36

5-Jährige hat gestohlen und gelogen, wie geh ich damit um?

Frage von scitemsoc scitemsoc

Meine Tochter hatte sich beim Einkaufen ein Ü-Ei eingesteckt. Noch im Laden hat mein Mann es gemerkt und sie aufgefordert, es zurück zu tun. Sie ging auch zurück und tat so, als hätte sie Papas Anweisung befolgt. Nach der Kasse fällt ihm aber auf, dass die Jackentasche sehr dick ist und unsere Tochter zeigt nur unter großem Protest, dass sie wieder ein Ü-Ei darin hat. Sie ist 5 1/2 und geht seit dem Sommer zur Schule. Sie bekommt 50 €Ct Taschengeld pro Woche. Für mich hatte das schon beinahe etwas von Beschaffungskriminalität, denn sie will nie mit uns etwas essen und versucht dann, sich Süßigkeiten zu besorgen. Die Geschwister ernähren sich normal.

Wenn mein Mann nachher nach Hause kommt, wollen wir die Sache noch einmal besprechen. Es fällt uns schwer, damit umzugehen und habt Ihr Ideen, einer sinnvollen Konsequenz? Gestern Abend und heute Morgen war sie sehr anhänglich und kleinkindmäßig. Irgendetwas ist wahrscheinlich schon bei ihr angekommen und sie ist vielleicht unsicher.

50 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich würde da gar nichts weiter machen 0
Ich würde ihr 10 Ü-Eier kaufen und sie zwingen, die zu essen 6
Ich würde sie in Ruhe erzählen lassen, wie sie die Sache sieht 33
Ich würde ihr Taschengeld und Süßigkeiten für eine Zeit streichen 8
Ich würde mit dem Kind zum Arzt gehen wegen der schlechten Ernährungsgewohnheiten 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 73)

• 26
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Kinder kommen nicht mit einem eingebauten Unrechtsbewusstsein auf die Welt.

Es sind die Eltern die Kindern gerade in diesem Alter erzieherisch beibringen müssen, dass es Grenzen gibt und dass man sich immer vertrauensvoll an die Eltern wenden kann

Das bedeutet nicht, dass jeder Wunsch immer erfüllt werden muss.

Mit 5 1/2 Jahren ein Taschengeld ohne jede Anleitung ist wohl eher kontraproduktiv. Besser man lässt das Kind beim Einkauf - unter Beratung - auch an der Kasse einmal bezahlen und überträgt kleine Aufgaben - wie beim Bäcker selbständig die Brötchen holen.

Es hat auch mit Beschaffungskriminalitaet nichts zu tun, wenn Kinder aus Angst vor Eltern, Strafe und Offenbarung von Schuld, lügen und versuchen andere Auswege zu finden. Es ist eher schlimm, dass das Kind in diesem Alter schon so beginnt zu agieren.

Man kann erst etwas fordern wenn man Kindern die Grundlagen schon beigebracht hat.

Kommentar von KeckerFrog KeckerFrogKeckerFrog

Schulkinder sollten aber nun mal Taschengeld bekommen...

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Es sind über 100 Jahre Schulkinder auch ohne Taschengeld groß geworden. Zudem ist Schulkind mit 5,5 Jahren noch sehr früh in die Schule gekommen, was für ein gewisses Anspruchsdenken der Eltern steht. Bei einem 7 jährigem Kind sieht die Sache anders aus. Das Einüben mit Geld umzugehen sollte nicht sofort (Kaltwassermethode) mit dem eigenen Taschengeld geschehen.

Kommentar von fanijuanwo fanijuanwofanijuanwo

Ich kann zum thema Taschengeld nur sagen dass ich jetzt mitlerweile 14bin und bis jetzt immer gut ohne Taschengeld ausgekommen bin...

Kommentar von NiklasRi NiklasRiNiklasRi

ich hab bis ich 12 bin gar kein tschengeld bekommen und bekomme gegenüber gleichaltrigen sehr wenig

Kommentar von Mondsplitter MondsplitterMondsplitter

Ja, wenn Mami alles bezahlt ist das ja kein Problem...

• 17
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw
    Abgestimmt für: Ich würde sie in Ruhe erzählen lassen, wie sie die Sache sieht

Hallo scitemsoc,

ich würde sie am Abend im Beisein des Vaters ihre Geschichte erzählen lassen und erst einmal sachlich und ruhig darüber reden und klarstellen, warum sie Süßigkeiten stiehlt.

Ihr müsst vielleicht einiges an den Mahlzeiten ändern, so dass ihr eine Kontrolle darüber habt, was und wie viel sie isst.

Nehmt ihr die regelmäßigen Mahlzeiten: Frühstück - Mittag- und Abendessen gemeinsam ein?

Wenn nicht, so solltet ihr es einmal in Eurer Familie einführen!

Das Taschengeld auf keinen Fall streichen!

Zeigt Eurer Tochter, dass ihr ein Auge auf sie werft und gebt ihr das Gefühl von Geborgenheit und Liebe. - Denn das sind Gründe, wenn es daran mangelt, für ein solches Verhalten!

Viel Glück und Erfolg!

