2

5 Jährige Hündin Kastieren

Frage von BabsiFranca BabsiFranca

Avril wird morgen früh Kastiert. Sie ist schon 5 Jahre alt und ich habe 2 Jahre zeit gebraucht ob sie es Kastieren lassen soll oder nicht. warum jetzt weil meiner Mutter einen Rüde hat und ich nicht will dass irgendwann passiert wird deshalb muss ich jetzt machen.

Ich darf nicht mit ihr züchten weil sie Patella-Lux hat. Sie ist bis jetzt immer sehr agressiv zu fremden Hunden und bellt leute an.

Ich mache mir nur sorgen ob sie beim Kastieren gut gelaufen wird und nach dem Kastieren bessere Verhalten, nicht schlimmer..

Denkt ihr ich brauche keine sorge zu haben?

danke für tipp

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Das kann niemand vorhersage. Es kann besser werden, so bleiben oder schlimmer werden.

Wenn du sicher gehen willst lass sie per chip kastrieren (hält ca 6-9 Monate) dann siehste ob was passiert

Kommentar von turalo turaloturalo

Gibt es das auch für H ündinnen? Ich will meinen Rüden chemisch kastrieren lassen, dachte es ginge nur bei "Männern".

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Gibt es auch für Hündinnen. Hab grad nochmal nachgelesen: ist doch keine so gute Idee.

Lest mal hier nach: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tieresuchen/sendungsbeitraege/2009/1213/00kastration.jsp

Kommentar von sanny19 sanny19

Wir wollen unseren Rüden auch kastrieren, haben erst über eine Chemische kastration nachegedacht aber der Tierartz hat uns davon abgeraden.

• 1
    Antwort von horbach horbach

Wir haben unsere Hündin auch kastrieren lassen - würden wir immer wieder machen. Hatte absolut keine Nebenwirkungen. Sie wurde weder fett noch faul,noch agressiv, noch launisch - sie blieb,wie sie war. Wenn deine Hündin unter Patella-Lux leidet, hat ihre Kastration doch auf ihr Verhalten keinen Einfluss . Wie sich das weiter entwickelt,hängt alleine von der Krankheit ab...Wenn ihr die Knie schmerzen, wird sie agressiv.Sonst nicht...Ich nehme an,sie ist in Behandlung, da müsste sich ihr Verhalten langsam ändern.Ansonsten würde ich mal mit dem Tierarzt darüber reden. Gerne gewöhnen die Hunde sich auch so etwas an( es wird ja nicht gleich geschimpft und der Hund dankt dann auch auch es wäre ok wenn er bellt und agressives verhalten zeigt), und dann bekommt man diese Eigenart nur sehr schwer wieder weg.

• 1
    Antwort von pecudis pecudis

Bei einer genetisch bedingten Patella-Lux solltest Du in jedem Fall sicher gehen, daß die Hündin auf keinen Fall je tragend wird (Tierzuchtgesetz).

Das kannst Du mit einer Sterilisation erreichen, da werden die Eileiter durchtrennt und damit eine Trächtigkeit sicher verhindert, alles andere, der komplette Hormonhaushalt und das komplette artgerechte Verhalten bleibt erhalten.

Läßt Du die Hündin kastrieren (Entfernung der Eierstöcke), ändert sich auch der Stoffwechsel und das Verhalten - die Hündin wird nicht mehr läufig. Ob sich die Agressivität ändert, liegt daran, inwieweit die konditioniert oder hormonell bedingt ist.

Läßt Du zusätzlich auch noch die Gebärmutter entfernen, verringerst Du das Risiko einer Entzündung oder von Gebärmutterkrebs - ABER: Du hast dann auch keinerlei Chance mehr, festzustellen, ob in dieser Linie die Anfälligkeit dafür überhaupt vorhanden war/ist. (krasses Beispiel: es käme auch niemand auf die Idee, einem Hund "vorsichtshalber" den Magen zu entfernen, um Magenkrebs zu "verhindern".

Aus Sicht einer tiergerechten Haltung und einer verantwortungsvollen Zuchtwertschätzung (der Elterntiere über Nachkommenprüfung) sollte man immer den geringstmöglichen Eingriff wählen, also im Allgemeinen die Sterilisation.

• 1
    Antwort von schildi schildi

wenn es ein guter Tierarzt ist wird alles Gut gehen

Kommentar von Sydney2010 Sydney2010

das kann man nicht sagen, selbst mein Tierarzt, der jahrelang erfahrung mit meiner hunderasse hat, sagte mir, als die HD kontrolle gemacht wurde, es kann leider immer etwas schief gehen. also ist es egal, wie gut der tierarzt ist, es kommt auf viele verschiedene sachen an

Kommentar von schildi schildischildi

das ist ja auch klar, aber wenn man so was schlimmes immer denkt,sollte man es lassen

• 0
    Antwort von bubu1992 bubu1992

ich wuerde dAS nicht tun,dennab dann faengt der hund rasend schnell zu atern,denn wie beiuns werden wir on unseren hormonen gesteuert und wenn die fehlen altert sie sehr stark und shnell.Nach der operation oennte es sein,dass die huendin ihren urin nicht mehr ganz hlten kann,sodass manchmal troefchen oder auch mehr austreten kann!ich wuerde auf jedenfall eher empfelen der huendin alle drei monate eine spritze fur die verhuetung geben zu llassen ,die 20 euro kostet !!!!

• 0
    Antwort von enis94 enis94

also wir habens auch gemacht und unser hündin hat ca. die gleiche größe und hat auch immer leute und remde hunde angebellt. bei uns ist alles gut gelaufen und vom verhalten ist sie komplett gleich wie vorher. zunehmen tut sie auch nicht.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Das Verhalten Deines Hundes wird sich wenig ändern. Sie ist bereits auf aggressives Verhalten konditioniert und das wird nicht durch eine Kastration geändert.

• 0
    Antwort von EiersalatX2 EiersalatX2

ja und hündinnen kastriert man nicht wie willste denen denn die hoden abschneiden/abklemmen ???? wäre mir neu das frauen sowas haben ^^

nennt sich sterilisieren glaub ich

doch, man kastriert sie, wenn man ihr die Gebärmutter entfernt. Sterilisieren ist lediglich eine Unterbindung der Eileiter.

Nachtrag: Wenn eine Hündin kastriert ist, wird sie auch nicht mehr "heiß", die HItze tritt aber weiterhin auf, wenn nur die Eileiter unterbrochen werden.

Kommentar von mutterela mutterelamutterela

genau so ist es !!

Kommentar von Ynka1986 Ynka1986

Bei Hündinnen gibt es die Möglichkeit sterilisieren oder kastrieren. Beim Sterilisieren werden die Eileiter abgetrennt, sodass keine Verbindung mehr zur Gebärmutter besteht, die Hündin wird dadurch Unfruchtbar gemacht. Beim Kastrieren werden Eierstock. Eileiter und Gebärmutter entfernt. Nen Rüden kann man auch sterilisieren lassen ( durchtrennen der Samenstränge) und nätürlich kastrieren (entfernen der Hoden). LG Ynka

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Die selben Möglichkeiten gibt es beim Rüden - entweder Hoden entfernen und das komplette Sexualverhalten "abschaffen", oder ledigich die Samenleiter unterbrechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.