Frage von Kasupke, 147

5 Euro Polymer Münze "Planet Erde" OHNE Kunststoff-Ring?

Hallo zusammen. Mein Vater sammelt Euro-Münzen und er hat setztens eine 5-Euro-Münze (Prägestätte J) erhalten, bei der der blaue Kunststoffring fehlt. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine kuriose Fehlprägung handelt. Ich habe bereits in Katalogen mit Fehlprägungen danach gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gerne wissen, ob noch weitere Münzen ohne den blauen Ring im Umlauf sind, ob solche Sonderheiten noch als offizielles Zahlungsmittel gelten und was so eine Münze Wert sein könnte.

Antwort
von herzoggernot, 120

Hallo Kasupke,

ich habe letzte Woche auch eine 5€ Münze ohne Polymerring
(Prägestelle J - Hamburg) von MDM Münzhandelsgesellschaft erhalten.

Antwort
von Kasupke, 90

Folgender Stand:
Mein Vater hat seine Münze nach Crailsheim zu einem sehr bekannten Sachverständigen gesendet und dieser bestätigte Ihm die Echtheit der Münze und dass es sich wie angenommen um eine Fehlprägung handelt. Der Aussage des Sachverständigen nach sind wohl derzeit 2 dieser Münzen entdeckt worden, wobei ich nicht weiß, ob die 2. Münze die von herzoggernot ist. 

Der momentane Wert wurde mit etwa 400,- € geschätzt.

Weiterhin hatten wir Kontakt mit der Redaktion der MünzenRevue aufgenommen und der Chefredakteur antwortete uns, dass er mit einem Experten der Bundesbank gesprochen habe und spätestens in der September-Ausgabe der MünzenRevue in der Rubrik Leserbriefe etwas dazu schreiben werde.

Da sind wir mal gespannt. :-)

Mein Vater hatte seine Münze übrigens von Historia Hamburg.
Anbei noch die Fotos von der Münze meines Vaters.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community