Mein Sohn wird im Oktober 5 Jahre alt!Er war schon ganz trocken.Doch nun nässt er sich ständig ein auch nachts und zum Klogang muss man ihn schon regelrecht zwingen!!Es ist noch schlimmer geworden seit seine Schwester 11 Mon.auf der Welt ist!Kann es daran liegen?Und habt ihr Tipps wie ich ihn wieder trocken Kriege??
5-jährigen trocken kriegen
Antworten (15)
-
5Antwort von
fraukauswfraukausw
Kann sein das er dadurch mehr Aufmerksamkeit fordert... Mit meinem Sohn hab ichs so gemacht, das er wieder Windeln tragen musste... Er hat es sich ganz schnlee überlegt und nach 2 Tagen war die Sache erledigt...
-
4Antwort von
Lys123Lys123
Red auch mit dem Kinderarzt darüber. Er kann dir sicher ein paar Tipps und Tricks nennen.
-
4Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Das kommt vor, das "ältere" Geschwister in die Verhaltensmuster des wesentlich jüngeren Geschwisterkindes verfallen. Damit wollen sie eigentlich nur mehr Aufmerksamkeit bekommen. So, wie die Mutti sich nun mit dem Baby beschäftigen muss, wollen sie es nun auch. Sind ja aber eigentlich die Großen. Beziehe ihn mit in die Kinderpflege ein und erkläre ihm immer wieder, dass er doch der Große ist, der schon alles viel besser kann.
-
-
4Antwort von
kaesbrotkaesbrot
So sucht er wahrscheinlich nach mehr Aufmerksamkeit. Habe aber auch sehr oft gelesen, daß Kinder in dem Alter wieder "rückfällig" werden, ist aber kein Grund zur Sorge!
-
4Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Es könnte sein, dass er sich vernachlässigt fühlt (worauf du achten solltest, es nicht dazu kommen zu lassen).
Du solltest dich mal mit ihm zusammensetzen und mit ihm reden.
-
3Antwort von
anjannianjanni
Es liegt vermutlich an der Geburt der kleinen Schwester. Manche "große" Kinder retardieren dann. D.h., sie ahmen die Verhaltensweisen des kleinen Kindes nach. Das wird vom Unterbewußtsein gesteuert.
Widmen Dich eine bestimmte Zeit am Tag Deinem Sohn. Behandle ihn wie einen Großen, der ja auch schon in den Kindergarten geht... Sicherlich darf er Dinge, die die kleine Schwester noch nicht mal kann. Dann gibt sich das sicherlich bald wieder.
-
3Antwort von
monja1995monja1995
Es kann sein, dass er damit nicht klarkommt, dass er jetzt ein Geschwisterchen hat und im Unterbewußtsein dagegen rebelliert.
Geh mal zur Familienberatung der Caritas, dort werden in solchen Fällen Gespräche mit Psychologen angeboten. Unter Umständen reicht dann schon ein Gespräch.
Versuch auch mal, Deinen Sohn ganz viel in die Dinge, die Du mit seinem kleineren Geschwisterchen mit einzubeziehen. Es kann nämlich sein, dass er sich zurück gesetzt fühlt. -
-
2Antwort von
hannahostsee Ja das hört sich sogar sehr danach an, das er sich benachteiligt fühlt! Versuche mal Dich in ihn einzufühlen..wie wäre es wenn dein Mann auf einmal eine andere Frau mit nach Hause bringt und sagt, sie ist doch noch so jung, lebt jetzt bei uns und braucht eben meine Aufmerksamkeit;-) Schickst Du ihn vielleicht auch noch in die Kita und das Baby darf bei Dir bleiben? Ich würde auch kein Gewese darum machen und schon gar keine Bestrafungen!!!! Versuche wieder ein bißchen mehr für ihn da zu sein, geht zusammen aufs Klo;-) Baby kann ja sicher auch schon sitzen, dann kann er mit seiner Schwester pullern gehen(wenn die mag, meistens finden Babys in dem Alter das ganz spannend) und sieht das sie auch übt;-), die Jahreszeit ist natürlich auch ideal, jetzt können ja beide nackig rumlaufen/krabbeln....Und das wird schon wieder, ganz sicher:-)!
-
2Antwort von
Tabaluga1961Tabaluga1961
ja ein bischen Neid um die viele aufmerksamkeit gegenüber dem Geschwisterchen ist wohl dabei. Kümmere dich mehr um den Großen.
Allerdings hatte ich das Problem nicht. Bei allen 3 nicht.
-
2Antwort von
SecondAttemptSecondAttempt
Ich habe fünfjährige Zwillinge, und bei einer der Mädels war es bis vor ein paar Monaten auch so. Mittlerweile ist diese Phase vorbei. Alles was wir getan haben, war den Rat des Kinderarztes zu befolgen, der uns empfohlen hat, das Ganze gelassen zu sehen und unsere Tochter einfach immer wieder zum Toilettengang aufzufordern.
-
2Antwort von
guiterresguiterres
Er hat wohl gemerkt, dass er so Aufmerksamkeit bekommt oder er hat ein Problem mit der Blase hab ich auch einen in meiner KLasse (8.) der nässt ab und zu mal ein. Der merkt einfach nicht wenn er auf Klo muss.
-
1Antwort von
selina789selina789
Ich denke das das sicher so ist wegen der kleinen Schwester.Meine große Tochter hat das auch gemacht und ein Flascherl wollte Sie auch wieder.Am besten ihm immer wieder klar machen auf liebe Weise was für ein großer toller Bruder er sei und schon so tüchtig ist das er schon aufs Klo gehen kann.Was eben sein Schwesterlein noch Lernen muss.Das du stolz auf ihm bist das eben Er das schon kann immer betonen und nicht schimpfen wenns mal doch daneben geht.lg und viel Glück
-
0Antwort von
KolumnaKolumna
Nachdem ich Deine Frage gelesen habe, drängt sich mir ein Gedanke auf, dem Du unbedingt nachgehen solltest. Seit wann musst Du das Kind zum Toilettengang drängen??? Kann es sein, dass ihm das Wasserlassen Probleme bereitet? Du solltest unbedingt zum Kinderarzt gehen und Dich mit ihm darüber beraten. 1. kann es eine körperliche Ursache haben und diese sollte gefunden werden. Hängt es allerdings mit Deiner Schwangerschaft und der Geburt Deines zweiten Kindes zusammen, solltest Du einen Kinderpsychologen aufsuchen. Du kannst auch etwas tun, außer Dir kompetente Hilfe holen. Forsche nach den möglichen Ursachen, aber schimpfe nicht, denn Angst macht es noch schlimmer. Sprich mit ihm in Ruhe, warum das passiert und mach ihm klar, dass eine Mutti viel Platz hat in ihrem Herzen für viele Kinder und das Du ihn genauso lieb hast,wie sein Schwesterchen. Verbringe viel Zeit mit Deinem "Großen" und lass ihn mit helfen, wenn Du die Kleine badest - kann er mit baden, wenn Du sie wickelst kann er Dir die Windel reichen oder das Feuchttuch u.s.w. ich hoffe, dass es kein med. Problem ist und sich in kurzer Zeit Euer Problem erledigt hat. LG
-
0Antwort von
marijo2marijo2
Sicherlich musst du für die Kleine zurzeit mehr Zeit aufwenden, die dir für den "Großen" vielleicht fehlt... Darum würde ich an deiner Stelle öfter mal zwischendurch eine "Extra-Zeit" für den Jungen einplanen, in der du mit ihm ausschließlich etwas unternimmst, schmust oder spielst. Dann fühlt er sich durch die Aufmerksamkeit für die "kleine Schwester" nicht so vernachlässigt. Ich würde ihn auch in Kuscheleinheiten oder zur Pflege der Schwester mit einbinden, z.B. dass er sie füttern darf oder mal mit ihr spielen... Manchmal sind ältere Geschwister auch glücklich, wenn sie ab und an das gleiche Breichen essen dürfen wie das Baby...
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Bestärke ihn in seiner Rolle als Bruder UND Kind; schenke ihm verstärkt Aufmerksamkeit, unternimm' villeicht nu mit ihm etwas aber "ignoriere" soweit es geht die Ausrutscher- Wenn er schon trocken war, spielt der Familienzuwachs bestimmt eine Rolle!
Das ist gut!Mit der Aufmerksamkeit kann sein!Ich versuche was ich kann aber die Kleine ist ja noch ein wenig hilfebedürftiger,das ist es ja!!