2

5. Gang anfahren-Motor qualmt/stinkt

Frage von Smoothraw Smoothraw

Hey ihr Lieben, hab glaub ich Mist gebaut ;) bin mit meinem BMW 1er gerade im 5. Gang angefahren, wollte einfach mal testen, ob das geht... Und dachte mir, dass das nicht schlimm sein kann, denn wenn zu hohe Belastung für den Motor wäre, müsste er ja eigentlich einfach nur absaufen...Hat auch geklappt, halt mit recht viel Gas und langem schleifen der Kupplung! Als ich danach eingeparkt habe hat die Kupplung rumgespackt... das will heißen der 1. und der Rückwärtsgang haben beim einlegen komische geräusche gemacht und ließen sich nicht gut einlegen. Außerdem hat ein bisschen (wirklich nur minimal war mehr Dampf als Rauch) gequalmt und gestunken wie Hulle! Hab ich jetzt meine Kupplung zerstört oder war das nur in dem Moment ne Überbelastung?

Danke und liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich denke auch, du brauchst ne neue Kupplung. Wie kommt man denn auf so eine Idee? Die kann eigentlich nur von einem Mann kommen....

Kommentar von juttag juttagjuttag

Jawoll!!!

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Würde uns Frauen doch im Traum nicht einfallen,oder?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Stimmt, aber dafür fahren dann die Frauen völlig wach einige Kilometer mit angezogener Handbremse und wundern sich noch, warum das Auto so schlecht zieht! wechlach

Kommentar von redead118 redead118redead118

Frauen machen sowas halt unabsichtlich, beim Mann ist es der Forschungsdrang. Und Frauen hätten das Einparken hinterher weggelassen ;-)

Kommentar von jacobi06 jacobi06jacobi06

DH

• 2
    Antwort von elitehunter elitehunter

Wiso tut man seinem Auto nur soetwas an??? Wenn du Pech hast, dann ist die Kupplung hin... Schau morgen mal nach ob es immer noch so ist wie heute..... (also beim gang einlegen)

• 2
    Antwort von FordSierra88 FordSierra88

ich glaub deine Kupplung hat sich grade verabschiedet ^^

• 1
    Antwort von tomsong tomsong

Bist mit 600€ dabei!:)

Kommentar von FordSierra88 FordSierra88FordSierra88

so teuer bei BMW ? ^^

bei meinen alten Ford hat es nur 200 euro gekostet ^^

also war nur verschliessen

Kommentar von tomsong tomsongtomsong

Das kostet heute schon die Arbeitszeit.

bei mir wars sogar mit der Arbeitszeit und alles.

Ich bin noch güntig davon gekommen ^^

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Wenn du mit dem 5. Gang wegfahren willst, musste die Kupplung ja unendlich schleifen lassen, um den Motor nicht abzuwürgen. Wenn du Pech hast, ist die Kupplung hinüber. Bei Glück hast du das teil nur sagenhaft überhitzt und es geht wieder wenns abgekühlt ist. Jedoch hasste dadurch die Lebensdauer deiner Kupplung herabgesetz und sehr wahrscheinlich wird sie, wenn sie wieder funzt, anfangen zu rupfen,d.h. er wird wahrscheinlich mehr wegspringen als anfahren ( gschmeidig ). Aber ich find das gut von dir, dass du die Automobilindustrie etwas unterstützt.

• 0
    Antwort von Smoothraw Smoothraw

Falls es hilft, ist ein Diesel und erst 2 jahre alt, dürfte die Kupplung also noch nicht so belastet sein ;( bis heute

LOL ein Dieselfahrer ^^

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Irr Dich da mal nicht! Der Hauptvorteil des Diesels ist, daß er mehr Drehmoment (Kraft) als ein Benziner aufbringt und das kommt zu aller erst bei der Kupplung an!

ich weiss ^^

aber der Sound eines Benziner kann der Diesel nie erreichen ^^

Ich fahr lieber meinen alten Sierra mit 16 Liter verbraucht ^^

der verbrauch stört mich garnicht :D

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Rauch = Kupplungsbelag "verheizt".

Vielleicht ist ja noch was an Belag drauf.

Spür mal die Reaktion beim Einkuppeln, wenn Druckplatte und Kupplungsscheibe sich wieder abgekühlt haben. Wenn's schlecht gelaufen ist, hat auch die Druckplatte evtl. "Riefen".

Mußt du dann testen, wie sich das beim Kuppeln dann anfühlt. Entweder es schleift sich wieder - etwas - "zurecht" und ist akzeptabel oder du mußt Ersatz haben...

;-((

• 0
    Antwort von Smoothraw Smoothraw

Tjah, wie ich auf die Idee komme :D Mein Fahrlehrer hat mir mal gezeigt, dass er im 4. anfahren kann ;) also dachte ich mir im 5. ist wohl auch nicht so schlimm... Und ihr glaubt echt Kupplung ist kaputt? -.-

im 4ten geht grade noch aber gesund is's ned für den Wagen !^^^

• 0
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Und ich habe gedacht BMW Fahrer sind intelligent. Hast Deine Kupplung in Rekordzeit zum Exitus gebracht. Vielleicht nur total überhitzt aber toll war das nicht!

LOL dachte ich eigentlich auch ^^

da ist der Beweis dass es nicht so ist '^'

Kommentar von jacobi06 jacobi06jacobi06

Und ich habe gedacht BMW Fahrer sind intelligent --> ich sag dazu mal nix lol

Kommentar von luzy0160 luzy0160luzy0160

Wollte ihm doch nicht komplett sein Ehrgefühl rauben. Hatte doch schon genug Pech der Junge.

• 0
    Antwort von juttag juttag

Diese Art von Überbelastung wird vermutlich länger dauern. Tolle Idee gewesen, das zu testen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.