Mein Sohn (5 Jahre) und ich werden in die USA übersiedeln. Der Kindsvater, der in D lebt, verlangt nun, das unser Sohn im Sommer alleine mit dem Flugzeug von USA nach D und nach 3 Wochen alleine wieder zurück fliegt. Der Service der Fluggesellschaften, die sich um alleinreisende Kinder kümmern, sei ausreichend, meint der Kindsvater. Ich hatte angeboten, unseren Sohn zu begleiten und die Kosten zu teilen. Das ist dem Kindsvater aber zu teuer. Er möchte uns nun gerichtlich dazu zwingen lassen. Es gibt von uns aus keine Direktfug und die Reisedauer beträgt minimum 12 Stunden.
Für Argumentationshilfen (außer dem Offensichtlichen, dass das Kind noch zu klein ist) wäre ich sehr dankbar.
tut mir leid, dass du so frustiert bist; hat aber nichts mit dem dargestellten Problem zu tun.
natürlich hat es das. was hat das mit frustration zu tun. es scheint noch nicht mal endgültig geklärt zu sein ob die mutter das kind überhaupt mitnehmen darf ins ausland. das kann er jederzeit gerichtlich klären lassen, indem er sich das abr übertragen lässt. das kind kann problemlos über die fluggesellschaft reisen und es wäre nicht das erste kind das dies tut, derer gibt es tausende. er muss auch die kosten des umgangs nicht tragen, auch dazu kann er das gericht aufrufen und dieses wird es der mutter zu sehr hoher wahrscheinlichkeit auch auferlegen die kosten zu tragen für den umgang. das wird ihr sicher auch klar sein. von daher sollte sie mit irgendwelchen forderungen vorsichtig sein die ihr nicht zustehen, es sei denn sie möchte allein umziehen und das kind zieht zum vater.
Danke für deine Meinung. Ich glaube, hier ist nur die Mutte frustriert, da sie nicht machen kann, was sie will.