Lg,

Gerd

Kommentar von sophia40 sophia40sophia40

Hm, das finde ich sehr schwierig was Du schreibst. Ich denke nicht, dass es was mit den Mahlzeiten zu tun hat. Das schließe ich daraus, dass die Kleine das Ü Ei zum zweiten mal genommen hat. Sie wird schon genug essen bekmmen. Das mit der Geborgenheit finde ich zwar gut, aber bringt doch nichts. Sie muss doch lernen, dass ihr Verhalten eine Kosnequenz hat. Sie wurde gebeten das Ü Ei wieder zurück zu geben und hat dabei die Eltern getäuscht. Das geht gar nicht. Die hätte von mir den Hintern versohlt bekommen aber nicht zu knapp. Das ist heute nicht mehr erlaubt,. also muss eine andere Konsequenz her die dann auch im Zusammenhang mit dem Verhalten steht und auch durchgezogen wird.Was soll denn das bringen Liebe und Geborgenheit zeigen was meinst Du damit?

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

Es tut (nicht nur Kinderseelen) gut zu wissen, dass man geliebt und angenommen wird, auch wenn man Mist gebaut hat.

Körperliche Züchtigung ist in meinen Augen die Bankrotterklärung jeglicher Erziehung.

Pardon, Gerdnrw, wenn ich mich hier eingemischt habe.

Ach sooo ne ist klar. Ich habe das dann falsch verstanden, ich dachte sie sollte nun da das Kind das Ü Ei genommen hat sich nun verstärkter um das Kind bemühen. Also die Liebe noch stärker zeigen. Das wunderte mich sehr, das würde einer Belohnung gleich kommen. Danke Dir sehr für Deine Erklärung ist voll lieb. :-)

• 13
    Antwort von KeckerFrog KeckerFrog

Hilft Dir da vllt. was weiter? http://www.gutefrage.net/frage/7-jaehrige-tochter-meines-freundes-klaut-und-lueg...

Das JA würde ich ABER AUF KEINEN FALL einschalten... Sonst habt ihr "es" langfristig evtl. an der Backe.

Alles Gute... aber "ein bisschen normal" ist das in diesem Alter...

Deine Umfrage mit 10 Ü-Eier essen find ich gar nicht so schlecht... aber in diesem Fall glaube ich nicht effektiv. Wobei... einen Versuch ist es evtl. wert... selbst wenn sie es sich danach "noch mal" durch den Kopf gehen lässt...

Alles streichen würde die Problematik evtl. "erhöhen"... wegen "Beschaffungskriminalität" ;-) Ich denke Du verstehst wie es meine, natürlich ist der Ausdruck für "dieses" Alter nicht korrekt...

Kommentar von mikael mikaelmikael

Als wir kleine Kinder waren, hatte unsere Mutti meinen 1 Jahr älteren Bruder und mich beim Rauchen erwischt. Zu dem Thema Ü-Eier, so etwas kann nach hinten los gehen. Um uns das abzugewöhnen, gab uns Mutti jeden eine Brazil-Zigarre, nach der Hälfte musste ich zur Toilette, ich war geheilt. Nur mein Bruder, der fragte meine Mutti, rotz frech, darf ich Micha seine halbe Zigarre auch noch haben? :-((( Da ging der Schuss nach hinten los.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Ha ha.... super genau so ist Erziehung, manchmal trifft man voll ins Schwarze oder eben auch nicht.

• 13
    Antwort von mikael mikael

Im Endeffekt machen es so wie so alle "richtig", was ist aber das Richtige? Es wurden, in meinen Augen, mehrere Fehler von Euch begangen. Von mir hätte meine Tochter nie die Chance bekommen das Ei noch mal zu klauen. Ihr habt sie beim ersten Mal erwischt und gebt ihr die Möglichkeit, es ein zweites Mal zu machen. Und jetzt erzählt nicht, ihr hattet Vertrauen? Das Kind weiß 1000% das es Schei.. gebaut hat, wo her kommt die plötzliche Anhänglichkeit, euer nächster Fehler. Ich sage nicht das man das Kind total links liegen lassen soll, aber ich sage zu 100%, das Kind muss spüren das ich mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bin, leider vergessen die meisten Eltern, als das Kind wieder gestohlen hat, hat es ihren Eltern gezeigt was sie von den Gefühlen der Eltern hält. Man will als Eltern immer lieb sein, nur solche Situationen sollten eigentlich den Eltern klar machen, was ein Kind wirklich auf die Vorstellungen der Eltern gibt. Es ist in meinen Augen, schon zu spät, ihr hättet dem Mädel schon lange spüren lassen sollen, das sie was falsch gemacht hat.

Wir haben von meiner Tochter die Freundin mit Kind zu Hause und wenn dem Kind was nicht passt (so wurde es geduldet von der Mutter) schreit das Kind immer“ ich will nicht“. Das Kind ruft ihre Mutter und Mutti springt. Dann kam das Kind zu mir und sagte, ich möchte bei dir auf den Schoß und ich sagte, nee ich will nicht, das Kind schaute mich mit ihren Kulleraugen an und ging. Die Kleine ist 3 sie hat sofort verstanden, um was es mir ging, sie hat sofort begriffen, was gemeint war. Eltern haben die „dumme Angewohnheit“ ihre Kinder zu unterschätzen.

Es tut mir leid, ihr gebt einem 5 jährigen Mädel Geld in die Hand, das Kind soll mit 5 Jahren lernen mit Geld umzugehen, ihr habt durch euer Entschuldigung “Dummes“ Verhalten ihren Diebstahl provoziert. Kinderaugen sind groß, Kinderaugen sehen viel und wollen viel haben und das alles mit 2 Euro im Monat? Die Kleine will haben und will haben, aber wie, welche Möglichkeit gibt ihr Euer Kind? Zu lernen mit Geld umzugehen, nein, nur zu klauen? Last Euch das mal durch den Kopf gehen? Das mit dem Taschengeld, kann ich mit 12-13-14 jährige machen aber doch nicht mit Kleinkindern. Wie soll ein Kleinkind verstehen, ich kann nur ausgeben, was ich habe.

Hm, auch eine total tolle Antwort. Eigentlich hast Du denke ich recht, es wird z u spät sein für eine Reaktion jetzt. Ich denke aber man kommt gar nicht darauf, dass die Kleine das Ü-Ei wieder mit nimmt.

Das Beispiel mit dem Kind deiner freundin ist ja zu klasse. Ich musste lachen.Ich habe mal die 5 jährigeTochter meiner Freundin betreut. Ich war total unsicher denn mit Kindern kannte und kenne ich mich nicht aus. Ich war damals um die 19 Jahre alt. Die kleine blieb eine Stunde bei mir, erst mal um zu schauen ob es überhaupt geht. Meine Freundin musste später ins Krankenhaus und wir wollten die Tage noch nutzen bevor sie geht, um die Kleine Tochter an mich zu gewöhnen. Die Kleine wollte auch immer nur haben. Sie wollte Süßigkeiten vor dem Essen. Hab ich gesagt nein das geht nicht wir essen erst. Habe es erklärt. Bin dann in die Küche und hab das Abendbrot gerichtet. Komme zurück ist die Kleine in der Zeit auf den Stuhl geklettert und hat sich die Schokolade aus dem Schrank genommen. Ich habe ihr gesagt, sie durfte das nicht, sie wusste es und weil sie es dennoch getan hat geht sie nun ohne Abendbrot nach Hause zu ihrer Mutter zurück. Hab mir die Kleine genommen und ab wieder zur Mama. Meine Freundin war total geschockt von meiner Konsequenz. Ich sagte ihr damals entweder Du findest dich mit meinen Konsequenzen ab oder du bringst die Kleine woanders hin. Auf der Nase lass ich mir nicht rumtanzen. Was soll ich Dir sagen. Die kleine war begeistert von mir. Wenn ich etwas gesagt oder erklärt habe, dann hat sie es gemacht. Ich hatte nie Probleme mit ihr. Ein Mal da war die Mutter schon im Krankennaus, hat sie einem anderen Kind die Schaufel auf den Kopf geschlagen. Bin ich dann hin zu ihr und habe ihr gesagt wenn Du das noch ein einzigstes mal machst, dann mache ich das mal bei Dir. Damit Du siehst wie das ist. Tu das nie wieder sag ich Dir, oder ich haue Dir mal die Schaufel auf den Kopf. Du die Kleine hat sich bei dem anderen Mädchen entschuldigt von ganz alleine und hat mich dann umarmt. Ich war so gerührt. Ich hätte es ja nie fertig gebracht mit der Schaufel aber egal gesagt hab ich es :-)

Auch Dein Bericht, den sollten viele Mütter lesen, die immer denken, wenn sie mit dem Kind Konsequent sind schaut sie ihr Kind nicht mehr an. Genau was Du beschreibst, hab ich so oft erlebt, Kinder sind im Endeffekt dankbar für eine klare Linie. Gerade Dein Beispiel erinnert mich wieder dran, weißt Du warum manche Kinder schreien und herum strampeln, weil sie eine klare Linie suchen. Und sehr schön ist für mich wenn andere bestätigen, wie schnell das geht? Man braucht nur Konsequentes Verhalten an den Tag zu legen. Das Kinder, so etwas machen, (wie Du beschrieben hast) ist doch ganz normal, aber, wie Du bewiesen hast, man muss es sich nicht gefallen lassen. Es ist immer wieder schön, aus einer anderen Sicht zu erfahren, wie einfach Kindererziehung doch ist, oder besser, sein kann.

Vielen lieben Dank auch fürs Kompliment. Es hört sich nun seltsam an.Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden. Aber ich bin Hundetrainerin., Das was Du bei Kindern beschreibst, ist genau das Gleiche wie bei Hunden. Es ist genau gleich. Wenn ich dann den Hundebesitzern sagen tun sie das und das und zwar genau in dem Moment des Fehlverhaltens . Meine Güte Du kannst Dir nicht vorstellen was für entsetzte Gesichter ich da sehe. Mein Vater leider schon lange tod. Der hat uns nie nie geschlagen nie nie. Aber er war sehr konsequent und wir haben ihm so sehr vertraut. Es gibt Sicherheit und Geborgenheit und einfach eine Wärme, es ist so schlimm, das viele das nicht verstehen.

DH auch Dir liebe Sophia... Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Kinder "lieber" mit konsequenten Methoden klarkommen...weil sie dann RICHTwerte haben...

Danke ist lieb von ´Dir. Freu freu

Es hört sich überhaupt nicht seltsam an, das ist schon sehr lange meine Meinung, ob Kind oder Hund, man muss nur Konsequent sein und man braucht Geduld. Bei vielen fehlt die Phantasie, sich das vorzustellen.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ja, egel ob kind oder hund......

meine güte, was bist du für einer?

Na ja du hast schon recht. Natürlich um Gottes Willen besteht ein Unterschied zwischen Hund und Kind. Aber Hunde sind Säugetiere und Menschen sind Säugetiere. Das Lernverhalten unterscheidet sich kaum. Nur darum ging es. Lernen findet eben immer statt und richtet sich nach bestimmten Gesetzen beim Hund sowie beim Menschen, und da Kinder nun mal auch Menschen sind ist der Vergleich wohl Ligitim. AKtion und Reaktion findet sowohl bei Eltern und Kind als auch bei Mensch und Hund und Hund und Hund statt. Eben bei Säugetieren. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Dinge sich genau gleichen.

Danke für die Bestätigung mikael :-)

Dankeschön @rosenstrauss, das Du eindeutig bestätigst, was ich sage. 1. Solche Menschen wie Du haben keine Phantasie. Und 2. Euch ist es absolut unmöglich, an das Thema Kind+Hund, Emotionslos heran zu gehen. Blende nur mal einen großen Hund aus nimm mein Profilbild, einen Welpen und ein Baby, beide müssen lernen. Nur da hast Du Deine Schwierigkeit. Trotzdem, schönes Wochenende Euch, LG

• 13
    Antwort von BonnyBunny BonnyBunny

Meine 5 Jährige Cousine hat auch geklaut. Mein Onkel hat folgendes gemacht..:

er hat Ihr Lieblingsstofftier "Entwendet"..als sie es vermisst hat, meine er das hat man wohl gestohlen. Sie war ganz verzweifelt..wollte zur Polizei..weil man das ja so macht ...tja..mein Onkel meinte zur Polizei kann man aber nur, wenn man selbst nichts Gestohlen hat..upps..da kam die kleine in Gewissensnöte.

Dann gestand sie die Tat, glaub das waren so Glitzerbildchen..Sie verteidtigte sich damit, das sie so wenig Taschengeld hat und sich die Bilder nicht leisten könne..und alles anderen hätten das auch...

Da sie aber immer noch ihr Stofftier vermisste und mein Onkel meinte, so fühle sich der Ladenbesitzer auch..(grins) ging sie am nächsten Tag in den Laden, Entschuldigte sich und mein Onkel bezahlte diese Glitzerbildchen. (Dafür gabs Abzug beim Taschengeld) Er gab ihr dann das Stofftier zurück und entschuldigte sich ebenfalls.

Kinder in diesem Alter wissen schon gut was Mein und Dein ist...und das man im Laden nicht einfach etwas ohne zu bezahlen mitnehmen kann.

Sie hat daraus gelernt...Sie erzählte es mir am Telefon ganz ausführlich und das sie das nie wieder machen würde, weil Papa dann auch so Traurig war und sie nicht mehr lieb hatte.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

weil Papa dann auch so Traurig war und sie nicht mehr lieb hatte.

Und das finde ich das fieseste einem Kind gegenüber.

Die emotionale Abhängigkeit zum Vater auszunutzen.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

naja, das kind hat das verhalten des vaters vielleicht nur so interpretiert.

Stimme Dir voll zu Kiniro. Das bleibt einem ein Leben lang in Erinnerung. Ich weiß wovon ich rede. Meine Mutter hat das auch immer so gemacht.Heute bin ich 42 und habe immernoch Probleme damit. Nein das ist nicht gut ich geb Dir recht.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

@BonnyBunny Super Beitrag, nur würde ich dem Kind unbedingt sagen, dass der Papi sie lieb hat auch wenn man mal was anstellt.

DH!

DH genau so!!

DH Goodnight

Kommentar von BonnyBunny BonnyBunnyBonnyBunny

Da Papa sie lieb hat, das sagt er ihr jeden Tag... Sie liebt ihn auch über alles.. Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt..aber an das Ereignis kann sie sich noch gut erinnern..

Mein Onkel ist ein "Später Vater"..d.h. sie kam als Nachzügler und er war 60 Jahre alt. In seiner Jugend hat ihn die Mutter arg verprügelt wenn er was angestellt hatte und das will er auf keinen Fall mit der Kleinen!! Seine Mutter, also meine Oma hat auch mich "Erzogen"..ich weiss wovon er redet. Finde seinen Erziehungsstil ganz in Ordnung...besser als Prügel oder wie bei mir..ab in den dunklen Keller...

• 12
    Antwort von Ybodonele Ybodonele

Ich würde versuchen, ihr den Unterschied zwischen 'DEIN' und 'MEIN' zu erklären und an einem Beispiel klar machen, wie es wäre, wenn man SIE beklauen und belügen würde!

Gar nichts machen geht gar nicht! So verliert sie das Vertrauen in und zu Euch!

Sie zum Essen von 10 Ü-Eiern zu zwingen würde ihr wahrscheinlich auf Lebenszeit den Genuss von Schokolade vergällen, finde ich aber nicht richtig!

Taschengeldentzug und die Streichung von Süßigkeiten wären genau der FALSCHE Weg, das fordert ihren Trotz heraus und animiert sie zu erneutem Diebstahl, verbunden mit Unaufrichtigkeit und Lügen!

Was soll der Arzt raten? Du hast doch selbst erkannt, dass sich essensmäßig etwas ändern muss. Eher wäre eine Ernährungsberaterin angebracht - allerdings sehe ich da keine Notwendigkeit! HALT! Da kommt mir so ein Verdacht: Lass Dein Kind mal auf Diabetes testen, einfach mal so, um Gewissheit zu haben!

• 11
    Antwort von Goodnight Goodnight

Die nächsten Male würde ich das Kind beim Einkaufen an der Hand und im Auge behalten. Natürlich muss man den Kind erklären, dass diese dinge im Laden jemandem gehören, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, wenn alle Leute stehlen würden, hätte seine Familie nichts mehr zum Leben. Für Kinder ist oft nicht klar, dass die Dinge im Laden zuerst von jemandem gekauft worden sind. Bringt das Ei in den Laden zurück und helft eurer Tochter sich zu entschuldigen. Erklärt eurer Tochter, dass ihr versteht, dass man manchmal einer Versuchung nicht widerstehen kann. Trotzdem muss man den Fehler in Ordnung bringen. Fast immer sind Geschäftsführer sehr nett zu solchen Kindern und das Kind kann etwas Positives lernen. Es merkt nämlich, dass seine Eltern zu ihm stehen, auch wenn es etwas Dummes gemacht hat. Jedes Kind klaut mal, wichtig ist, dass es erwischt wird und Konsequenzen hat. Das Klauen an sich ist kein Drama, doch dass die Kleine nicht mit euch isst und sich dann anderweitig mit Sachen eindeckt, ist schlimm. Da würde ich euch dringend raten eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen.

• 11
    Antwort von harryrrah harryrrah

aber nicht doch, mit 5 kann deine tochter noch gar keine diebin sein. taschengeld und "in ruhe erzählen lassen" ist der total falsche ansatz. das kind ist ein kind und es muss eine erziehung bekommen. fehlverhalten, ganz gleich welcher art, muss durch erzieherische massnahmen begleitet werden. wenn sie sachen beim einkaufen mitgehen lässt, muss man ihr deutlich und streng sagen, dass das nicht geht und sie zur strafe die nächsten male nicht mehr mit kommen darf beim einkaufen. es muss ihr klargemacht werden das sie etwas grund falsches angestellt hat.

• 10
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Das Kind hat nur ein Ü-Ei gestohlen und anschließend gelogen. Mit Beschaffungskriminalität hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
    Daher würde ich die Angelegenheit nicht überbewerten.

Dennoch sollte die Tochter für das, was sie getan gerade stehen. Die Bezahlung des Ü-Ei mit dem Taschengeld ist das Mindeste. Ob man sie zwingt, sich im Laden bloß zu stellen und als 5jährige einen Diebstahl zuzugeben - müsste sicher durch die Eltern bewertet werden. Grundsätzlich ein guter Ansatz.

Ansonsten ist ein Gespräch notwendig, vielmehr sollte jedoch die Ursache für das Verhalten im Vordergrund stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Essgewohnheiten nur sehr wenig Süßigkeiten zu Hause erhält und ihr Süßwaren grundsätzlich kritisch gegenüber steht. Ein Ü-Ei ist für Eure Tochter daher etwas Besonderes, was sie evtl. sonst nie oder nur sehr selten erhält. Es könnte also eine Art Trotzreaktion sein, wenn sie zu Hause keine Süßigkeiten bekommt.

Evtl. vergleicht sie sich auch mit ihren Geschwistern. Euer Sohn ist 10 J. und darf sicher einiges mehr. Vermutlich ist er ein guter Esser und darf mehr Süßigkeiten?

Grundsätzlich würde ich Süßigkeiten-Entzug nicht als Strafe nehmen, sondern eher als Belohnung einsetzen. Nicht nur uns Erwachsenen tut ein kleines Stück Schokolade gut, auch den Kindern. :-)

Das gemeinsame Essen ist aus meiner Sicht wichtig. Hier würde ich dran festhalten. Zum Essen zwingen kannst Du Deine Tochter nicht, jedoch zum Aufenthalt am Esstisch. Der Verzehr von Süßigkeiten könnte als Anreiz dienen, wenn sie am Essen teilnimmt.

Also:
    Ü-Ei bezahlen lassen,
    kurzes Gespräch führen, dass sie Mist gebaut habt, ihr aber natürlich zu ihr steht und sie lieb habt,
    in der Konsequenz am gemeinsamen Essen festhalten,
    Süßigkeiten als Belohnung einsetzen.

Das wäre mein Ansatz. :-)

Viel Erfolg dabei.

• 9
    Antwort von Ispahan Ispahan

Du solltest erst mal versuchen, die Gefühlswelt des Kindes zu verstehen, bevor Du agierst. Vielleicht hilft Dir dies:

http://www.kinderbuch-couch.de/pressler-mirjam-das-ding-oder-der-verflixte-diebs...

