Frage von rozerindegertas, 64

5 in Politik und 4 in Deutsch?

Ich bekomme auf dem Zeugnis eine 5 in politik und eine 4 in deutsch und bekomme meine Qualifikation nicht aber will  auf eine gesamtschule nach der 10 Klasse kann ich trzd angenommen werden wenn mein 2 halbjahrs zeugnis Gut ist und ich die Qualifikation habe?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 33

Kannst du schon.

Nur vergeben die Schulen ihre Plätze bereits jetzt, so dass du dich mit dem Zeugnis bewerben musst und wenn mehr Bewerber als Plätze da sind, kann es sein, dass diejenigen mit schlechteren Noten eine Absage bekommen. Die Schulen wollen schließlich nur Schüler, wo sie überzeugt sind, dass sie es auch schaffen.

Aber wenn du die Noten erklärst, und bei der Schule einen guten gesamteindruck hinterlässt, kann es durchaus klappen. Bewirb dich ma besten bei mehreren.

Kommentar von rozerindegertas ,

ich habe insgesamt einen durchschnitt von 3.09 wenn ich richtig gerechnet habe . Die schule hat sich vor einer woche bei mir in der schule vorgestellt und dort wurde gesagt das das 2 halbjahrszeugnis entscheidet . wenn ucv micj anmelde gehe ich ja auch zur schule persönlich und wenn ich da einen guten Eindruck hinterlasse und es erkläre könnte es sein das sie micj nehmen? leider darf man sich nur aif einer gymnasialen Oberstufe anmelden also nur eine Gesamtschule oder ein Gymnasium:/  

Kommentar von rozerindegertas ,

allerdings kann ich auch einen durschnitt von 3 haben wenn ich in textil eine 2 bekomme ich weiß die textil note leider nicht und tippe auf 2-3 also hab ich dann einen Durchschnittswert von 3 oder 3.1

Kommentar von goali356 ,

Kann sein, aber manche Gymnasien wollen den Q-Vermerk auch im Halbjahr schon sehen.  Du musst die schon davon überzeugen, dass du den Q-Vermerk im 2 Halbjahtr auch wirklich schaffst.

Dass 2.Halbjahreszeugnis entscheidet in sofern, dass es dort drauf ankommt ob du die quali hast. Denn ohne quali kannst du kein Abitur machen. Aber wenn du dich bewirbst entscheidet es sich ja schon bevor du das Abschlusszeugnis kriegst, ob du angenommen bist oder nicht. Nur du musst dann im 2.HJ die Quali kriegen, sonst können die dich doch nicht nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community