1

5 € für Pille obwohl ich 19 bin?!

Frage von hoerbt hoerbt

Hallo!

Bin ja erst 19 und wollte gestern mit em Rezept aus der Apotheke die Pille holen, aber die musste erst bestellt werden und die Frau hat gesagt, ich muss dann morgen 5€ zahlen, wenn sie da ist?

Was soll das denn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Lulu22 Lulu22

Die 5 Euro bezahlst du fürs Rezept. Wenn du 21 bist musst du alles (Rezept+Pille) bezahlen.

• 2
    Antwort von eva130254 eva130254

Eine Kostenübernahme von Verhütungsmitteln wie der Pille ist für junge Frauen bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres durch die gesetzlichen Krankenkassen gegeben. Es müssen nur die Rezeptgebühren selbst getragen werden. Ab dem 20. Lebensjahr müssen die vollen Kosten selber getragen werden.

• 2
    Antwort von beate55 beate55

Ab 18 bezahlt man Praxis- und Rezeptgebühr, von daher o.k.

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

die 5 Euro sind die Rezeptgebühr!

• 0
    Antwort von justice3 justice3

Frag mal deine Krankenkasse wegen einer Befreiung. Wenn du die persönliche Belastungsgrenze erreichst (Mehr als 2% vom Jahreseinkommen), bekommst du bisherige Zahlungen erstattet und bist komplett befreit für ein Jahr.

• 0
    Antwort von hoerbt hoerbt

aber ich nehm ja die Pille schon seit ich 15 bin und musste bisher NIE was zahlen...

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Das ist der verbilligte Tarif. Erwachsene zahlen voll.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

So sind die Gesetze. Sei froh, dass du sie nicht voll zahlen musst!

Kommentar von hoerbt hoerbthoerbt

warum musste ich aber bisher nix zahlen? GAR NICHTS?

• 0
    Antwort von klausi08 klausi08

Noch zu preiswert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.