• 9
    Antwort von osmond osmond

Hi, erzieherische Maßnahmen sollten schon sein. Etwas ins Gewissen reden, früher ins Bett, Lieblings TV Sendung fällt 1x aus oder so. Aber ja kein Drama machen. Erzähle ihr das alte Sprichwort unserer Altvorderen: wer lügt, der stielt. Wer stielt, der brennt. Wer brennt, wird an den Galgen gehängt. Diese oder ähnliche Fragen wurden hier schon öfter gestellt. Gruß Osmond http://www.gutefrage.net/frage/diebstahl-bei-kleinigkeiten-ok

• 8
    Antwort von sophia40 sophia40
    Abgestimmt für: Ich würde ihr Taschengeld und Süßigkeiten für eine Zeit streichen

Ich würde mit Ihr in den Laden gehen, damit sie hingeht und sagt, dass sie das Ei genommen hat. Sie sollte sich direkt beim Geschäftsführer des Ladens entschuldigen. Dann würde ich mit ihr reden und ihr sagen das man nicht stehlen und schon gar nicht lügen darf.

Würde ihr dann sagen, dass sie nun eine Zeit lang weder Taschengeld noch Sßigkeiten bekommt.

Ich erinnere mich, dass ich als ca 6 Jährige mal etwas ähnliches gemacht habe. Bei mir war es allerdings ein Hanuta :-)-. Einfach in die Jacke gesteckt. Als meine Mutter mich ansprach darauf hab ich gesagt ich hab es nicht genommen. Daraufhin hat sie mir im Laden die Hose runter gezogen und ordentlich den Hintern versohlt. Ich habe nie wieder was mitgenommen. Aber das geht ja heute nicht mehr nein das geht nicht. Deshalb denke ich eine Konsequenz sollte es haben.

• 8
    Antwort von Drachen20 Drachen20
    Abgestimmt für: Ich würde ihr Taschengeld und Süßigkeiten für eine Zeit streichen

Habt ihr denn nachdem ihr das Ei gefunden habt nichts getan??? Ich glaub ich wäre mit ihr nochmal ins Geschäft rein - hätte sie das Ei zurückgeben lassen und sie aufgefordert sich zu entschuldigen.... Und wenn ihr ihr beigebracht habt nichts einfach zu nehmen und dass zu tun was ihr ihr sagt - was will sie denn dann noch großartig in Ruhe erzählen???

• 7
    Antwort von kiniro kiniro

Warum hat sie denn so reagiert?

Könnte nicht etwas in Beziehung zwischen euch als Eltern und ihr unrund laufen?

Ein 5,5 Jahre altes Kind "Beschaffungskriminalität" zu unterstellen, finde ich ja haarsträubend. Oft wird mit diesem "Diebstählen" versucht ein Bedürfnis zu befriedigen, das die Eltern nicht erkennen können (oder wollen).

Lass es gut sein und stell sie nicht nochmal an den Pranger.

Konsequenzen? Schreibe mal, wie du sonst mit ihr im Alltag umgehst - dann kann ich auch was zu den "Konsequenzen" sagen.

Ergänzung: Habe gelesen, dass du 4 Kinder hast - könnte sie sich zu wenig beachtet fühlen?

Doch, ich muss Dir eine gewisse Gleichmäßigkeit in Deinen Antworten bescheinigen, wie immer liegst Du daneben, auf das Einfachste kommst Du nicht.

Eine Tracht Prügel?

Ohne Essen ins Bett schicken?

Lieblingssendung streichen?

Nichts vorlesen?

Durch den Vater ausschimpfen lassen?

Die nächsten 2 Jahre mindestens deswegen eine Diskussion führen?

Solange so einige Eltern nicht kapieren, dass es so etwas wie Aktion und REaktion zwischen ihnen und den Kindern gibt, die ihnen einen Spiegel vorhalten - solange werde ich eben das immer wieder erwähnen.

• 7
    Antwort von vanadios vanadios

Klauen geht mal gar nicht und das müsst ihr ihr umbedingt klar machen. Evtl. würde ich auch richtige Konsequenzen an den Tag legen, wie kein fernsehen oder keine süßigkeiten. Da lernen Kinder ziemlich schnell.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

absolut keine süßigkeiten und das kind "kurz halten" - was macht das kind unter umständen dann? es klaut womöglich woanders.

Das sehe ich genauso.

Wie heißt es? Gelegenheit macht Diebe.

• 6
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Sie ist erst fünf, ich bezweifle, dass sie die Sache in ihrer ganzen Tragweite überhaupt erfasst. Redet mit eurer Tochter, aber dann lasst es gut sein.

Macht so weiter wie bisher, liebevoll und konsequent. ;-)

• 4
    Antwort von Midgarden Midgarden

Es fällt mir schwer, aus Deinen Antwortvorgaben auszuwählen - so richtig paßt keine ...

Zunächst vermisse ich eine Erläuterung, warum sie vorgeschult wurde und Näheres über Eure "Familienrituale" (denn sie will nie mit uns etwas essen )

Zunächsteinmal: entwicklungspsychologisch beginnen Kinder erst im KiGa-Alter, zwischen Wünschen, Fantasien und der Realität zu unterscheiden und es dauert noch ziemlich lange, bis sie stabile Kriterien für Recht und Unrecht entwickeln - "Mutti wird böse" ist kein Unrechtsgedanke, sondern reine Abhängigkeit von Zuwendung und dem erwünschten Verhalten.

"Will nichts mit uns uns essen" geht nicht - Essen ist in der Familie eine Gemeinschaftsveranstaltung und mangelnder Hunger oder Appetit kein Anlaß, sich dem zu entziehen. Auch wenn sie nix ißt, gehört sie an den Tisch!

