Frage von Creew, 137

5 euro münze wo?

Hey leute ich wollte fragen ob man die 5 euro münze jetzt schon von den bankautomaten bekommt oder wie ist das geregelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 65

Es ist eine Sammlermünze. Ich finde es amüsant wie viele die Münze  »unbedingt haben müssen« und zu welchem Kurs sie teilweise bei eBay bereits gehandelt wird - deutlich über Wert.

Das böse Erwachen kommt dann eben später. Kratzer im Kunststoff? Münze für Sammler uninteressant. Somit nur noch der Nominalwert. Da viele die Münze als »normales Zahlungsmittel« missverstehen, aber unbedingt auch ein Exemplar wollten -> wird's wohl häufig genug passieren.

Auch andere Länder hatten bzw. haben 5 Euro Münzen. Da die Münzen nur im jeweiligen Land als offizielles Zahlungsmittel gelten -> hier wenig bekannt. Dabei ist gerade die finnische 5 Euro Münze von 2014 ganz nett anzuschauen - und wird von Sammlern für ca. 10 Euro gehandelt. 100% Wertzuwachs, das gibt's auf keinem Girokonto. :D

Kommentar von Creew ,

Achsoo ok aber wird die sich vermehren und den schein ersetzen? und danke für deine antwort :)

Kommentar von Gaskutscher ,

Diese Münzen sind - wie z.B. auch »10 Euro Silbermünzen« Sammlerstücke. Ich bezweifle das 5 Euro als Münze in naher Zukunft etabliert wird.

Wie schon geschrieben: Sammlermünzen gibt es in anderen Ländern schon lange mit 5 Euro als Nominalwert. In Österreich gibt es beispielsweise schön anzuschauende eckige (!) Münzen.

http://www.muenzblog.de/5-euro-muenze-herbert-von-karajan-oesterreich-2008/

Auf der Seite wird auch eine der 20-Euro Sammlermünze verlinkt. 

Da nicht in den Medien in Deutschland breitgetreten -> hat niemanden - außer den Sammlern - interessiert.

Warum der »Hype« bei der Münze gleich für einen Massenanstrum gesorgt hat? Keine Ahnung. Der Trend »Alles als Erster haben zu wollen« - auch wenn es einem nichts bringt - hat sich da wohl mal wieder bestätigt. :)

Ich habe keine 5 Euro Münze. Dafür 2x 2 Euro aus irgendwelchen europäischen Ländern im Geldbeutel. Und die werden morgen in einen leckeren Döner »verwandelt«. :)

Antwort
von FrankFurt237, 69

Ich hab mir eine bei einer LZB-Niederlassung geholt. Aber das Ding ist die 5 Euro nicht wert. Sieht nicht besonders originell aus und ist viel leichter als ich sie mir vorgestellt habe, vergleichbar mit der 2-Euro-Münze. Klar, ein Sammler findet vielleicht Gefallen daran, aber sonst braucht man diese Münze nicht. 

Kommentar von Creew ,

Achso ok sah die münze aber gut aus? :)

Kommentar von FrankFurt237 ,

Nein. Eben nicht. Sie ist relativ leicht und die Zahl 5 ist nur ganz klein, fast nicht sichtbar, aufgedruckt. Auf der einen Seite sieht sie ähnlich wie eine frühere 1-DM-Münze aus und auf der Rückseite ist eine Karte aufgeprägt, die vornehmlich an Afrika erinnert... Wie gesagt, lohnt sich aus meiner Sicht nicht, sich so ein Ding zu holen. 

Kommentar von FrankFurt237 ,

...ich hab sie auch meinen Nachbarn und einem Kioskbesitzer gezeigt und die waren genauso enttäuscht wie ich.  :-( 

Antwort
von Liiisa95, 69

Ich habe mich letztens bei meiner Bank erkundigt & die sagten mir, dass sie nur 15 Stück bekommen. Aber 10 Stück sind schon vorbestellt gewesen. Also werden diese Münzen erstmal nur für Sammler sein. Du kannst ja mal in einer Bank nachfragen.

Antwort
von Sagedrake, 47

als ich klein war hat n zehner noch n fünfer gekostet!

Kommentar von Creew ,

wie alt sind sie denn? :D

Antwort
von Rockuser, 50

Bei deine Zentralbank. Sonst musst Du noch warten. Die sind bald in Massen am Markt.

Antwort
von VojoSan, 49

Die gibts nur 2Millionen mal auf der Welt also insgesamt in allen Ländern wo mann mit € zahlen kann also sehr unwahrscheinlich das du die Münze bekommst und ja die Münze ist schon lange draußen

Kommentar von Matermace ,

Seit einer Woche, und geprägt wurde die nur in Deutschland.

Antwort
von Matzeee12345, 45

Vom Automat wirst du diese Münze die nächsten Jahre nicht bekommen sie wird auch von keinem Automat angenommen.  Du kannst sie evtl am Schalter erwerben.

Antwort
von BalTab, 29

Bankautomaten geben keine Münzen aus, du wirst schon zum Schalter traben müssen und dort fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten