2

5 jähriger soll ohne Begleitung in die USA fliegen

Frage von Agnes Agnes

Mein Sohn (5 Jahre) und ich werden in die USA übersiedeln. Der Kindsvater, der in D lebt, verlangt nun, das unser Sohn im Sommer alleine mit dem Flugzeug von USA nach D und nach 3 Wochen alleine wieder zurück fliegt. Der Service der Fluggesellschaften, die sich um alleinreisende Kinder kümmern, sei ausreichend, meint der Kindsvater. Ich hatte angeboten, unseren Sohn zu begleiten und die Kosten zu teilen. Das ist dem Kindsvater aber zu teuer. Er möchte uns nun gerichtlich dazu zwingen lassen. Es gibt von uns aus keine Direktfug und die Reisedauer beträgt minimum 12 Stunden.

Für Argumentationshilfen (außer dem Offensichtlichen, dass das Kind noch zu klein ist) wäre ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von jumba jumba

sei froh das du das kind mitnehmen darfst. er kann dich dazu zwingen auf den umzug entweder zu verzichten oder gar dafür sorgen, dass du das abr verlierst. das kind bleibt dann in seiner umgebung die ihm vertraut ist bei freunden und familie, während du deinen doch sehr egoistischen plan umsetzen kannst. eigentlich muss er nicht für die umgangskosten aufkommen. dafür musst du aufkommen alle zwei bis drei monate. wenn er das vor gericht bringt, wirst du sehr viel oder alles verlieren. von daher solltest du mal vernünftig argumentieren. wenn du schon moralisch nicht verstehst was du deinem kind antust. du nimmst ihn seinen vater weg und wenn dieser dir erklärt wie er sich den umgang vorstellt, machst du späne? er müßte deinen flug sowieso nicht bezahlen. wenn du also alle 2-3 monate nach deutschland mitfliegen willst um das kind zu begleiten ist das ja dein persönliches problem.

Kommentar von Agnes Agnes

tut mir leid, dass du so frustiert bist; hat aber nichts mit dem dargestellten Problem zu tun.

Kommentar von jumba jumbajumba

natürlich hat es das. was hat das mit frustration zu tun. es scheint noch nicht mal endgültig geklärt zu sein ob die mutter das kind überhaupt mitnehmen darf ins ausland. das kann er jederzeit gerichtlich klären lassen, indem er sich das abr übertragen lässt. das kind kann problemlos über die fluggesellschaft reisen und es wäre nicht das erste kind das dies tut, derer gibt es tausende. er muss auch die kosten des umgangs nicht tragen, auch dazu kann er das gericht aufrufen und dieses wird es der mutter zu sehr hoher wahrscheinlichkeit auch auferlegen die kosten zu tragen für den umgang. das wird ihr sicher auch klar sein. von daher sollte sie mit irgendwelchen forderungen vorsichtig sein die ihr nicht zustehen, es sei denn sie möchte allein umziehen und das kind zieht zum vater.

Kommentar von Thassos ThassosThassos

Danke für deine Meinung. Ich glaube, hier ist nur die Mutte frustriert, da sie nicht machen kann, was sie will.

• 2
    Antwort von Deathmaster Deathmaster

Find ich nicht gut von dem Vater. Eine Möglichkeit wäre aber, wenn du deinen Sohn auf gar keinen Fall alleine reisen lassen willst (Würde ich auch nicht machen, finde ich total unverantwortlich), dass du dich unauffällig ins Flugzeug mit rein setzt. Dein Sohn muss ja noch nicht mal etwas davon wissen. Einfach aufpassen, dass er dich nicht sieht, am Flughafen dürfte das nicht so schwierig sein. Und halt sehr spät aussteigen usw. Allerdings glaube ich, dass du einen etwaigen Prozess gewinnen würdest.. Ich sehe keinerlei gültige Argumentation, ein so junges Kind alleine über 12 Stunden reisen zu lassen, auch wenn die Flugbegleiter noch so toll sind.

Kommentar von jktoshiya jktoshiyajktoshiya

sehe ich auch so. Die besten Flugbegleiter können nicht die Mutter ersetzen.

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Also ich würde mich da glaub ich auch wehren und schon mal gucken, ob ich das alleinige Aufenthaltsrecht bekommen kann.

das würde wohl ehr der vater bekommen als die mutter.

• 2
    Antwort von Sanja2 Sanja2

ja, dafür ist das Kind definitiv zu klein, aber was bringt das mit sich:

Für diese Kind ist das eine völlig unbekannt Situation, die Angst machen kann.

Kinder brauchen in Angstmachenden Situationen die Sicherheit einer bekannten Bezugsperson.

Die Kinderbegleitung in Flugzeugen ist nicht permanent für das Kind da, sonder sieht immer mal wieder nach ihnen, das ist keine Sicherheit für ein Kind.

Die Kombi angstmachende neue Situation ohne die Sicherheit einer bekannten Bezugsperson finde ich schon sehr schwierig und sollte einem Kind nur in Notsituationen zugemutet werden. Das Ganze dann auch noch über 12 Stunden kann im schlimmsten Fall zu Traumatisierungen beim Kind führen.

• 2
    Antwort von splaza splaza

also ich würde meinen sohn nicht alleine reisen lassen. laut gesetz müßte doch das aufenthalts und bestimmungsrecht bei dir liegen. also entscheidest du was geht un was nicht. in deutschland gilt deutsches recht. nict das der amis

• 2
    Antwort von Morrigan123 Morrigan123

Och ich glaube nicht das es probleme geben würde wenn er alleine fliegt die Fluggestellschaften haben sich da schon was richtig gutes ausgedacht dein Kind wird da die gesammte Dauer über betreut.

• 2
    Antwort von missjolly missjolly

Naja, ich kenne eine Familie, wo es ähnlich war, und Der Sohn konnte das ganz gut meistern! Die Kinder werden echt gut betreut, das ist meiner Meinung nach auch für einen 5 jährigen gut zu schaffen!

• 1
    Antwort von Thassos Thassos

Ich verstehe den Vater sehr gut. Du schleppst das Kind doch weg, wieso soll er für dich dann noch Kosten übernehmen für den Flug. Bezahle deine Kosten allein, dann wird er nichts mehr dagegen haben, wenn du das Kind begleitest.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

@ Thassos: Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ungeachtet dessen, daß das Kind durch die Trennung der Eltern und eine bevorstehende Auswanderung sowieso belastet ist. Ich verstehe den Vater, der sein Kind dann wohl nur einmal im Jahr in den Ferien zu sehen bekommt. Andererseits ist die Reise sehr weit. Es ist immer zu Lasten der Kinder, wenn Eltern diesen Weg wählen.

Kommentar von Agnes Agnes

Dass ihr die Intention dieses Forums nicht versteht ist bedauerlich. Hier geht es darum Fragen zu stellen und qualifizierte Antworten zu erhalten. Foren, die auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten sind, gibt es doch nun wirklich zahlreich im Netz und dort könnt Ihr Euch austoben.

Du verstehtst nur nicht, dass der Vater auch Rechte an dem Kind hat und das es Leute gibt, die dies auch verstehen. Wenn du nur Recht haben willst, musst du dich nicht mit einer Frage an andere Leute wenden. Auf eine Frage gibt es nun mal ja und nein.

PS: den Unterhalt vom Vater nimmst du auch, oder?

• 0
    Antwort von AngelikaD AngelikaD

Lass den Vater über Skype mit seinem Kind über die Situation reden. Wenn der Junge ihm glaubhaft versichert, dass er um keinen Preis allein in ein Flugzeug sitzen will, dann wird ein liebender Vater das Kind auch nicht zwingen wollen.

Hol dir von einem Kinderarzt und einem Kinderpsychologen eine schriftliche Meinung ein, die deine Argumente unterstützen.

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Bei aller Liebe, auch wenn Du es nicht hören möchtest, das ist typisch egoistischer Vater, der Dir über das Kind eine reinwürgen will. Versuch doch vor der Übersiedlung in die USA das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Das ist soweit ich weiß nicht sonderlich problematisch. Musst ja da nicht ausbreiten warum. Dann bist Du aus der Nummer raus, dann muss halt der Vater in die USA reisen in den Ferien und fertig. Ich bin der Meinung mit 5 Jahren ist er einfach noch zu klein für eine Reise über so viele Stunden, alleine. Das Flugpersonal kann eine Begleitung nicht ersetzen. Sorry, aber der Vater hat einen Knall. Frag doch mal Deinen Anwalt, was Du noch dagegen unternehmen kannst.

Wieso ist der Vater egoistisch, wenn er sein Kind sehen will? Er will doch nur die Kosten für die Mutter nicht auch noch zahlen, was kann er dafür, dass die Mutter in die USA übersiedelt. Er ist doch schon gestraft, dass er das Kind so wenig sieht. Unterhalt muss er für das Kind sicher zahlen, da sagt die Mutter bestimmt nicht nein.

• 0
    Antwort von sharly5 sharly5

ich hätte es niemals getan wer weiß was passiert wen der kindesvater ihn unbedingt sehen will muss er sich urlaub nehmen oder er muss das nötige geld schicken damit du mit kommst weil es passiert heutzutage alles wer weiß ob er genau in einem flugzeug sitzt das abstürtzt und 12 stunden sind für kinder in dem alter schon lange und er wird sich wetten auch weigern alleine ins flugzeug zu steigen also ich würde mir das an deiner stelle gut überlegen

• 0
    Antwort von nduefunamaier nduefunamaier

Da kannst du zwar das Bordpersonal bitten, die Beaufsichtigung zu übernehmen - ich würde es aber niemals riskieren - mein 6-Jähriger muss im Ausland auch immer mit mir aufs WC... LG Bruni

