mit dem Kind ins Bett und bleibt bei dem Kind, bis es eingeschlafen ist? Wenn ja, dann seid ihr selber schuld. Denn daran gewöhnt sich das Kind und wenn es dann irdenwann aufwacht, fühlt es sich alleine. Versucht es euch abzugewöhnen. Bringt das Kind ins Bett, Gutenachtgeschichte vorlesen, welches Ritual auch immer ihr habt, dann verlasst das Zimmer. Lasst die Türe offen und kommt rein, wenn es schreit, aber verlasst immer das Zimmer. Mit der Zeit hört es auf. Durchhalten, und zeigen, dass man auch da ist, wenn man nicht im Zimmer ist, wo das Kind schläft/schlafen soll.

Naja, da braucht man wohl noch ein paar Infos. Ist das plötzlich? Gab es Veränderungen? Wird es gemobbt? Wovon wird es wach- einfach nur so oder von Albträumen? Und, und, und... Ich hatte in dem Alter über Monate plötzlich immer denselben Traum, bin jede Nacht wach geworden und zu meinen Eltern in die Besuchsritze. Woher der Traum kam, weiß niemand. Ich hab´s ohne Psychologen geschafft :-) Mit einem 5-jährigen Kind kann man da doch schon viel im Gespräch klären. Schönes Abendritual mit Lesen, kleines Licht anlassen, Tür einen Spalt auf, was sie halt so brauchen.
Ich glaube das änderet sich von selbst´, lass dem kind zeit. KINDER HABEN IHR EIGENES TEMPO!
Laßt Euch von einem versierten Kindertherapeuten beraten, wie man das Kind ohne Zwang lehren kann, auch mal was allein zu tun. Das Knäblein ist dabei, Euch richtig gut zu erzíehen :-)
PS: ich schließe gravierende Krankheiten aus bei meinem Rat.