Frage von Koelner71090, 57

5 Euro pro Tag bei 12 Stunden Schichten vom Finanzamt?

Hallo zusammen.

Arbeite für ein Sicherheitsunternehmen am Kölner Flughafen und habe dort 12 Stunden Schichten. Habe von einem Kollegen erfahren, dass wenn ich mir es von meinem Arbeitgeber bescheinigen lasse, dass ich 12 Stunden Dienste habe, ich dann bei der Steuererklärung 5 Euro pro 12 Stunden Dienst vom Finanzamt wieder bekomme.

Ist das richtig?

Vielen Dank

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von 123dieanni, 17

Verpflegungsmehraufwand kann bei einer auswärtigen beruflichen Tätigkeit außerhalb der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte berücksichtigt werden. Da bei Dir der Kölner Flughafen die erste Tätigkeitsstätte ist und ( ich nehme an) Du Deine Arbeit hier ausübst, kommt aus meiner Sicht die Berücksichtigung von Verpflegungsmehraufwendungen nicht in betracht.

Antwort
von Zumverzweifeln, 44

Du bekommst sie nicht wieder. Vermutlich ist gemeint, dass du sie in der Steuererklärung ansetzen kannst und dann auf die 5 Euro x X Tage keine Einkommensteuer bezahlst.

Frag mal deinen Betriebsleiter/Schichtleiter - der müsste das doch auch so machen!

Antwort
von klausbacsi, 9

Finanzamt erstattet keine Kosten, höchstens die Steuern die dafür zuviel gezahlt wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community