1

5-jährige Tochter stottert plöztlich extrem

Frage von enomis37 enomis37

Hallo, mein Tochter (5 J.) stottert plötzlich ganz stark ( seit 4 Wochen). Hauptsächlich wenn sie etwas erzählen will. Sie selbst scheint davon aber nichts zu bemerken. Ich bemühe mich auch, mir nichts anmerken zu lassen. Ich war mit ihr vor ca. 4 Monaten bei einer Logopädin , weil sie das "R" nicht sprechen konnte. Das kann sie nun perfekt. Die Logopädin hatte damals keine sonstigen Sprachauffälligkeiten festgestellt. Ich bin nun unsicher, ob ich mit ihr schon wieder zur Logopädin gehen soll und ihr ja damit das "Problem" bewusst mache oder ob ich noch warten kann. Wer weiß Rat ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

Ist Deine Tochter sehr aufgeweckt und lebhaft? Manchmal sprechen Kinder so schnell, dass ihr Gehirn da noch nicht richtig mitkommt. Das kann sich schon bald wieder geben. Gehe dennoch zur Logopaedin. Besser ist besser!

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Des Gehirn ist schneller, nur die Zunge kommt nicht mit.

Kommentar von DieChrissi DieChrissiDieChrissi

Ja, das kann auch sein. Aber manchmal sind Kinder so lebhaft und wollen ganz schnell etwas erzaehlen...

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

Ich würde einen Termin beim Logopäden vereinbaren...LG

Kommentar von linguini linguinilinguini

oder zumindest einem logopäden das problem schildern.

Kommentar von Majamaus MajamausMajamaus

Ohne Termin mit einem Logopäden sprechen, am besten anrufen, Problem schildern und nachfragen....denn für einen Termin brauchst du ein Rezept oder musst die Stunde privat bezahlen :-)

Kommentar von enomis37 enomis37

Kann es auch mit den Polypen zusammenhängen ? Hab´das in einem anderen Forum gelesen . LG enomis

• 1
    Antwort von josysue josysue

bei meinem sohn war es ähnlich, er war allerdings erst 2, ich bin dann zum kinderarzt gegangen, er sagte mir , daß mein sohn schneller denken kann, als sprechen, er wollte zu viel aufeinmal los werden..........da er jetzt schon erwachsen ist, kann ich sagen, es war so und es hat sich dann auch von ganz allein gegeben.............

• 1
    Antwort von atenga atenga

Möglicherweise ein Zeichen dafür, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht. Was nicht heissen sol dass Du Dich ihr zuwenig widmest, sondern dass sie im Moment überhaupt mehr Zuwendung braucht.

• 1
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

5 % aller Kinder haben diese Probleme. Geh damit auch zur Logopädin.Damit ersparst Du dem Kind vieles,vor allem Hänseleien

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Genau, bevor sie noch geGretelt wird. :-)

Kommentar von Ludmilla81 Ludmilla81Ludmilla81

Ich find das nicht zum lachen

• 1
    Antwort von Kamzalila Kamzalila

mal ne frage,stottert sie nur wenn sie schnell spricht,oder auch wenn sie langsam spricht?

Kommentar von enomis37 enomis37

Sie stottert hauptsächlich wenn sie schnell spricht.

• 0
    Antwort von Bibi811 Bibi811

In der Entwicklung eines Kindes ist es normal das die Kinder aufeinmal anfangen zu Stottern.Questor liegt völlig richtig das das Gehirn schneller ist als die Zunge.Das Stottern hört von aleine auf.Ignoriere das Stottern das macht deine Tochter nur unsicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.