Hallo, wir haben heute unsere Diktate zurückbekommen. Normalerweise bekomm ich da immer eine 2. Aber diesmal eine 4, allerdings bei 5 Fehlern was ich total unfair finde. Erstmal war das Diktat total alt und aus einem veralteten Diktat. Außerdem kamen dort Wörter drin vor die wir alle nicht kannten weil es so alt war. Dann will der Lehrer umbedingt das wir wieder in der klassichen Ortografie schreiben, also statt ss ein ß machen. Total schwachsinnig weil wir von der ersten Klasse an das neue gelernt haben! Info: Ich bin in der 9. Klasse. Ist das ok was der Lehrer macht?
Antworten (13)
-
2Antwort von
LairfeyLairfey
welche Note du bei 5 Fehlern bekommst richtet sich nach der anzahl der gefragten Wörter!
-
1Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Hier das Bewertungsschema für die Klassen 7 bis 13 http://www.schule.de/schulen/forster/fach/deu/deutsch2muendbew.htm
-
1Antwort von
flirtheavenflirtheaven
hmm, so weit ich weiß, müssen sich alle schulen bundesweit an die neue rechtschreibung halten. für fünf fehler eine vier zu geben, kann aber hinkommen, es kommt halt auf die länge und den schwierigkeitsgrad an.
-
-
0Antwort von
Quasselstrippe9Quasselstrippe9
Es kann nicht sein, dass sie von euch alte Rechtschreibung verlangt, denn die neue Rechtschreibung wurde für die Schulen als verbindlich beschlossen. Fehler, die darauf basieren, kannst du reklamieren. Ob 5 Fehler viel oder wenig ist, richtet sich nach der Länge des Diktates. Klar ist, dass alle anderen mit 5 Fehlern keine bessere Note haben dürfen als du. Wenn der Notendurchschnitt absolut verheerend sein sollte, dann kann man vermutlich auch etwas gegen diese Arbeit insgesamt unternehmen.
-
0Antwort von
guinanguinan
Was die alte Rechtschreibung betrifft hat er unrecht- er muss sich an die gültige Rechtschreibung halten, also die neue. Allerdings: könnte es sein, dass du vielleicht auch nach neuer Rechtschreibung ein ss dort gesetzt hast, wo ein ß hingehört? Etwa bei Fuß gehört das ß immer noch hin, genauso bei Füße.
Ansonsten hängt es davon ab, wie lang das Diktat war und wie schwer und je nach Klassenstufe auch wie geübt wurde. Haben denn alle schlecht abgeschnitten?
Kommentar von
crazygirl99crazygirl99 ja wegen der harten bewertung.. bei 8 fehlern gabs schon ne 6
Kommentar von
guinanguinan Wenn wirklich praktisch alle durchgefallen sein sollten, muss er das Diktat beim Direktor genehmigen lassen. In dem Falle entscheidet der Direktor darüber, ob es angemessen ist. Lehrer lassen im Allgemeinen nicht gerne Arbeiten beim Direktor genehmigen, weil das ja auch einen Schatten auf seine Lehrqualität wirft. Ich würde sagen warts ab- obs gerechtfertigt war, kann ich so nicht beurteilen. Nur das mit der neuen Rechtschreibung, das ist sicher, dass er sich daran halten muss
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Dann will der Lehrer unbedingt, dass wir wieder in der klassischen Orthografie schreiben, also statt ss ein ß machen.
Das widerspricht den Richtlinien. Aber in Deutschland gibt es durchaus noch ein ß...
Wenn du bei der theoretischen Führerscheinprüfung von 20 Fragen nur 3 falsch beantwortest, fällst du durch!
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Das hängt vom Klassendurchschnitt ab. Und außerdem ist das "ß" nicht veraltet und abgeschafft worden, sondern wird in vielen Worten immer noch verwendet.
Kommentar von
crazygirl99crazygirl99 ja aber er will das wir zb. nass so schreiben : naß
Kommentar von
NachtflugNachtflug Dann würde ich mit dem Vertrauenslehrer darüber sprechen, denn "nass" schreibt man wirklich nicht mehr mit ß.
Kommentar von
guinanguinan nass wird weder nach alter noch nach neuer Rechtschreibung mit ss geschrieben. Nur in der Schweiz haben die glaube ich gar kein ß mehr (?!?!)
-
-
0Antwort von
funnypigfunnypig
Ich weiß nichteinmal wie viel Wörter das Diktat hat, also kann ich dir die Frage nicht beantworten
Kommentar von
crazygirl99crazygirl99 weiß ich nicht ! aber ungefähr 1 seite war das
-
0Antwort von
helpfreak das entspricht einer glatten 3! eine 4 ist ziemlich unverschämt! ich habe einen lateinlehrer wenn man im vokabeltest z.B. 12 von 15 punkten hat ist das ne 4.
-
0Antwort von
pumi001pumi001
uMbedingt ist auch ein wort das ich nicht kenne. sowas ungerechtes aber auch
-
0Antwort von
NaposNapos
Es kommt auf die masse der Wörter an. Die Klassenstufe und ich glaube auch auf das Neavau also ob Hauptschule / Real oder Gym.
Kommentar von
crazygirl99crazygirl99 Gymnasium, Wörter weiß ich nicht genau aber es war ca. 1 Seite
-
0Antwort von
KleinesMoerchenKleinesMoerchen
also ich hab bei meinem letzten diktat ( ca 1 monat her) bei 5 fehlern eine glatte 3 bekommen.
Das ist eine schulinterne Lösung, keine verbindliche Vorgabe für jeden Lehrer!
richtig, altermann