"Beschaffungskriminalität" ist Erwachsenenübertreibung - mit dem Begriff kann Töchterchen absolut nix anfangen, also streich auch Du das dabei aus Deinem Repertoire.

Setzt Euch mit ihr hin, erklärt ihr (wenn auch vielleicht zum wiederholten Male), warum nicht geklaut wird, erhöht ihr davon unabhängig zum 6. Geburtstag das Taschengeld auf 1.50 € pro Woche (also einen Eu pro Lebensjahr und Monat), damit sie sich tatsächlich dann auch ein Ü-Ei kaufen könnte.

Stellt sie trotzdem dem Kinderarzt vor - wir können ohne "Gegenprüfung" nicht ausschließen, daß ihr herausragender Appetit auf Süßes vielleicht körperliche Ursachen hat und das sollte als erstes abgeklärt werden.

Erst wenn es hier keinen Befund gibt, stellt sie dem Kinderpsychologen vor - das meine ich jetzt keineswegs als Schuldzuweisung: ein gesteigerter Bedarf auf Süßes könnte eben auch auf einen gefühlten Mangel an Zuwendung hindeuten.

Ergo. klärt mit Hilfe der Fachleute die Hintergründe, aber verfallt nicht in Haltungen, die der Entwicklung des Kindes nicht förderlich sind!

• 4
    Antwort von diroda diroda

Erklären das Diebstahl Unrecht ist. Sie das Ü-Ei im Geschäft bezahlen lassen.

• 4
    Antwort von senta senta
  • 3
    Antwort von RubberDuck1972 RubberDuck1972

Das hat die Kleine dann mit Absicht gemacht und sollte auch Konsequenzen haben. Aber reden ist wichtiger, als strafen. Ich würde ihr erklären: Erstens das mit dem Stehlen und Lügen geht nicht. Und zweitens bekommt sie ja für solche Sachen ihr Taschengeld.

Und fragen wie es für sie wäre, wenn man ihr einfach was weg nimmt bzw. das gleich in die Tat umsetzen. - Indem Ihr ihr für eine Weile etwas weg nehmt, was ihr wichtig ist. (Nur nicht das Lieblingskuscheltier wegnehmen, das kann sich ganz negativ auf den Schlaf des Kindes auswirken).

• 3
    Antwort von siller siller

Ich glaube, da liegt ein früherer Erziehungfehler vor. Deine Tocher kann nichts dafür! Fraglich ist erstmalt, was eine 5 jährige mit Taschengeld soll, da man mit 5-6 Jahren ohnehin nicht in jeden Laden spazieren kann und sich davon was kaufen kann. Mama und Papa haben die Aufgabe, dem Kind alles zu besorgen, was nötig ist, dazu gehört anständiges Essen und ab und zu auch eine etwas Schleckereien.

Lagert nie zuviele Süßigkeiten im Haus und sperrt es weg. Einmal täglich darf sie sich z.B. aus einem Beutel 3 kleine Sachen aussuchen. Erklärt ihr das auch immer mit den Zähnen, dass das schlecht ist und sie dann bald ein Gebiss wie Opa braucht, oder laßt sie zu jedem Keks auch immer ein Stück Apfel essen, damit es Gewohnheit wird.

Ich denke, dem Kind fehlt auch einfach eine Beschäftiung, z.B. dass es für seine Süßigkeiten "arbeiten" muß.

Wir haben es z.b. so gemacht: Jede Menge Blöcke mit leichten Rätselaufgaben, Collagenaufgaben aus Zeitungen oder Rechenaufgaben aufgeschrieben und dem Kind zur Tagesbeschäftigung gegeben - wenn das Kind z.b. 5 Seiten korrekt erledigt hat, dann gabs zur Belohnung z.B. eine Tüte Gummibärchen, ein Schokoriegel, eine Packung Kekse... so lernt das Kind für etwas, das es will, zu arbeiten. Denn aus später in der Schule, bekommt sie ja nicht automatisch Geld, wenn sie ihre Hausaufgaben macht, sondern sie muss lernen, wenn sie ihre momentane Lebensaufgabe ordentlich erledigt, dann bekommst sie was schönes oder elemantares dafür - wie z.B. Essen/Süßigkeiten. Und das ist ja letztendlich das, wofür wir alle arbeiten.

Die Kleine geht aber schon zur Schule, deshalb ist Taschengeld durchaus angebracht...

• 3
    Antwort von Cori89 Cori89

Hat sie das zum ersten Mal gemacht? Also etwas gestohlen? Wenn ja, würde ich erstmal sagen, dass sie das gefälligst nie wieder machen soll, sonst kommt die Polizei und Mama und Papa müssen ins Gefängnis und dann ist sie ganz alleine. Manchmal muss man halt ein bisschen Schmarrn erzählen... Weiterhin würde ich ihr auf die Finger hauen, wenn ich sehe, dass sie was geklaut hat. Jetzt bringt das nicht mehr viel, aber wenns halt nochmal vorkommt... Taschengeld würde ich ihr nicht streichen, aber vielleicht macht ihr es so, dass ihr einfach keine Süßigkeiten mehr kauft? Dann kann sie auch keine essen... um die Geschwister nicht auch mit zu bestrafen, bekommt jeder von denen einen kleinen Vorrat, die sie selber für sich verstecken sollen... ich glaub, ihr müsst mit eurer Tochter mal ein ernstes Wörtchen reden und sie ein bisschen härter rannehmen... dann klappt das auch :)

Jetzt stelle dich mal als 5jähriges Kind vor dem dieses

dass sie das gefälligst nie wieder machen soll, sonst kommt die Polizei und Mama und Papa müssen ins Gefängnis und dann ist sie ganz alleine

gesagt wird.