• 0
    Antwort von Uli74 Uli74

die frage die ich mir stelle, will dein sohn alleine fliegen? ist er charakterlich deiner meinung nach schon soweit, dass er zum beispiel nach hilfe fragt oder eher schüchtern ist?

wenn der kindsvater mit gericht droht würde ich mich vielleicht mal diesbezüglich beraten lassen, ob das was er verlangt eigentlich erlaubt ist

• 0
    Antwort von kaiserschnitte kaiserschnitte

lass ihn mal machen, damit kommt er nicht durch. das entscheidet kein gericht der welt.ein junge mit 5 kann nicht alleine fliegen, zug fahren oder was weiss ich.und auch nicht über diese weiten strecken.geh doch mal zum jugendamt und lass dich beraten.viell. gibt es eine andere einvernehmliche lösng.warum fliegt er nicht in eure richtung, solange das kind klein ist... viel erfolg

natürlich kommt der vater damit durch. er würde sogar noch weiter gehen können, indem er damit durch kommt das er sich das sorgerecht allein übertragen lässt oder zumindest das abr. dann fliegt die mutter allein in die usa zur übersiedlung.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

das ist eine ganz große psychische belastung für ein kind, denn es ist schon ein unterschied, ob ein kind 12 stunden in gewohnter umgebung allein ist z.b. kindergarten oder bei der oma, aber in völlig fremder umgebung, mit leuten, die es nicht kennt. meine tochter wird im sommer 5 jahre alt und ich habe mir die situation gerade mal vorgestellt, das würde ich absolut nicht mitmachen. man muss auch sehen, dass die kinder in dem alter höchstens 2-3 stunden ruhig sitzen bleiben und auch mit dem essen, trinken, aufs klo gehen usw. das stell ich mir sehr schwierig vor, denn es fehlt dann irgendwann schon die mama, die mal hilft oder einfach nur da ist und die zeit vertreibt. stell dir mal vor, wenn du da am flughafen steht und siehst wie dein kind dort ganz alleine wegfliegt, mir würde das das herz zerreißen.

• 0
    Antwort von Agnes Agnes

Hallo "Thassos", ich kann mich nicht erinnern, Dich zu kennen, geschweige denn, Dich um einen Rat in Lebensfragen gebeten zu haben. Vielleicht behältst Du Deine Meinung einfach für Dich, wenn sie nicht gefragt ist.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Ich verstehe nicht, warum Du Thassos derart angreifst. Findest Du seinen Blickwinkel so unpopulär? Dann gib einfach noch Infos, warum die Trennung zustande kam, warum Du ausreist, etc.

@ Thassos: Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ungeachtet dessen, daß das Kind durch die Trennung der Eltern und eine bevorstehende Auswanderung sowieso belastet ist. Ich verstehe den Vater, der sein Kind dann wohl nur einmal im Jahr in den Ferien zu sehen bekommt. Andererseits ist die Reise sehr weit. Es ist immer zu Lasten der Kinder, wenn Eltern diesen Weg wählen.

Hallo Agnes, du hast alle Welt um Rat gefragt, werde auch mit für dich negativen Antworten fertig, ansonsten lasse die Fragen!

• 0
    Antwort von jktoshiya jktoshiya

Ist dein kind schonmal geflogen?

• 0
    Antwort von Mailine Mailine

Wer hat denn bei euch das Sorgerecht? Der Kindsvater oder du? Wenn du das alleinige Sorgerecht hast kannst du alleine entscheiden, was mit deinem Sohn passiert bzw. ob er alleine fliegen soll oder nicht.

• 0
    Antwort von jktoshiya jktoshiya

Ach du Schande...ich finde ihn viel zu jung...ich denke auch gerade an das Adoptivkind aus Russland, das schon älter war und von der Adoptivmutter vorgelogen bekommen hat, er würde nur ne kleine Reise machen, während er eigentlich von ihr verstossen wurde. Der war ja am zittern wie sonstwas als er aus dem Flieger kam.

Als Vater sollte er sich bei so einem Thema eigentlich nicht quer stellen, er sollte besser wissen was er seinem Sohn zumuten kann

Kommentar von Morrigan123 Morrigan123Morrigan123

Das hat ja nun mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun Oo ich denke nicht das die Mutter ihr Kind hier verstoßen möchte Oo

Kommentar von jktoshiya jktoshiyajktoshiya

hab ich auch nicht gesagt. Zumal das kind davon ja nichts wusste mensch

Genau!

• 0
    Antwort von LuVWalkZ LuVWalkZ

Naja, also, du kannst sagen, dass er nicht alleine gehen möchte, falls das auch wirklich so ist.

Dass er sich bei fremden Menschen unterdrückt fühlt.

Du musst dein Kind doch besser kennen, denk ein wenig weiter.

Lg und viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.