Wie würdest du dich fühlen?

• 3
    Antwort von radfall radfall

Das ist gar nicht so einfach! Ich glaube nicht das sie es verstanden hat was sie da getan hat... sie wird es wahrscheinlich als Spiel sehen! Versucht es doch mal mit einem kleinen Einkaufsladen für Kinder, sie soll dich dann hinter die Theke stellen als Verkäuferin, ihr seit die Kunden! Kauft etwas und bezahlt es, dann nehmt ihr einfach etwas und geht weg damit ihr werdet dann bestimmt eine Reaktion von ihr sehen! Bringt es ihr spielerisch bei was sie falsch gemacht hat! Wegen dem Essen müsst ihr wirklich konsequent sein, gebt ihr nichts süßes mehr und wenn sie dann Hunger hat kannst du ihr ja dann sagen es gibt gleich was zu essen aber am Tisch wenn wir gemeinsam essen! Sorry mehr fällt mir jetzt leider nicht aber ich hoffe trotzdem ich konnte dir helfen!

• 3
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich würde das auf jeden fall im auge behalten und dem kind klarmachen, daß es so nicht geht, daß es verboten ist und man auch ins gefängnis kommen kann deswegen.

aber ich würde jetzt auch nicht mit kanonen auf spatzen schießen. (fast) jedes kind probiert das sicher mal aus

• 3
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

....und Ihr danach in Ruhe eklären, daß es verboten sei! Das klappt schon und sie wird auch nicht kriminell!!! ALLES GUTE ;-)

• 3
    Antwort von adavan adavan

Ich würde sie a) erzählen lassen und b) ihr zeigen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. (evtl. Taschengeld für 2 Wochen streichen) Wenn sie Taschengeld bekommt, kann sie die Ü-Eier selbst bezahlen.

Kommentar von adavan adavanadavan

noch ne Nachfrage: wieso gebt ihr einer 5 jhr. eigentlich schon Taschengeld? Sie kann doch noch gar nicht rechnen....

Sie geht BEREITS zur Schule und ab Schule sollte man Taschengeld zahlen... Deshalb ja aber auch nur 0,50 € pro Woche...

• 2
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Ich glaube kaum, daß die Kleine mit 5 1/2 Jahren weiß, was sie für 50 Cent alles kaufen kann und was nicht - auch kann ich mir nicht vorstellen, daß sie so gar nicht mit euch essen will. Denn da läuft bei euch was schief und nicht bei dem Kind. Beschaffungskriminalität - ein großes Wort und völlig überzogen. Natürlich mußt du dem Kind vermitteln, daß man nicht einfach was einstecken kann - aber eine Riesensache würde ich nicht draus machen. Verwunderlich ist die Gier nach Süßem. Kinder die zuhause Süßigkeiten als etwas normales empfinden, entwickeln auch keine Gier danach - vielleicht einfach mal in den Alltag mit einbauen!

• 2
    Antwort von cinderella666 cinderella666

Ich würd ihr erklären das man das nícht macht. Und ihr erklären wer klaut, muss ins Gefängnis. Haben die im Kindergarten eventuell nen Programm wie Fauslos oder etwas in der Art ?? Bzw ich würd die Erzieherin mit einbeziehen, udn bitten das sie das Thema im allgemeinen in der Gruppe bespricht. Das man sowas eben nicht macht. Also nicht (Name vom Kind) hat geklaut, sonder es allgemein besprechen ....Kommt meist gut an

• 2
    Antwort von PokerfaceDZ PokerfaceDZ

hier ist es wichtig das die sache besprcohen wird ohne ihr aber vorwürfe zu machen ausserdem eine 5järhige und taschengeld ich bezweifel ob das sinn macht ein ein kind in dem alter denkt nicht tage vorraus wenn sie etwas sieht was sie möchte und das geld reicht kauft sie es und am nächsten tag is halt kein geld da was macht man klauen und wieso weil die eltern sagen du hast ja dein taschengeld un da ist der wurm drin. Wenn die kleine etwas möchte sollte die eltern fragen können grundsätzlich ist die sache mit taschengeld ja nicht schlecht aber um zu dem geld einen echten bezug zu bekommen wäre es besser sie verdient es sich zum zb durch helfen bei der hausarbeit dadurch lernt sie wie schwer geld zu verdienen ist und weiß es mehr zu schätzen es wird dann weniger unsinn gekauft. Was das essen angeht nunja ich glaube der fehler liegt daran das sie an ihr süßes rankommt wie stellt man sich das vor bei euch wo ist das süße aufbewahrt und wieso ist sie wärend alle anderes essen ihr süßkramm ??????

• 2
    Antwort von Doctores Doctores

Werte vermitteln ist hier angezeigt, alles übrige ergibt sich hier herraus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.